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#1031280 - 04/08/14 07:28 PM
Gudereit SX-R1 - Endlich da.
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Hallo Allerseits! Es ist vollbracht. Registriert! Der erste Forumsbeitrag meines Lebens! Hurra, endlich kann ich mein rhetorisches Fahrradöl in die wild lodernden Flammen lebendiger Schlagabtausche gießen; wenn jemand fragt, „welche Streichholzlänge ihr beim Anzünden des Frühstückskochers bevorzugt“ und „wenn ja, wieviele?“... Als „Kind des Teutoburger Waldes“ weiß ich mein Gudereit SX- R mit seiner Rohloffschaltung sehr zu schätzen. Alle Alpenzorristen werden mich jetzt vielleicht belächeln, aber – auch ein Mittelgebirge (das nördlichste übrigens in Germanien) kann schon ziemlich fiese Steigungen aufweisen! Mein Gudereit hatte ich übrigens Anfang Oktober letzten Jahres auf Ebay-Kleinanzeigen entdeckt und ziemlich günstig einer netten Frau abge knöpftkauft. Das Letztere ist für einen Fahrradkauf ja eigentlich relativ unwichtig, gewann aber an Bedeutung, als ich sie fragte, warum sie so ein schönes, gut erhaltenes und relativ neues Rad verkaufen wolle. Die Antwort war Wasser auf den Mühlen aller „Forums-Psychologen“, nämlich, daß ein hochwertiges Fahrrad eine tolle Anschaffung für Freizeit und Reise ist; daß aber die Anschaffung eines neuen hochwertigen Rades zwecks gemeinsamer (romantischer!) Ausfahrten niemals den Niedergang einer ehemals hochwertigen (?) Partnerschaft aufhalten kann!: „Ich habe mich vor kurzem von meinem Freund getrennt“... Schade für sie – schön für mich... Das Fahrrad war erst sechzehn Monate alt und in einem Zustand, der einem neuen, in einem Fahrradgeschäft stehendes, in nichts nachstand... Keinerlei Gebrauchsspuren trübten den glänzenden Anblick. Aufgewertet worden war das Gudereit durch einen neuen Brookssattel, einem Abus Gordo-Light, Biokork-Griffe von Ergon und einer Pitlock-Sicherung für die Sattelstütze. Ein sicheres Indiz, daß das Rad nach einer ausgiebigen „Probefahrt“ scheinbar nie wieder bewegt worden war, zeigte sich an dem Umstand, daß die Reifen so wenig Luftmoleküle in ihrem Inneren gespeichert hatten, daß eine zweite, diese Probefahrt, ohne vorheriges Aufpumpen nicht möglich gewesen war. Es war für mich bestimmt.. Wer das nicht glaubt, dem sei gesagt, daß der Kaufort des Rades fast genau 15 km nördlich von Osnabrück war, das Fahrrad selbst aber von der Vorbesitzerin bei einem Fahrradhändler erworben worden war, der exakt 350 Meter von der eigenen (meiner) Haustür entfernt in Sichtweite seinen Laden hat... Dies konnte ja keinesfalls ein Nachteil sein, weil zum Kaufzeitpunkt ja immerhin noch satte acht Monate Gewährleistung offen standen... Nach Jahren der „Planung“ will ich dieses Jahr im Sommer nun endlich meinen ungefähr sieben (!) Jahre alten Plan in die Tat umsetzen und mit dem Drahtesel von Osnabrück-West (ich wohne tatsächlich in der Weststadt :-)) nach Berlin-Ost (ehemals Ost-Berlin :-)) reiten. Familienverbindend sozusagen möchte ich dort eine Kusine besuchen, die ich sozusagen als Folge der „zwischenzeitlichen“ Staatsgründung der „Demokratischen Repubik“ nie kennengegelernt hatte und die mich vor etwa sieben Jahren bei einer Beerdigung in Frankfurt/Oder eingeladen hatte, sie und ihren Lebensgefährten „doch mal zu besuchen“... Ein erster Versuch vor drei Jahren war gescheitert, weil sie seinerzeit im beabsichtigten Besuchszeitraum selber für längere Zeit mit dem Reisemobil unterwegs war... Anfangs hatte ich den Mittellandkanal als Reiseroute und -trasse(!) favorisiert. Diese Wasserstraße verbindet nämlich zufällig Osnabrück mit Berlin. Symbolik pur! Ursprünglich hatte ich dabei eine Kanufahrt(!) im Auge gehabt und mich letztendlich dann doch dazu entschieden, mit dem Fahrrad - zwar nicht auf dem Kanal, aber doch entlang auf seinen Uferwegen mein Ziel zu errreichen. Erst um die Jahreswende dann, entschied ich mich für die „Südvariante“. Mir war so durch den Kopf gegangen, daß „eine Woche