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#1029629 - 04/02/14 09:55 AM
Brooks Flyer hängt schnell durch
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Leider musste ich letzten Sommer die Erfahrung machen, dass ein neuer Brooks Flyer (nicht Aged) nach nur 1000 km so durchhängt das er sehr unbequem ist. Mein Referenzmodell, ein nun 15 jahre alter Flyer, hatte ca. 15.000km ohne Nachstellen einen ordentlichen Sitzkomfort geliefert.
Ist die Qualität bei Brooks schlechter geworden oder liegt das am Modell Flyer?
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#1029633 - 04/02/14 10:04 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: amseld]
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Das leder ist nicht immer gleich, manchmal hat man Pech. Bein B17 Imperial hält und hält.
Ich geh mal davon aus du fettest kaum. Häufiges Fetten führt zu frühem durchhängen.
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#1029635 - 04/02/14 10:07 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: amseld]
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Wenn sich in den 15 Jahren der Nutzung des Refernzmodells nichts an Deinem Gewicht, Deiner Sitzposition / -haltung, der Sattelpflege und Deiner Fahrgewohnheiten geändert hat, könnte bei dem aktuellen Flyer tatsächlich die Möglichkeit bestehehn, dass sich die Qualität / Stärke des Leders geändert hat.
Matthias
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#1029660 - 04/02/14 11:11 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Deul]
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Gefettet wurde einmalig in Neuzustand von oben und unten mit Tierowa Lederfett.
Scheint im üblichen Rahmen zu liegen.
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#1029661 - 04/02/14 11:11 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: amseld]
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Hallo,
Brookse werden, wenn man sich mal die Räder in den Städten so anschaut, doch eher von einer begrenzten Gruppe an Radfahrern (idR die Passionierten) benutzt. Das Gros der Radfahrer bevorzugt Sättel ungleich Leder um keinen Aufwand beim Einfahren und dem Witterungsschutz zu haben. Fazit: Kein Produkt kann sich bei einer begrenzten Zielgruppe und "lebenslanger" Haltbarkeit auf Markt behaupten (bzw. die Firma die es herstellt). Daher werden wir auch hier unsere "Begrenzer" der Haltbarkeit finden. Das Leder bietet sich hier förmlich an, da es nicht abrupt versagt sondern über die Zeitachse verschleißt. Die Zeitachse kann man steuern indem man das Leder etwas dünner macht (gern in der Mitte, da man es am Rand sieht), Leder vom Bauch als vom Rücken nehmen etc.. Sehr beliebt auch ist die Politik von einem Produkt "Normalvarianten" und "Premium" anzubieten und die Normalvarianten immer schlechter werden zu lassen um so die Kunden auf "Premium" hinzusteuern. Diese haben dann vielleicht noch die erwarteten Eigenschaften kosten aber das Doppelte. Bei Brooks nennen die sich dann "select" und sind nicht besser als früher "un-select". Solange die Firma von ihrem "alten" Ruf zehren kann funktioniert das ganz gut, kann aber auch schief gehen (siehe Opel um mal ein anderes Beispiel zu nennen.)Hoffen wir das Brooks mit seinen neuen "Nicht-Leder"-Sätteln soviel Geld verdient, das sie an den Ledersätteln keine Renditeoptmierung betreiben müssen.
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#1029669 - 04/02/14 11:19 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Behördenrad]
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Wenn sich in den 15 Jahren der Nutzung des Refernzmodells nichts an Deinem Gewicht, Deiner Sitzposition / -haltung, der Sattelpflege und Deiner Fahrgewohnheiten geändert hat, könnte bei dem aktuellen Flyer tatsächlich die Möglichkeit bestehehn, dass sich die Qualität / Stärke des Leders geändert hat.
Matthias Auch wenn sich Parameter geändert haben spiegelt deine Sattelhängematte nach 1000km trotzdem keine Qualität wieder, oder? Was sich sicher die letzten 15 Jahre geändert hat ist die Einstellung zum Return on Invest. Sicher auch bei Brooks. Der alte Sattel ist nie geschont worden und früher wurde auch schon mal 10 Umdrehungen gespannt. Hat zu viel und zu wenig Fett, Regen und Trockenheit vertragen.
