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#1020850 - 03/04/14 07:10 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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hawiro
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[ ... ]Was würdet ihr anders machen?[ ... ] - Breitere Felgen (mindestens 19 mm). Vorschlag zusammen mit der Bremse unten.
- Andere Reifen. Die Supreme sind meiner Erfahrung nach laut und pannenanfällig. Ich hatte mit denen in knapp einem Jahr drei Platte. Mein Sohn fährt momentan die die Marathon Racer. Die sind deutlich leiser; Pannen hatte er noch keine (seit dem Frühjahr).
- Hydraulische Scheibenbremsen. Ich würde im Moment Shimano-Bremsen verbauen (Mineralöl, sehr leicht zu entlüften). Deore sollten es tun. Dann kannst Du leichte Disc-only Felgen verbauen, wie z.B. die Alexrims EN24 (19 mm Maulweite, 465 g in Größe 559) oder die Alexrims SX44 (20 mm Maulweite, 490 g in 559).
- Einen Low-Riser-Lenker mit Barends (Hörnchen). Bietet auch Möglichkeiten zum Umgreifen und ist leichter.
- Flat-/Klick-Kombipedale.
- Ist bei dem Licht auch ein Rücklicht dabei?
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#1020857 - 03/04/14 07:21 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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Bei den Fahrräden mit den 559er sind schonmal alles 2,5 cm näher am Boden (bei gleichen Reifenstärken). Ob das viel ausmacht? Das würde sehr viel ausmachen. Die Höhe des Tretlagers ist aber vollkommen unabhängig von der Laufradgröße. Die Höhe des Tretlagers hängt alleine von der Rahmengeometrie ab. Bei Hollandrädern liegt das Tretlager am tiefsten, bei MTBs am höchsten.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1020862 - 03/04/14 07:29 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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Das Gewicht ist immer ein Problem. Bei kleinen Rädern schrumpft ja nur der Rahmen. Die anderen Teile bleiben gleich groß und werden also auch nicht leichter.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1020863 - 03/04/14 07:30 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: Uwe Radholz]
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Nach vielen zehntausenden Kilometern in fast ganz Europa, die ich mit so was fuhr, schlage ich natürlich die nahezu unzerstörbare (Trekingbike Test) Aliviogruppe vor.
Schon gesehen?: Die neue Alivio-Gruppe Vorbei die Zeit der Bescheidenheit
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#1020871 - 03/04/14 07:40 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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Bei den Fahrräden mit den 559er sind schonmal alles 2,5 cm näher am Boden (bei gleichen Reifenstärken). Die Geometrie ist wesentlich, nicht die 559er Räder. Problematisch ist es trotzdem. Rahmen mit Federgabelgeometrie haben evtl. das Problem, auf 450er Gabellänge abgestimmt zu sein. So eine Gabel läßt den Rahmen aber vorne schon sehr hoch kommen, und die Dame möchte evtl ja nicht wie auch der Harley sitzen. Andererseits haben MTB-Rahmen generell eine relativ hochliegendes Tretlager, was die Lage wieder entschärft. Ich habe am Ende folgenden Kompromis gefunden. MTB-Rahmen mit 400er Kinesis-Maxlight + 160mm Kurbeln. Mit den 26x1.5-Reifen ist die Tretlagerhöhe bei ca. 27cm, was 1-2cm weniger ist als üblich, durch die kurzen Kurbeln aber ausgeglichen. Das Steuerrohr nimmt an Steilheit ca. 2 Grad zu, was einem Reiserad gegenüber MTB aber zupaß kommt. Insgesamt sieht das Ganze jetzt so ein bißchen wie ein wohlabgestimmtes Kinderrad aus, was man der Dame gegenüber natürlich tunlichst verschweigen sollte
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Edited by Dergg (03/04/14 07:41 PM) |
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#1020872 - 03/04/14 07:40 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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Was mich auch etwas wundert ist, dass fast alle nur mit den Standartkurbellängen angeboten werde. Wenn du eine Kurbel jenseits von 165 / 170 / 172,5 / 175 mm verbauen willst, dann brauchst du ein 4 Kant Tretlager und passende Kurbeln dazu. Eine Kurbel mit Lochkreis 104 / 64 ermöglicht es dir ein 22er Kettenblatt zu verbauen. Für 75 € bekommt man da die Sugino DX1.
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Edited by Eifelradler (03/04/14 07:44 PM) |
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#1020877 - 03/04/14 07:46 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: Eifelradler]
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Für 75 € bekommt man da die Sugino DX1. Mist, das hatte ich damals nicht gefunden. Das von mir verwendete Thorn-Set kann ich nicht empfehlen. Teuer, schwer (in 160mm 100g mehr als eine alte Deore FC-M510 in 170mm), und die Blätter aus Alu ohne die bei Shimano üblichen Steighilfen.
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#1020887 - 03/04/14 08:12 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: DebrisFlow]
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Nach vielen zehntausenden Kilometern in fast ganz Europa, die ich mit so was fuhr, schlage ich natürlich die nahezu unzerstörbare (Trekingbike Test) Aliviogruppe vor.
Schon gesehen?: Die neue Alivio-Gruppe Vorbei die Zeit der Bescheidenheit Schau mal an, das hässliche Entlein....
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#1020947 - 03/05/14 12:19 AM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: ]
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- Hydraulische Scheibenbremsen. Ich würde im Moment Shimano-Bremsen verbauen (Mineralöl, sehr leicht zu entlüften). Deore sollten es tun. Dann kannst Du leichte Disc-only Felgen verbauen, wie z.B. die Alexrims EN24 (19 mm Maulweite, 465 g in Größe 559) oder die Alexrims SX44 (20 mm Maulweite, 490 g in 559).
Zu den Bremsen noch eine Frage, welches System nimmt man denn? Centerlock oder Sechs Loch? Gibt es Anbieter im Netz, die einem die Felgen einspeichen, eventuell auch mit Nady? Oder müsste ich das selber machen? Ist ein Tacx T3175 Exact Zentrierständer dafür ausreichend? Ist bei dem Licht auch ein Rücklicht dabei? Ja ist dabei. Wenn du eine Kurbel jenseits von 165 / 170 / 172,5 / 175 mm verbauen willst, dann brauchst du ein 4 Kant Tretlager und passende Kurbeln dazu. Eine Kurbel mit Lochkreis 104 / 64 ermöglicht es dir ein 22er Kettenblatt zu verbauen. Für 75 € bekommt man da die Sugino DX1.
Gibt es die Sugino DX1 (Sugino DX1) als Kurbelganitur/Set oder nur "einzeln" als Paar? Was bräuchte ich da noch? Drei Kettenblätter, ein 4-Kant-Innenlager (BB-UN55 ??) und die Kurbeln?
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Edited by MToboggan (03/05/14 12:20 AM) |
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#1020948 - 03/05/14 12:23 AM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: Dergg]
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Wo hast du Rahmen und Gabel gekauft?
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#1020967 - 03/05/14 07:26 AM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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Hallo!
Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben, antworte ich zur Idee des Selbstaufbaues. Ich habe eben einem guten Freund ein Tourenrad auf 26 Zoll-Basis aufgebaut. Alu-Rahmen, starre Stahlgabel, