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#102885 - 07/20/04 05:47 AM
neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
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Hallo,
hab dieses Forum durch Zufall entdeckt, es gefällt mir wirklich sehr gut hier und ich hab auch gleich mal 'ne Frage: Ich will mir ein neues Trekkingrad zulegen (mein altes ist 8 Jahre alt und hat 15000km, ich brauch einfach ein neues!). Eigentlich wollte ich ein Bike mit XT-Schaltung und Magura-Hydraulik-Bremsen, mein örtlicher Händler hat mir allerdings ein Bike mit kompletter LX-Gruppe (Schaltung und Bremsen) empfohlen, das würde für mich völlig ausreichen (ich beschreib mich mal als "ambitionierten Tourenfahrer", d.h. wir machen schon mal Touren von >50km und teilweise auch im Pfälzer Wald die Berge rauf und runter). Der Aufpreis vom komlett-LX auf komplett-XT wäre 350 EURO, die Maguras würden zu den LX-Bremsen 150 EURO Aufpreis kosten. Mein Händler versicherte mir, daß die neusten LX-Bremsen genauso gut bremsen wie die Maguras, auch im Nassen! Was könnt Ihr mir empfehlen?
Viele Grüße Backes
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#102887 - 07/20/04 06:01 AM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: backes]
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Hallo, es kommt halt drauf an, wie locker Dir das Geld in der Tasche sitzt... Man kann immer noch was Besseres bekommen, die Grenze nach oben ist ja bekanntlich offen. Meines Erachtens lohnt sich die Mehrausgabe für Deinen Einatzbereich vielleicht noch bei den Bremsen. Ob die komplette XT-Gruppe Dir wirklich mehr bringt, lass ich mal dahingestellt. Was Bremsen anbelangt: ich hatte mein letztes Rad auf Magura Clara Scheibenbremsen hochgerüstet und recht viel Geld dafür ausgegeben. Jetzt, bei meinem neuen Rad, sind serienmässig V-Brakes montiert. Und ob man's nun glaubt oder nicht: ich komme auch damit (sogar bei Regen!) gut zum Stehen, sogar mit 25kg Gepäck auf Radreisen... Viel Spass bei der Qual der Wahl! Martin
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#102896 - 07/20/04 06:49 AM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: backes]
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Hi Backes, XT halte ich für Deinen Einsatzzweck für völlig übertrieben, komplett LX währe auch nicht nötig. Evtl. ein Mix aus LX (Naben und Tretlager) und Deore (Schaltungskomponennten) würde sicherlich reichen. Wenn das Rad nicht zu "groß" für den Geldbeutel ist, schadet es aber auch nicht, wenn man ein wenig "overrüstet" durch die Gegend fährt. Die Shimano V-Brakes sind sicherlich nicht schlecht, schon gar nicht wenn man sie mit Kool Stop oder ähnlichem bestückt. Magura´s sind aber mit Sicherheit Wartungsfreundlicher. Den Aufpreis von 150€ für die Maguras halte ich selbst für die HS 33 ein wenig zu hoch. Das hieße ja, das der Händler Dir für die Kompletten LX Bremsen nur 30€ zurück rechnen würde. Die Kompletten Bremsen kämen aber auf ca. 90€ ohne Montage. Davon mal abgesehen tun die HS 33 nicht Not, HS 11 ist mit sigi satt Bremsleistung, und die sind noch mal deutlich günstiger. HS 33 Ca. 180€ - HS 11 ca. 110€ pro Paar!
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#102901 - 07/20/04 07:10 AM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: backes]
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mein altes ist 8 Jahre alt und hat 15000km, ich brauch einfach ein neues! Neuwertiges Rad zu verkaufen? Oder willst du behaupten, 15tkm seien viel? Tschüss, Michael
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#102934 - 07/20/04 09:41 AM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: backes]
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Hi,
ich möchte Dir gerne "lediglich" meine Meinung zu den Maguras mitteilen:
Es gibt in der Regel 4 Gründe, die so für die Magura ins Feld geführt wird.
1. stärkere Bremsleistung
2. wartungsfreundlich
3. quietscht nicht
4. besserer Druckpunkt
Nach meinen Erfahrungen und daher nach meiner Überzeugung stimmen alle vier Punkte nicht. Dennoch kommt für mich nur ne HS 33 in Frage!