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#1029673 - 04/02/14 11:34 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Deul]
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Das leder ist nicht immer gleich, manchmal hat man Pech. Genau so ist es mir auch einmal ergangen. Dauernd musste ich nachspannen um nicht auf dem Untergestell zu hängen. Und ausgerechnet im Urlaub war dann die Spannschraube komplett rausgedreht. - Autsch! Alle anderen Brooks halten bei mir lange.
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#1029682 - 04/02/14 12:04 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Faltradl]
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Dann habe ich mit dem Flyer wohl Pech. Pech für 60 Euro.
Werde mal schauen ob ich ihn reklamieren kann.
Ist die Decke vom B17 steifer?
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#1029685 - 04/02/14 12:09 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: amseld]
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B17 kann auch tiefer durchhängen, da man nicht auf dem Gestell (zweite Schiene gibts nicht) aufsetzen kann.
Mein B17 imperial ist steifer, ich fette aber auch so gut wie nie, der läuft halt nur 15tkm/Jahr und hält jetze scho 2,5 Jahre. Vielleicht hält er noch mal 1 oder 2 durch.
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#1029714 - 04/02/14 01:10 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Deul]
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beim B17 ist die Lederdecke nicht dicker. Ich hatte mal mit einem B17 aged ein ähnliches Problem. Mein Flyer ist hingegen noch bestens.
Ein dickere Lederdecke hat der Professional.
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#1029756 - 04/02/14 04:27 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Sputnik79]
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Wie kommt man von einen einfach Sattelproblem auf eine Konsumkritik? Aber zum Problem hast nichts geschrieben. Ehrlich , hat man das im Copy/Past? Mir wäre das immer viel zu aufwendig, so was au den Finger saugen.
Achja... zum Thema, ich hab das bei keinem Ledersattel gehabt.
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#1029791 - 04/02/14 07:14 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: amseld]
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Leider musste ich letzten Sommer die Erfahrung machen, dass ein neuer Brooks Flyer (nicht Aged) nach nur 1000 km so durchhängt das er sehr unbequem ist. Mein Referenzmodell, ein nun 15 jahre alter Flyer, hatte ca. 15.000km ohne Nachstellen einen ordentlichen Sitzkomfort geliefert.
Ist die Qualität bei Brooks schlechter geworden oder liegt das am Modell Flyer?
Es wurde schon gesagt. Brooks-Sättel sind aus einem natürlichen Material, Leder, gemacht. Da gibt es offensichtlich doch recht erhebliche Schwankungen. Bisher hatte ich Glück gehabt. Weder mein B17 noch mein Team Professional mussten auch nach Jahren von Gebrauch nachgespannt werden. Natürlich haben sie sich der Körperform angepasst (so soll es ja auch sein), aber durchgesessen sind sie noch lange nicht. Es wäre natürlich schade, wenn tatsächlich neuere Brooks-Modelle weniger qualitativ hochwertig wären, aber eigentlich glaube ich das nicht. Ich würde an Deiner Stelle Brooks wegen Deines Problems anschreiben. Üblicherweise sind diese Firmen relativ kulant.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1029804 - 04/02/14 08:09 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Keine Ahnung]
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Ich hatte auch mal nen Brooks der zum Einfahren 5000km gebraucht hat...