am Kanal am Kanal am Kanal“ vielleicht doch ein bißchen eintönig werden könnte. Jetzt werde ich von Osnabrück über biele Feldwege Welche Stadt in Deutschland gibt´s nicht!?! bei Detmold auf den Europaradweg R1 stoßen. Diesem werde ich voraussichtlich ungefähr bis Staßfurt folgen und dann über Schönebeck - Plötzky (Freunde besuchen) hoffentlich glücklich und noch „gehfähig gesund“ nach ungefähr ein bis eineinhalb Wochen Berlin erreichen. Allerdings wird gelten: Der Weg ist das Ziel! Interessantes „am Wegesrand“ geht vor rekordverdächtiger (Best-)Zeit! Außer in Plötzky werde ich in einem meiner für diese Reise angeschafften Zelte übernachten. Inzwischen wird ja auch wohl bei dem einen oder anderen eine Ahnung zur Gewißheit geworden sein, warum und weshalb Fahrradumbau und Reiseplanung zu dem Projekttitel „ Gudereit SX-R1“ gekommen sind. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich bei Umbau und Tourplanung zu gegebener Zeit unterstützt. Dafür werde ich auf jeden Fall zwei Fäden eröffnen. Einen technischen unter „Ausrüstung Reiserad“, die Umbau- und Aufrüstungsmaßnahmen betreffend und später einen auf dem „Treffpunkt“, auf dem ich mir vielleicht den ein oder anderen (Geheim)tip , die Reiseroute betreffend erhoffe. Gegebenenfalls auch einen Faden unter „Ausrüstung unterwegs“, wenn sich mir noch Fragen dazu ergeben sollten. So, das wärs erstmal! Hannes PS Wenn es auch noch über Vieles nachzudenken gilt aber über eins mach ich mir absolut keinen Kopp nämlich über die mitzunehmende Verpflegung ein Opa wird sich schon finden!
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Still ruht der See, aber die Frösche quaken. |
Edited by Widukind (04/08/14 07:31 PM) |
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#1031340 - 04/08/14 09:57 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Widukind]
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Aufgewertet worden war das Gudereit durch einen neuen Brookssattel, einem Abus Gordo-Light, Biokork-Griffe von Ergon und einer Pitlock-Sicherung für die Sattelstütze. Sei gegrüßt in diesem Forum des Herrschaftswissens. Und lass dir sagen, dass zumindest dein Bordo Light keine Aufwertung des Rades darstellt. Ich wüsste schon, wie ich diese zu recht "Light" genannte Version des Bordos mit kleinem Werkzeug halbierte.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1031394 - 04/09/14 06:45 AM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Widukind]
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#1031523 - 04/09/14 10:18 AM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Widukind]
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Wilkommen im Forum! Alle Alpenzorristen werden mich jetzt vielleicht belächeln, aber – auch ein Mittelgebirge (das nördlichste übrigens in Germanien) kann schon ziemlich fiese Steigungen aufweisen! Der erfahrene Radreisende weiß, dass die Steigungen in deutschen bzw. europäischen Mittelgebirgen oft deutlich steiler sind als im Hochgebirge (auch im südamerikanischen Chile gilt diese Regel (ja, es gibt dort neben den Anden auch Mittelgebirge)). Wer Gebirge natürlich nur vom Hörensagen kennt, täuscht sich da meist. Gruß Thoralf
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#1031585 - 04/09/14 12:09 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Widukind]
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hawiro
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Sehr schönes, leichtes und wendiges Rad (mein Vater fährt seit Anfang letzten Jahres ein SX-M mit dem gleichen Rahmen). Viel Spaß damit! Vielleicht renne ich jetzt offene Türen ein, aber dennoch: falls das dein erster Brooks-Sattel sein sollte, fahre ihn vor deiner langen Tour ausgiebig und auch auf längeren Tagesetappen ein. Ich bin auch lange (ca. 17 Jahre) einen Brooks gefahren, der anfangs eine ganze Weile lang bei längeren Strecken noch "zurückgebissen" hat. Nicht, dass dir der Sattel noch die ganze Tour verdirbt...