Zunächst die 3 Punkte:
1. Man hat anscheinend "erforscht", daß die HS 33 rund 25-30 % mehr Bremsleistung hat. Das kann sein, ich war nicht dabei. Aber ich habe beide Bremsen (HS 33 und V-Brake, immer mit Koolstop) und kann dem einfach nicht zustimmen. Ganz im Gegenteil: müßte ich mich festlegen, setzte ich meine V-Brake hier auf den ersten Platz. Es kommt hier sicher vielmehr auf die Belag-Felgen-Kombination an, weniger auf das System.
2. Mir ist in meinem 40jährigen Leben bei einer Jahreskilometerleistung von 10 000 Km mit mehreren Rädern noch nie ein Bremszug gerissen. Eine V-Brake braucht aus meiner Sicht nicht die geringste Wartung. Zum wechseln der Beläge brauchst Du hier zwar etwas länger als bei den Maguras, aber wenn Du die Zeit nimmst, die Dich Deine Magura beim erstmaligen Einstellen (und das mußt Du auch, wenn Du das Rad schon fertig mit Maguras kaufst, weil die nicht perfekt eingestellt sind) kostet, dann kannst Du damit viele, viele V-Brake-Beläge wechseln.
3. Quietscht nicht ist richtig, aber eine V-Brake mit Koolstop-Belägen quietscht auch nicht.
4. Ich merke keinerlei Unterschied im Druckpunkt zwischen beiden Bremssystemen. Und meine Magura ist perfekt entlüftet.
Es gibt für mich nur einen, aber entscheidenden Grund, mit Magura zu bremsen: es ist einfach schöner! Diese Hebel gehen so butterweich, wie es kein Seilzug fertig bringen kann, alles so satt. Das Bedienen dieser Bremse ist einfach ein hochgenuß. Bei jedem einzelnen Bremsvorgang.
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#102957 - 07/20/04 10:59 AM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: StefanK]
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hallo, ich gehe sogar noch weiter: selbst eine lx-cantilever (keine v-brake !) steht bei korrekter einstellung und korrekter Belag/felgenpaarung einer hs33 in nichts nach. ich bremse bei einem meiner räder mit lx-canti, kool-stop-belägen und alesa 9017 felge (poliert) und sowohl die dosierbarkei als auch die bremsleistung lassen keine wünsche offen. ich habe auch zwei räder mit hs-33 und muss dir recht geben: die sind einfach schöner und das gefühl beim betätigen des hebels ist unübertroffen. jedoch sollte man beim wartungsaufwand berücksichtigen, dass bei seilzugbremsen auch regelmässig die züge und die aussenhüllen getauscht werden müssen und diese auch korrekt verlegt sein müssen. ansonsten geht die performance der cantis bzw. v-bremsen in den keller. bei der hs33 spielt die verlegung der leitungen keine rolle. insgesamt also schon weniger aufwand als bei cantis.
gruß frank
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#102979 - 07/20/04 11:53 AM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: ]
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: 15 Mm in 8 Jahren sind ja keine Leistung fuer ein halbwegs qualitatives Fahrrad, d.h. das Ding ist quasi neu. Wenn der Rahmen okay ist und Du damit bisher auch zufrieden warst, warum tauschst Du nicht einfach Antrieb und Bremsen in Dir genehme Komponenten und faehrst das Rad weiter? Hei, ganz einfach, ich will einfach ein neues, und außerdem hat mein altes bike keine Federung, und die hätte ich auch schon gerne! Es macht mir persönlich einfach Spaß, mit einem neuen Fahrrad rumzufahren, das ist so wie bei einem neuen Auto, eigentlich braucht man es nicht, aber man kauft sich dann doch eins, auch aus Spaß and der Freude! So gehts mir jedenfalls! Gruß backes
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#103011 - 07/20/04 01:46 PM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: StefanK]
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hallo Stefan
du nennst vier oft angeführte argumente, die du für die Magura HS 33 sprechen und die deiner meinung nach nicht zutreffend sind. an meinem liegerad sind HS 66 montiert, und aufgrund meiner erfahrungen mit diesen bremsen teile ich deine einschätzungen weitgehend: - nicht quietschende V-bremsen (habe XT an meinem aufrechten velo) können vergleichbare bremskräfte entwickeln - der wartungsaufwand bei V-bremsen hält sich in einem erträglichen mass. bremsklötze müssen zwar häufig gewechselt werden. der wechsel ist aber bei cartridge-systemen meines erachtens pratkischer durchzuführen als bei den Maguras. allerdings geht das häufige wechseln doch ganz schön ins geld - wie bereits geschrieben: nicht quietschende V-breaks bremsen gut. dumm ist nur, dass die seltenheitswert haben (zumindest die vorderbremse). auch Koolstop-beläge haben bei meinem velo nichts gebracht. schrägstellen der beläge nützt nur solange, bis sich die abnützung der beläge an die situation angepasst hat, dann geht der lärm von vorne los. und das übelste: bremsen, die quietschen, beissen nicht! . - der druckpunkt meiner HS 66 ist trotz brake-booster weniger gut definiert als derjenige der V-bremse. allerdings spielt hier wohl auch die unterschiedliche steifigkeit des rahmens mit.