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#1030041 - 04/03/14 06:13 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: jan13]
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Hab mein Brooks B17 in Apfelgrün seit irgendwas weit über 6000km, die Schraube musste ich noch nicht nachstellen, das Leder ist grad zart eingesessen und hat sich etwas an meine Becken geschmiegt, sehr bequem bisher, aber ich denke, es wird noch ne Weile dauern, bis er 100% passt, Hab ihn am Anfang einmal von unten und oben ordentlich gefettet, dann poliert, und das wars, und naja ich zieh ne Hülle drüber, damit er nicht nass wird... Kann mich also nicht beschweren, bin von der Qualität bisher sehr angetan
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Das Leben ist schön!  |
Edited by Locky Luke (04/03/14 06:14 PM) |
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#1030181 - 04/04/14 10:29 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: amseld]
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Ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht, habe 4 Brooks Sättel, die älteren sind hervorragend, leider ist mir bei einem das Gestell gebrochen, beide neueren zeigen starke Durchhänger, besonders an den Stellen wo der Beckenknochen den Sattel berührt. Ein Radhändler sagte mir, das die Lederqualität der Sättel abgenommen hat, was sich für mich bestätigt.
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------------------------------------------ Beste Grüße, Robert "Stahl hat eine größere Schadenstoleranz" | |
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#1030266 - 04/04/14 04:50 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: amseld]
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Ist bei meinem Flyer ähnlich. Etwa 500km nach dem Kauf musste ich das erste mal nachspannen. Ich habe den Sattel dann geschnürt und bilde mir ein das Problem jetzt einigermaßen im Griff zu haben.
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#1030308 - 04/04/14 08:16 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: cyclingdutchman]
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Also mein B17 Aged hält seit ca. 15.000 km, die Form hat sich die letzten Kilometer eigentlich nicht mehr geändert. Ich habe weder nachgespannt noch gefettet.
Grüße Florian
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#1030323 - 04/04/14 09:30 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Sputnik79]
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Hallo Jens, ich denke das trifft den Nagel exakt auf den Kopf. Den B17 select versuche ich seit 1000km einzufahren, bislang ohne Erfolg. Da tut sich einfach nichts, das Leder ist vieeeeeeel dicker als das des "normalen" B17. Einen solchen haben wir am Tandem, neu, und vom ersten Tag weg bequem, man sieht schon Fältchen von den Gesäßknochen. Ich denke ja "no pain no gain", irgendwann wird der select auch weich, und hält dann hoffentlich Jahrzehnte...  Gruß, Jochen
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#1033278 - 04/15/14 07:33 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Yoman]
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Na toll. Mein B66 sollte jetzt mit noch <1000km grade aus der Einfahrzeit raus sein, habe ihn neu einmal oben/unten gefettet mit dem Spezialteuerbrooksfett und er ist vielleicht 2x nass geworden.
Habe schonmal nachgespannt und sitze nun wieder aufm Gestell. Dass weiterspannen nicht die Lösung ist dünkte mir schon und statt Tipps zur korrekten Behandlung muss ich hier von minderwertiger Qualität lesen *heul*
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#1033281 - 04/15/14 07:49 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: hauke33]
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Man müsste mal einen Extra-Thread zum Thema gute/schlechte Ledersättel aufmachen. Ich glaube, es gibt Sättel, die sind zwar aus Leder, entbehren aber jeglicher positiven Eigenschaften, die einen guten Ledersattel ausmachen.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist es z.B ziemlich sinnlos, einen B 66 überhaupt zu fetten oder zu spannen, weils garkein richtiger Ledersattel ist, sondern nur ein Plastiksattel aus Leder. Zumindest dem groben Hinsehen nach (ich kenne ihn nicht live) dürfte es beim Flyer nicht viel anders sein.
Aber ich spekuliere da nur rum, das wäre mal einen intensiveren Erfahrungsaustausch wert. Ich habe zu dem Thema leider noch nichts ergoogeln können.
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Edited by schorsch-adel (04/15/14 07:57 PM) |
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#1033353 - 04/16/14 05:45 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: hauke33]
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Hallo, hatte den B66 auch schon und war ganz zufrieden. Ich habe meinen aber gar nicht gefettet und auch nicht nachgespannt und er hat lange gehalten. Ein Engländer mit jahrzehntelanger Brookserfahrung hat mir empfohlen an diesem Modell gar nichts zu machen mit irgendwelchen Pflegemitteln, dann hätte man lange Spaß daran. Also nicht kaputtpflegen. Wenn man aber schon nach so kurzer Zeit nachspannen muss stimmt etwas nicht. Du hast wahrscheinlich ein Mängelexemplar erwischt.