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#1032093 - 04/10/14 06:27 PM
)
[Re: StephanBehrendt]
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Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mich (bisher ) begrüßt und hier im Forum "Willkommen" geheißen haben und natürlich auch allen, die mich im Vorfeld auf den richtigen Bildpfad der Forumstugend gebracht hatten. Und lass dir sagen, dass zumindest dein Bordo Light keine Aufwertung des Rades darstellt. Ich wüsste schon, wie ich diese zu recht "Light" genannte Version des Bordos mit kleinem Werkzeug halbierte.
Na, da will ich mal schwer hoffen, daß in Zukunft niemals irgendwelche Geschwister deiner "kleinen Werkzeuge" meine (Fahrrad)wege kreuzen werden... Unter normalen Umständen hätte ich auch nicht die Anschaffung eines Bordo in Erwägung gezogen, aber da ich ja in diesem Fall für den Kauf des Bordos ein Fahrrad dazugeschenkt bekam... Als Schloßherr plane ich diesbezüglich eh ein paar Umbesetzungen und Neuverpflichtungen im Electric-Schloß-Light-Orchestra. Das Bordo wird entweder ganz aussortiert oder spielt bestenfalls in Zukunft die "zweite Geige". In dem Fall zieht es von seinem jetzigen Platz auf dem Unterrohr hinter das Sattelrohr. Es wird also höchstens noch eine ergänzende Rolle spielen. Die "Aufwertung" des Rades ist auch nur dahingehend zu verstehen, daß für einen Nackten ein String-Tanga schon ein üppiges Bekleidungsstück darstellt ; denn von Gudereit war werksseitig kein(!) Diebstahlschutz für das SX-R vorgesehen. Einen Pluspunkt kann das Bordo jedoch für sich beanspruchen: Es ist schön kompakt.
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#1032124 - 04/10/14 07:53 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Juergen]
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Und jetzt bin ich wieder bei Dir Jürgen... Aber der Reihe nach! Off-Topic Anfang"Auweia" dachte ich Was meint der Jürgen wohl mit "UR4" Normalerweise kannte ich dieses Kürzel für die Abteilung " Unsere Räder". "Aber ´er´ schreibt ja, daß während der Reise sicherlich noch schöne Bilder entstehen würden für einen würdigen Platz in "UR4". Gibt es vielleicht noch eine Rubrik " Unsere Reisen"? Also erstmal rechrchiert! Nein, er meint doch wohl " Unsere Räder" . Also zurück auf den in der aktuellen Mache sich befindenen Beitrag. Zurück.Zurück. Vor. Zurück! Weg! Einfach weg! Der ganze bis dahin geschriebene Beitrag war nicht mehr existend! Einfach so verschwunden! Nachdem ich so ein paar Minuten vor mich hinge fluchtpfiffen hatte, fühlte ich mich wieder mental stark genug für einen erneuten Anlauf. Es ging eigentlich ganz gut. Bald war ich froh und glücklich, wieder an der Stelle angekommen zu sein, wo der erste Versuch sich in Luft aufgelöst hatte. Und dann, ja dann geschah das Unfaßbare! Der Worstcase eine jeden Forumsschreibers trat ein! Ein Terrorakt seitens Windows erschütterte mich und meinen Rechner. Windows hatte unbemerkt ein Update gemacht und die ganz Kiste - mal eben - ohne Vorwarnung für einen Neustart runtergefahren... Auweia, auweia!!! Wer sowas schonmal erlebt hat, der weiß, wie es ist, wenn man nun aus dem Fenster springen will und dann verzweifelt realisiert, daß man sich ja leider im Erdgeschoß befindet...