obwohl die Maguras in meinen augen nicht das gelbe vom ei sind, lässt mich das unsägliche quietschen der V-brakes dennoch "hoffen", dass die aktuelle bremsanlage an meinem velo in kürze den weg in den fahrradhimmel findet.
ä gruess - Wilu
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#103012 - 07/20/04 01:52 PM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: Wilu]
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Andere Frage zu den V-Brakes: Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den V-Brakes in der Deore und denen in der LX Ausführung?
Zur Erläuterung: Die LX Ausführung arbeitet nach dem Parallelogrammprinzip. Von der logischen Seite betrachtet könnte ich mir zumindest vorstellen, daß das was bringt. Aber wie siehts denn in der Realität aus. Ich spiele momentan mit dem Gedanken meine Bremsen aufzurüsten....
Gruss
John
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#103015 - 07/20/04 02:00 PM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: backes]
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Hallo Backes, Ich wollte anfangs auch Xt haben, habe aber letztendlich LX genommen, da mir von Xt abgeraten wurde allein schon wegen des Mehrpreises. Und da ich 40.000 km mit einer Billig-Schaltung gefahren bin, empfinde ich die Umrüstung auf LX ein Gedicht Ich habe die Magura HS 33, hätte ich aber nicht unbedingt gebraucht, da recht teuer Ob sie besser sein sollen als andere Bremssysteme, darin scheiden sich die Geister.... Ich verstehe nur nicht, weshalb Du nach 15.000 km ein neues Rad haben willst.Ich hab meins 11 Jahre, Km-Stand siehe Signatur. Ich will auf keinen Fall ein neues aus verschiedenen Gründen: - gemuffter Stahlrahmen - wartungsarm, da nur das nötigste vorhanden - sogar leichter als manches klobiges Billig-Alu-Rad aus dem Baumarkt - bei dem was mein Drahtesel schon mitgemacht hat, scheint er wohl für die Ewigkeit gebaut zu sein....Ich wundere mich immer wieder über Beiträge im Forum wie "Rahmenbruch nach 800 km" und ähnliches Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das alte Bike mit guten Komponenten wieder aufrüsten; So ist das Geld besser angelegt als in ein neues Bike, wo Du Dich u.U. über angebaute Billigschrotteile ärgern musst. Ich will Dir aber nix aufdrängen.... Gruss Alex Kilometerstand 42.790 km
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#103053 - 07/20/04 04:53 PM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: fabchief]
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hallo John wie du schreibst, arbeitet die LX-version mit parallelogramm, die Deore-version nicht. Von der logischen Seite betrachtet könnte ich mir zumindest vorstellen, daß das was bringt. in bezug auf was? quietschen, effektivität, verschleiss? in bezug auf verschleiss der bremsklötze und der felgen ist das parallelogramm sicher die bessere lösung. allerdings sind dabei konstruktionsbeding mehr lager im spiel und das ganze muss erst noch relativ klein gebaut werden. da schleicht sich leicht etwas spiel in die sache, und schon quietscht's. abgesehen davon, dass man mal eben ungewollt kräftig auf die "hupe" drücken kann, nervt man sich nur unnötig. ä gruess - Wilu
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#103103 - 07/20/04 08:49 PM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: backes]
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Hi, wenn Du keine extremenen Touren machst ,gehe einfach zum Händler und kaufe Dir ein Rad was Dir gefällt!!!!!!. Solltes du aber in Länder fahren wo es schon mal schwerer sein könnte Ersatzteile zu bekommem würde ich auf Magura verzichten, und auf einer Schotterpiste eine Hyraulikbremse neu zu füllen und zu entlüften ist nicht so prickelnd.
dann man tau!