Gruß Frank
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Edited by f.hien (04/16/14 05:49 AM) |
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#1033404 - 04/16/14 08:38 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: schorsch-adel]
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Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist es z.B ziemlich sinnlos, einen B 66 überhaupt zu fetten oder zu spannen, weils garkein richtiger Ledersattel ist, sondern nur ein Plastiksattel aus Leder. Zumindest dem groben Hinsehen nach (ich kenne ihn nicht live) dürfte es beim Flyer nicht viel anders sein. Wie kommst du denn darauf? Das einzige was den Flyer vom B17 unterscheidet, ist die Federung. Das Leder ist aber gleichwertig. Der Professionel hat dickeres Leder. Mein Flyer fährt sich aber seit etwa 30tkm bestens. Ich habe bisher nie nachgespannt. Wenn er so schnell durchhängt, würde ich eine Reklamation bei Brooks versuchen.
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#1033412 - 04/16/14 09:16 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: maush]
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Das Leder ist aber gleichwertig. Da liegt die Crux, denn jede Kuh ist anders  Ansonsten stimme ich dir aber zu. Habe Flyer und B17 und kann bis auf die nicht federnde Federung keine großen Unterschiede erkennen. Detlef hatte dazu mal geschrieben, dass der größte Nutzen der Federung der andere Neigungsbereich ist, in dem man den Sattel einstellen kann. Das sehe ich mittlerweile auch so.
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#1033507 - 04/16/14 12:58 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: maush]
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Wie kommst du denn darauf? wie gesagt: reine Spekulation. Wer sich drauf einlassen mag, liest weiter, wer letzte Weisheiten erwartet, lässts lieber bleiben: Ich behaupte mal folgendes:wenn sich ein Sattel im Lauf der Jahre dem Hintern anpassen soll, muss er 1) nach dem Hängemattenprinzip konstruiert sein, d.h. das Leder wird zwischen hinterer und vorderer Aufhängung weitgehend ungehindert gespannt. 2) immer wieder ordentlich gefettet werden, damit er geschmeidig genug ist, um sich verformen zu können. Das Sattelfett muss tief ins Leder eindringen können. Das tut es nur, wenn der Sattel entsprechend vorgeheizt wird und das Fett von der saugfähigeren Unterseite aufgetragen wird. Die Oberseite entfaltet kaum Saugwirkung. Sättel wie z.B. der B 66 sind in ihren Konturen stark vorgeformt. Da kann man fetten und nachspannen wie man will, diese Form wird sich nicht mehr wesentlich ändern. Der Sattel passt entweder gleich von Anfang an oder garnicht. Darüberhinaus sollte sich ein Sattelhersteller entscheiden, wie er die Federung/Dämpfung bewerkstelligt: Hängemattenprinzip oder Federung. Die Federung am B 66 trägt nur zusätzlich dazu bei, dass sich der Sattel nicht verformen kann. Brooks-Sättel haben in der Regel eine Sattelnase, die durch kunstvolles Rundformen des Leders um die vordere Aufhängung herum entsteht. Das sieht zweifellos gut aus und verhindert das Hängenbleiben mit der hinteren Hosentasche am Sattel. Andererseits erhält dadurch ein Brooks zusätzliche Steifigkeit, die der erwünschten Verformung zusätzlich ein bißchen im Wege steht. Fazit: der optimale Ledersattel kommt aus dem Hause Ideale, der erfüllt die genannten Verformungsvoraussetzungen am besten - leider gibt es die Firma seit Jahrzehnten nicht mehr.