(Ich glaub´, Falk war es, der schonmal solch Szenario beschrieb...) Ich hatte übrigens alle Antworten in einen Beitrag gepackt bzw. noch packen wollen... Off-Topic EndeDanke für die (Vorschuß)Lorbeeren. Sicherlich werden auf der Reise ein paar brauchbare Fotos zustandekommen. Ich habe allerdings auch jetzt schon den "Ur-Zustand" des Rades mit Detailfotos dokumentiert und zwar in der gleichen Session wie für das Foto im ersten Beitrag. Veränderungen werde ich dann auch fotografisch erfassen. Doch da ich seit den Tagen der "digitalen fotografischen Revolution" leider keine Spiegelreflexkamera mehr im Einsatz habe, muß ich diese "Pflichtaufgabe" bis zum Erwerb einer digitalen SR-Kamera eben mit der allseits bewährten eierlegenden Wollmilchsau "Smartphone" mehr oder weniger leidlich bewerkstelligen. Für die Reise werde ich hoffentlich etwas Besseres im Gepäck haben. Mein Beitrag für "UR4" sei hiermit versprochen!!! Und du weißt ja: Versprochen ist Versprochen!!!
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#1032127 - 04/10/14 08:01 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Toxxi]
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Alle Alpenzorristen werden mich jetzt vielleicht belächeln, aber – auch ein Mittelgebirge (das nördlichste übrigens in Germanien) kann schon ziemlich fiese Steigungen aufweisen! Der erfahrene Radreisende weiß, dass die Steigungen in deutschen bzw. europäischen Mittelgebirgen oft deutlich steiler sind als im Hochgebirge Gruß Thoralf Ja SUPER! Wenn mir jetzt noch mal einer protzig erzählt, er sei schon mal mit dem Fahrrad über die Alpen gefahren, dem kann ich jetzt selbstbeweußt entgegnen: ...und ich sogar schon oft über den Teutoburger Wald!
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#1032147 - 04/10/14 09:52 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Widukind]
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Herrlicher Schreibstil! Willkommen im Forum!
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#1032158 - 04/10/14 11:41 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: ]
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Sehr schönes, leichtes und wendiges Rad. Ja, das kann ich voll bestätigen. Tolle Wendigkeit bei gleichzeitiger Laufruhe beim Geradeauslauf. Allerdings bisher ohne schwerem Gepäck und ohne Lowrider. Auch die Fertigungsqualität ist auf hohem Niveau. Nichts klappert. Alles top - bis auf die Kette, eine Shimano "CN HG53".Die hat sich in der Zeit, in der ich das Rad besitze, so geweitet, daß sie total durchhängt. Leider kann sie nicht nachgespannt werden, da die "Spannschrauben" schon am Anschlag sind. Das riecht nach Gewährleistung. Wie gut, daß der Händler ja nur 350 Meter entfernt handelt. Vielleicht renne ich jetzt offene Türen ein, aber dennoch: falls das dein erster Brooks-Sattel sein sollte, fahre ihn vor deiner langen Tour ausgiebig und auch auf längeren Tagesetappen ein. Ich bin auch lange (ca. 17 Jahre) einen Brooks gefahren, der anfangs eine ganze Weile lang bei längeren Strecken noch "zurückgebissen" hat. Nicht, dass dir der Sattel noch die ganze Tour verdirbt...
Ich hatte vor Jahren mal ein gebrauchtes Rad mit einem Lepper Sattel gekauft. Der war natürlich schon eingefahren und sehr bequem. Welcher es genau war, weiß ich auch nicht mehr. Er hatte jedenfalls "so eine Feder vorne rausgucken". Mein Brooks "beißt" in der Tat noch "zurück". Aber die Tour mir zu vermiesen, das wird er nicht schaffen! Mir ist natürlich klar, daß das "Einreiten" so seine Zeit braucht. Was für ein Modell hattest Du denn? Und scheinbar hast du jetzt keinen mehr?