Gruß Hennes
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#103130 - 07/21/04 05:37 AM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: ]
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ganz einfach, ich will einfach ein neues, War mir schon klar, sonst haette ich ja nicht Unabhaengig davon, dass Du einfach ein neues Rad haben willst geschrieben. und außerdem hat mein altes bike keine Federung, und die hätte ich auch schon gerne! Auch das kannst Du mit Hausmitteln prima selbst hinbekommen, wie Andreas Borutta beweist. Aber mal im Ernst zu der Federung, denn da rueckst Du schon ein wenig genauer mit Deinen Vorstellungen vom neuen Rad rueber: Was gedenkst Du dafuer auszugeben und was erwartest Du dafuer zu bekommen? Das Problem ist naemlich, dass bei preisguenstigen Raedern der guenstige Preis ja auch irgendwo herkommen muss, und da wird dann halt seitens des Herstellers an irgendeiner Stelle - oder an vielen Stellen - gespart. Da Du explizit von einem Trekkingrad schreibst, vermute ich, dass es sich um eine 28"-Kiste handelt. Da die 28"-Federgabeln effektiv nichts bringen ausser Gewicht und Kosten, wuerde ich dann doch eher eine Starrgabel und eine gute Federsattelstuetze nehmen. Hei Eva, um konkret zu werden, mein Händler hat mir ein "Campus AL suspension 28" Trekking" http://www.campus-bike.de/ mit kompletter LX-Gruppe für 1100 EURO angeboten! Gruß Backes
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#103234 - 07/21/04 01:45 PM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: ]
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Hallo Eva ,
ist mir in Lappland passiert ,bin gestürzt ,dabei ist an der Vorderbremse der Hydraulikschlauch abgerissen,das bedeutet, Schlauch kürzen(wenn möglich ) Öl nachfüllen und entlüften,ist schon eine Prozedur. Wenn Du dann kein Ersatz Kit bei Dir hast ist es noch problematischer ! und dann der nächste Fahrradhändler( in 120 Kilometer Entfernung) nur normale Bremszüge hat ist es nicht wirklich so doll. Gruß Hennes
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#103351 - 07/22/04 07:34 AM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: hennes]
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Ich habe mir vor 4 Wochen aus den gleichen Gründen wie Bakes ei neues Trekkingrad gekauft ,und zwar mit Deore XT ausstattung. Mein 10 Jahre altes Corratec Trekkingrad hatte ein CroMo Tange Rahmen und kompletter Alivio Ausstattung.Dieses Rad habe ich abgegeben weil ich ( 58 ) nach zwei Knieoperationen Schwierigkeiten hatte mit dem 60er Rahmen. Über das neue Rad kann ich noch nicht viel sagen da ich erst 400km gefahrenhabe. Am 1.8. geht auf die erste längere Tour von Bamberg nach OB. Nach dem Urlaub werde ich einmal berichten wie es mir mit dem Neuen ergangen ist. Gruß Detlef
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#103356 - 07/22/04 07:47 AM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: ]
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Stimmt wenn man das so fortschreibt (2000km/anno), sollte es wohl auch Deore komplett tun- bei einem Freund tat es das auch >10000km bisher ohne Probleme. Mein Mix mit Schaltwerk LX und Tretlager+ Naben Deore hat auch >11000km ( nach dem Wechsel der Nabe auf DT in Folge des Felgenwechsels- Kompletträder sind halt recht preisgünstig) nochmal 9000km. Also ruhig mal überlegen. Gruß Jan
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#107089 - 08/08/04 11:06 AM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: backes]
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Jene
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Warum bringen Federgabeln bei 28"-Rädern nichts? Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken ein Cross-Rad (28") zu kaufen, weil je nach Gruppe mit der ich fahre mehr Wald oder Straße im Vordergrund steht. Die Berichte, die ich bisher zu dieser Form des Fahrrads gelesen habe sind durchaus positiv.
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#107091 - 08/08/04 11:13 AM
Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?
[Re: Anonymous]
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Warum bringen Federgabeln bei 28"-Rädern nichts?
Im 28"-Bereich gibt es eine sehr geringe Auswahl an Federgabeln, die in ihrer Funktion den im MTB-Sektor (26") verwendeten Gabeln ebenbürtig sind. Spontan fallen mir nur eine Gabel von Marzocchi und eine von Manitou ein, die aber einen recht hohen Preis haben. Die üblicherweise verbauten Gabeln haben eigentlich nur eine Alibi-Funktion, hohes Losbrechmoment, keine Einstellbarkeit von Druck- geschweige denn Zugstufe, geringe Steifigkeit... Wenn man bedenkt, dass für vernünftige MTB-Gabeln mind. 200E-300E fällig sind, kann man leider davon ausgehen, dass die in den Angeboten verbauten Gabeln aus der untersten Schublade stammen, nur Mehrgewicht bringen und man deswegen entweder verzichten oder investieren sollte...
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