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#1033542 - 04/16/14 02:30 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: schorsch-adel]
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2) immer wieder ordentlich gefettet werden, damit er geschmeidig genug ist, um sich verformen zu können. Das Sattelfett muss tief ins Leder eindringen können. Das tut es nur, wenn der Sattel entsprechend vorgeheizt wird und das Fett von der saugfähigeren Unterseite aufgetragen wird. Die Oberseite entfaltet kaum Saugwirkung. Auf fein. Der ultimative Tipp, wie man das Leder garantiert so windelweich bekommt, das man dauernd beim Nachspannen bleiben kann, und so in kürzestmöglicher Zeit das Ende der Spannschraube erreicht hat.
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Edited by Faltradl (04/16/14 02:30 PM) |
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#1033547 - 04/16/14 02:33 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: schorsch-adel]
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Ich Fette mein Sättel nur zu Anfang von unten sonst nur 1 mal pro Jahr dünn von Oben. Trotzdem verformen sie sich. Tägliche Benutzung bringst halt.
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#1033708 - 04/17/14 05:39 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Faltradl]
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Genau, damit ruiniert man zügig jeden Brooks Sattel... das meinte ich mit zu Tode pflegen.
Gruß Frank
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#1033719 - 04/17/14 06:31 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Deul]
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Ich denken man kann nicht oft genug darauf hinweisen: nicht ständig fetten und nachspannen. Mich begleitet ein B17 bereits seit Jahren, am Anfang einmal gefettet, dann eingefahren, seitdem einmal im Jahr etwas Fett von unten, das war´s. Noch nicht einmal nachgespannt und sicherlich schon deutlich über 10tkm runter.
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#1033732 - 04/17/14 07:30 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Ritzelschleifer]
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Mein jetziger B17 Imperial hat so ca 40 tkm runter und es ist noch Luft zum spannen. 20 tkm könnten noch gehen.
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#1033792 - 04/17/14 10:55 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Faltradl]
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von Nachspannen war nicht die Rede. Bloß weil da eine Schraube oder Mutter ist, muss man nicht dauernd dran drehen.
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Edited by schorsch-adel (04/17/14 10:59 AM) |
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#1033803 - 04/17/14 11:24 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: schorsch-adel]
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von Nachspannen war nicht die Rede. Bloß weil da eine Schraube oder Mutter ist, muss man nicht dauernd dran drehen. Indirekt doch! Wenn man einen Sattel so ausgiebig fettet wird das Leder weich. Und passiert? Das Leder längt sich. Und was ist die Folge? Der Sattel hängt so tief durch das man auf dem Untergestell sitzt. Na dann viel Spaß!... Mir genügt die einmalige Erfahrung so auf dem Gestell fahren zu müssen. (Müssen, weil das Problem natürlich auftrag als keine Ersatzbeschaffuzng möglich war. Wenigstens zum Glück erst gegen Ende des Urlaubs.)
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#1033844 - 04/17/14 02:26 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Faltradl]
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soweit Dein Avatar typisch für Deine Fahrweise sein sollte, fährst Du sehr aufrecht, was relativ viel Gewicht auf den Sattel bringt. Dein Gewicht mag gern Dein Geheimnis bleiben.
Ich hatte das von Dir geschilderte bedauerliche Problem jedenfalls noch nie, eher im Gegenteil hatte ich z.B. meinen Team Professional nie weichgekriegt - trotz der beschriebenen Prozeduren. Gern würde ich ihm sagenwirmal ein Viertel Deines Problems angedeihen lassen.
Ich fahre eher gestreckt und wiege momentan 79 Kilo. Nicht einmal den nun wirklich sehr filigranen und fleischarmen Brooks Swift habe ich damit seit gefühlt 10 Jahren dramatisch gedehnt, vielmehr fährt er sich seit vielen Jahren wie eine Sänfte.
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Edited by schorsch-adel (04/17/14 02:28 PM) |
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#1033878 - 04/17/14 04:43 PM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: schorsch-adel]
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Das Geheimnis liegt wohl darin, den Sattel nicht gleich zu Beginn totzufetten, in der Annahme, dadurch den Anpassungsprozess zu beschleunigen. Das Leder wird dann einfach zu weich. Und lasst die Schraube in Ruhe, man kann damit locker das Leder von den Nieten reißen!!