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#1032171 - 04/11/14 06:11 AM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Widukind]
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Das riecht nach Gewährleistung. Nicht wirklich. Ursächlich dürfte eine unglückliche Kombination aus Kettenblatt (bzw. dessen Größe), Ritzel und Kettenstrebenlänge sein. Ich würde nach dem das Kettenblatt verschlissen ist, ein (minimal) kleineres oder größeres wählen. Alternativ das Ritzel von 16 auf 17 ändern. andre
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Edited by sigma7 (04/11/14 06:11 AM) |
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#1032196 - 04/11/14 07:23 AM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: sigma7]
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Die "Kombination ..." als Ursache klingt plausibel. Allerdings halten i. d. R. Ketttenblätter und Ritzel deutlich länger als eine Kette (es sei denn man fährt sehr lange mit stark verschlissener Kette, so dass Ketttenblätter und Ritzel (Kassette) sich darauf einschleifen). Zumindest wenn letztere noch gut sind, würde ich die Kette von der Werkstatt kürzen oder, falls sie deutlichen Verschleiß aufweist, tauschen lassen. Es gibt allerdings auch die "Strategie", die Kette nicht zwecks Schonung von Ritzeln und Kettenblättern frühzeitig zu tauschen, sondern alle 3 Teile gleichzeitig zu tauschen, was meiner Meinung nach nur Sinn macht, wenn Du billige Teile verwendest und keine Kosten für Werkstattstunden entstehen. Karl
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#1032210 - 04/11/14 08:15 AM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Widukind]
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hawiro
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[ ... ]Alles top - bis auf die Kette, eine Shimano "CN HG53".Die hat sich in der Zeit, in der ich das Rad besitze, so geweitet, daß sie total durchhängt. Leider kann sie nicht nachgespannt werden, da die "Spannschrauben" schon am Anschlag sind. Das riecht nach Gewährleistung. Wie gut, daß der Händler ja nur 350 Meter entfernt handelt. Die Kette ist ein Verschleissteil, da wirst Du nicht viel bzgl. Gewährleistung erreichen können. Versuch' doch einfach, die Kette um ein Glied zu kürzen bzw. gib' es dafür beim Händler ab. Ein Kettenglied zu entfernen und die Kette wieder zu vernieten (bzw. gleich ein Kettenschloss zu verbauen) ist eine Sache von 5 min. [ ... ] Was für ein Modell hattest Du denn? Den B17. Der sah (sieht; er liegt noch im Keller, da ich es nicht übers Herz gebracht habe, ihn in die Tonne zu schmeissen ) so aus wie auf dem verlinkten Bild (also hell gegerbt), war aber 1990 mit Sicherheit nicht dieser Organic-Kram. [ ... ] Und scheinbar hast du jetzt keinen mehr? Nein, ich bin komplett auf SQlab umgestiegen. Auf dem alten KTM, auf dem der Brooks ab Werk montiert war, habe ich jetzt einen 602, auf dem aktuellen Alltags- & Tourenrad den 610 und auf dem Renner und dem MTB den 611, den es in der bisherigen Form wohl nicht mehr gibt. Der Nachfolger scheint der 611 race zu sein, bei dem zu hoffen bleibt, dass die Gewichtsoptimierung nicht zu radikal war, falls ich mal einen der Sättel ersetzen muss. Den Brooks habe ich nicht nur deswegen ersetzt, weil er durchgesessen war und sich nicht weiter nachspannen ließ, sondern weil ich ihn auch für lange Touren unkomfortabel fand. Einen wunden Hintern habe ich mir damit nie gesessen, aber wenn der Brooks nicht frisch gespannt ist, hängt er unweigerlich in der Mitte durch. Deswegen rutscht man mit den Sitzhöckern, auf denen man ja am komfortabelsten sitzen kann, vom hinteren Teil, wo sie unterstützt werden, in die Mitte des Sattels, wo die Sitzhöcker in der Luft hängen und man auf dem Damm sitzt. Ausserdem ist es auf die Dauer lästig, ständig mit Plastiktüten oder Sattelabdeckungen zu hantieren, weil der Sattel nicht nass werden darf. Und bei längeren Touren im Regen bzw. auf dem Renner und dem MTB lässt es sich überhaupt nicht vermeiden, dass der Sattel nass wird, so dass der Brooks dafür im Endeffekt eh ausscheidet.
