Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras?

Posted by: Wilu

Re: neues Trekkingrad, XT oder LX, Maguras? - 07/20/04 01:46 PM

hallo Stefan

du nennst vier oft angeführte argumente, die du für die Magura HS 33 sprechen und die deiner meinung nach nicht zutreffend sind. an meinem liegerad sind HS 66 montiert, und aufgrund meiner erfahrungen mit diesen bremsen teile ich deine einschätzungen weitgehend:
- nicht quietschende V-bremsen (habe XT an meinem aufrechten velo) können vergleichbare bremskräfte entwickeln
- der wartungsaufwand bei V-bremsen hält sich in einem erträglichen mass. bremsklötze müssen zwar häufig gewechselt werden. der wechsel ist aber bei cartridge-systemen meines erachtens pratkischer durchzuführen als bei den Maguras. allerdings geht das häufige wechseln doch ganz schön ins geld
- wie bereits geschrieben: nicht quietschende V-breaks bremsen gut. dumm ist nur, dass die seltenheitswert haben (zumindest die vorderbremse). auch Koolstop-beläge haben bei meinem velo nichts gebracht. schrägstellen der beläge nützt nur solange, bis sich die abnützung der beläge an die situation angepasst hat, dann geht der lärm von vorne los. und das übelste: bremsen, die quietschen, beissen nicht! .
- der druckpunkt meiner HS 66 ist trotz brake-booster weniger gut definiert als derjenige der V-bremse. allerdings spielt hier wohl auch die unterschiedliche steifigkeit des rahmens mit.

obwohl die Maguras in meinen augen nicht das gelbe vom ei sind, lässt mich das unsägliche quietschen der V-brakes dennoch "hoffen", dass die aktuelle bremsanlage an meinem velo in kürze den weg in den fahrradhimmel findet.

ä gruess - Wilu