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Edited by toddio (04/17/14 04:44 PM) |
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#1033936 - 04/18/14 03:42 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Deul]
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Mein jetziger B17 Imperial hat so ca 40 tkm runter und es ist noch Luft zum spannen. 20 tkm könnten noch gehen. 60 tkm für einen Brooks ist aber verdammt wenig, oder? Ich dachte, die würden locker über 100 tkm halten. Mein An-Anatomica wird ca. 50 tkm schaffen, was dann dem Brooks fast ebenbürtig ist. Gruß Matthias
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#1033953 - 04/18/14 06:42 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: Matthias73]
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Moderator
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Mein Anatomica hatte sich nach 6 tkm so sehr gelängt dass er nicht mehr bequem zu bekommen war. Ich hab ihn 2 mal auf Garantie ausgetauscht weil es hies die Sättel wären jetzt besser, aber gleiches Ergebnis.
Also bei vergleichbarer Nutzung war der Anatomica bei mir Fabrikneuer Müll
Gruß Detlef
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#1033960 - 04/18/14 07:17 AM
Re: Brooks Flyer hängt schnell durch
[Re: schorsch-adel]
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Also ich finde schon, dass es eine bemerkenswerte Streuung bei den Brooks-Sätteln gibt. Ich habe auf dem Reiserad - NOCH(!) - einen Flyer Special mit den großen Nieten und dem angeblich dickeren Leder und auf dem Roadster einen B17 Narrow. DA ist das Leder allerdings viel, viel härter, auch wenn es sich tatsächlich einen Tick dünner anfühlt. Am Reiserad habe ich Lenker und Sattel ungefähr auf gleicher Höhe stehen. Den Flyer habe ich allerdings damals noch mit viel, viel mehr Gewicht als heute gefahren und ihn vom Tatzeitpunkt her wohl ein paar Wochen nach dem Kauf getötet  ... war noch in der Schweiz, ein Tag heftig Regen, Nachts noch Gewitter. Da habe ich zum einen ein passendes Cover (von Terry) drauf gehabt und Nachts auch noch einen zusätzlichen Schutz drüber. Am nächsten Morgen unter dem Schutz nicht mitbekommen, wie nass der Sattel war  Interessanterweise war es nicht so, dass er dann gleich ruiniert war. Aber seitdem war er quasi weichgefahren und längte sich immer schneller. Mittlerweile hatte ich dann im letzten ca. 50kg runter, nur auch damit hörte dann das Länge nicht auf. Trotz unter 100kg ist mir dann auf dem Lüneburger Kopfsteinpflaster die erste Spannschraube gebrochen, hätte noch so ca. 1,5-2cm Rest zum Spannen gehabt. Mittlerweile ist die zweite Schraube leicht verbogen, und der Sattel schon wieder total unbequem, weil ohne Spannung. Ich werde ihn nicht mehr spannen, keine neue Schraube reinmachen, ... sondern einfach erkennen, dass es seit Luzern ein schleichender Tod war. Beim Roadster sitze ich noch ein wenig sportlicher und hatte mich, auch weil er im Angebot war für den Narrow entschieden. Passt von der Breit überraschend gut, aber ich merke schon, dass ich da deutlich mehr "in der Mitte" drauf sitze. Nie auch nur ansatzweise zu Beginn gespannt, zart gefettet, jetzt nach 500km sieht man auf dem Sattelleder leichte "Risse" etc. wo die Sitzhöcker sind, aber eingefahren = bequem ist er eigentlich noch nicht. Mit guten Polsterhosen fahre ich problemlos meine 120km, aber den Flyer konnte ich ganz ohne Polster eine Woche am Stück fahren. Ich schwanke derzeit noch ein wenig, mit dem neuen Gewicht ggf. mal einen Gel-Sattel zu probieren, Terry Fly GT, neige derzeit aber eher zu dem Brooks C17.
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