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#1032560 - 04/12/14 07:13 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Toxxi]
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Erdling
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Der Threaderöffner kennt schon in seinem allerersten Forumsbeitrag alle Schaltflächen, die forumseigenen HTML-Codes und weiß, wie man ein Bild fehlerfrei einstellen und verlinken kann.
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Edited by Erdling (04/12/14 07:16 PM) |
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#1032588 - 04/12/14 10:33 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: ]
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Warum schreibst du das?
Was noch optimierungsfähig wäre, sag ich lieber mal nicht, sonst tsunamiet mich womöglich der Unmut bekannter Forumisten.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1032771 - 04/13/14 10:57 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: ]
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[ ... ]Leider kann sie nicht nachgespannt werden, da die "Spannschrauben" schon am Anschlag sind. Das riecht nach Gewährleistung. Wie gut, daß der Händler ja nur 350 Meter entfernt handelt. Die Kette ist ein Verschleissteil, da wirst Du nicht viel bzgl. Gewährleistung erreichen können. Ich war Donnerstag beim Händler und dort hatte ich zunächst auch auf Granit gebissen. Erst als ich den Chef "unter vier Augen" "aufklärte", daß wir uns seit Kindertagen (zumindest vom Sehen her) kennen, wurden wir uns schnell einig. Die Einigung sah dann so aus, daß der Händler eine neue Kette einbauen wollte. Die Kette wollte ich dann bezahlen und die Montagekosten sollten "auf Kosten des Hauses gehen" ("Die Kette gebe ich dir dann auch ein bißchen günstiger." ) Das war nun sogar ein bißchen mehr, als geplant. Meine Argumentationsgrundlage war folgende: Wie du ja anmerktest, ist die Kette ein Verschleißteil und deshalb nicht unbedingt ein Gewährleistungsfall. Aber mein Gewährleistungsansatz war folgender: Die Kette hing, wie beschrieben, durch. Sie hatte sich eben geweitet. So weit schön und gut. Der nächste Schritt, (wenn Kettenblatt und Ritzel noch in Ordnung sind), wäre gewesen, einfach die Kette nachzuspannen. Warum ging das aber nicht? Weil, wie beschrieben, die "Spannschrauben" bereits am Anschlag waren! Da aber weder ich, noch die Vorbesitzerin und Käuferin des Rades die Kette jemals nachgespannt hatten, war sie also schon im Auslieferungszustand zu lang gewesen und hatte noch gerademal ordnungsgemäß gespannt werden können; und hier setze ich an und sage: Dies ist ein "Sachmangel" und mache deshalb an dieser Stelle einen "Gewährleistungsanspruch" geltend. Ich hatte deshalb vorgeschlagen, daß entweder die Kette kostenfrei gekürzt werden sollte oder alternativ eine neue Kette eingebaut werden sollte und ich, wie beschrieben, die neue Kette bezahlen wollen würde. Für den Händler war das in etwa der gleiche Montageaufwand und für mich die sympathischere Lösung, weil die Kette ja gleichzeitig "verjüngt" worden war. Die schnelle Einigung war durch die "biographische Konstellation" sicherlich positiv befördert worden und hätte ansonsten auch zu einer härteren Nuß werden können. Aber auch im Gespräch mit dem Chef war erkennbar gewesen, daß "man" mit den Tücken der "Gewährleistungs-Gesetzeslage" nicht so richtig "per Du" war, (wie z.B. die "Dauer der Gewährleistungspflicht" oder die Bedeutung der "Halbjahresfrist"). Umso wichtiger ist es dann, daß "man selbst" darüber Klarheit hat wie die Gesetzeslage jeweilig aussieht. Und da hat es in der Vergangenheit ja schon abenteuerliche Ansätze irgendwelcher Gewährleistungansprüche von Forumisten gegenüber Händlern, Herstellern und Budesregierung gegeben... [ ... ] Was für ein Modell hattest Du denn? Den B17. Der sah (sieht; er liegt noch im Keller, da ich es nicht übers Herz gebracht habe, ihn in die Tonne zu schmeissen ) Also, das braucht Dir nicht peinlich zu sein. Geht mir in ähnlichen Situationen auch so.
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Edited by Widukind (04/13/14 11:01 PM) |
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#1032773 - 04/13/14 11:36 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Widukind]
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SORRY! Leider hatte ich keine Stoppuhr auf dem Schreibtisch liegen, so daß es passieren konnte, daß die Editierzeit abgelaufen war, als ich die Änderungen abschicken wollte. Tja, denn ist in der Textpassage von "Ich war Donnerstag beim Händler..." bis "...Herstellern und Bundesregierung gegeben." eben der Grauschleier drin. Vielleicht sollte ich auch noch das Waschmittel wechseln.
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#1032776 - 04/13/14 11:55 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: iassu]
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Warum schreibst du das?
Was noch optimierungsfähig wäre, sag ich lieber mal nicht, sonst tsunamiet mich womöglich der Unmut bekannter Forumisten. Du kannst Dir ja vielleicht noch bis Mai Zeit lassen, was zu sagen. Wenn Du allerdings wegen dieses Mitteilungsstaus kurz vor dem Platzen bist, laß es raus!!! Die zerstörenden Folgen möglicher Tsunamis erscheinen dann wesentlich wirkungsärmer.
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#1032835 - 04/14/14 10:19 AM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Widukind]
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Ich war Donnerstag beim Händler und dort hatte ich zunächst auch auf Granit gebissen. Erst als ich den Chef "unter vier Augen" "aufklärte", daß wir uns seit Kindertagen (zumindest vom Sehen her) kennen, wurden wir uns schnell einig. listig lach Die Einigung sah dann so aus, daß der Händler eine neue Kette einbauen wollte. Die Kette wollte ich dann bezahlen und die Montagekosten sollten "auf Kosten des Hauses gehen" ("Die Kette gebe ich dir dann auch ein bißchen günstiger." ) Das war nun sogar ein bißchen mehr, als geplant. Ich kann jetzt nach dieser Zitierorgie nicht mehr nachvollziehen, ob das Kettenproblem nun Dich oder hawiro betrifft. Ich vermute mal, es geht um Deinen Hobel. Das Entgegenkommen des Händlers ist aus meiner Sicht ein reiner Scheinrückzug. Das Grundproblem, dass Du die Verstellbarkeit nicht ausnutzen kannst, ist nämlich nicht beseitigt, ein Kettenwechsel dauert nur ein paar Minuten und von eventuell nötigen neuen Kettenrädern war noch gar nicht die Rede. Möglicherweise reicht es auch, sie zu wenden. Dein vertrauenswürdigster Mechaniker bist Du noch immer selber und wenn nicht, dann kann ich nur dringend raten, es zu werden. Wenn das Kettenblatt runter ist, dann solltest Du es unbedingt gegen ein um einen, vielleicht zwei Zähne kleineres ersetzen. Damit kommst Du in Verbindung mit einer neuen Kette an den Anfang des Verstellbereiches und kannst ihn voll nutzen. (Das Ganze ist übrigens ein weiterer Punkt, weswegen ich längsverstellbare Laufräder nicht mag) Nochwas, hast Du einen Ritzelabzieher für das R-Gerät?
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#1032930 - 04/14/14 05:59 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Falk]
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Du hast richtig getippt. Es ist mein Hobel. Das Thema ist imgrunde erstmal gegessen. Ich habe ihn (meinen Hobel) am Samstag wieder abgeholt. Eine neue Kette ist montiert - und jetzt wieder gut gespannt. Das Entgegenkommen des Händlers ist aus meiner Sicht ein reiner Scheinrückzug. Das Grundproblem, dass Du die Verstellbarkeit nicht ausnutzen kannst, ist nämlich nicht beseitigt Ob "Scheinrückzug oder nicht. Das Entgegenkommen des Händler hat ja meine Zielvorgabe der "Gewährleistung" erfüllt. Somit war das Problem an dieser Stelle für mich zufriedenstellend gelöst. Das "Grundproblem" der begrenzten Verstellbarkeit habe ich durch meinen Fall erst kennengelernt. Bisher kannte ich nur die "gute Altvätersitte", eine Kette wird durch Lösen der Achsschrauben gestrafft und fertig. Die neue Kette ist ja jetzt wenigstens ordnungsgemäß montiert, daß heißt der Verstellbereich jetzt auf Anfang gestellt ist, so daß zumindest eine leichte Dehnung der Kette durch Nachspannen aufgefangen werden kann. Das war ja bei der Erstmontage nicht der Fall gewesen. Deshalb konnte die Kette ja nicht einen Millimeter nachgespannt werden. Kettenblatt und Ritzel waren nach meinen Erkenntnissen noch vollkommen in Ordnung. Ich hatte die "schlaffe" Kette ja auch nicht gespürt, sondern "gesehen". Dein vertrauenswürdigster Mechaniker bist Du noch immer selber und wenn nicht, dann kann ich nur dringend raten, es zu werden. Ich mach schon immer alles, was mir möglich ist. Früher habe ich u. a. bspw. auch offene Kugellager im Tretlager ausgetauscht, und vor einigen Jahren erst mal dumm geguckt, als mir bei dem Rad meiner Schwester die Entwicklung zum gekapselten Tretlager bewußt wurde. Letztendlich war das Austauschen natürlich kein Problem. Auch bei meinen von dir "ungeliebten" HS33-Bremsen hab´ ich "alles durch" (Bremshebelaustausch, Leitungsaustausch/-kürzung usw.)Vor ein paar Jahren habe ich sogar eine 3x7 Sachsschaltung auseinandergenommen, das "Klötzchen" ausgewechselt, die Innereien abgeschmiert und wieder funktionsfähig zusammengebaut. Naja, bis auf eine Kleinigkeit - ein Gang fehlte...?! Aber dies bitte jetzt nicht weiter thematisieren. Ich greife es wieder auf, wenn mein aktuelles Rad keine Verbesserungswünsche mehr offen läßt. Ich habe die Beispiele jetzt bloß aufgeführt, damit du meine Montierfähigkeiten ein bißchen besser einschätzen kannst. Auch in diesem Fall wäre ein Kettentausch natürlich für mich kein Problem gewesen, trotz veränderter "technischer Sachlage"; aber wegen der anzuwendenden "Gewährleistungspflicht" habe ich lieber "arbeiten lassen"! Wenn das Kettenblatt runter ist, dann solltest Du es unbedingt gegen ein um einen, vielleicht zwei Zähne kleineres ersetzen. Ähnliche Tipps haben ja auch andere schon gegeben. Jetzt ja nicht mehr relevant. Aber für die Zukunft sicherlich umso wertvoller...! Nochwas, hast Du einen Ritzelabzieher für das R-Gerät? Nee, habe ich leider nicht. Noch nicht. Aber sobald es erforderlich wird, werde ich unverzüglich einen anschaffen. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Tretlagerschlüssel. (Der, den ich schon habe, paßt natürlich beim neuen Rad wieder nicht...
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Edited by Widukind (04/14/14 06:05 PM) |
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#1032935 - 04/14/14 06:06 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Widukind]
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Den Abzieher solltest Du dabeihaben, wenn Du reisen willst. Spätestens außerhalb des deutschsprachigen Raumes hat den kaum jemand. Ohne diesen bekommst Du das Ritzel nicht runter. Ich hoffe zwar, dass Du ihn unterwegs nie brauchst, aber wenn doch, dann wäre die Fahrt zu Ende.
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#1032938 - 04/14/14 06:11 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Falk]
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Die Botschaft ist angekommen.
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Still ruht der See, aber die Frösche quaken. | |
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#1032959 - 04/14/14 07:20 PM
Re: Gudereit SX-R1 - Endlich da.
[Re: Widukind]
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Auch wenn Falk dieses Lied immer wieder predigt, fern des Rohloff-Universums sind Ersatzritzel für die Rohloff genauso üblich wie der zugehörige Abzieher. Ohne ein Ersatzritzel bringt dir der Abzieher ähnlich viel wie ein Wagenheber in einem Auto ohne Ersatzrad.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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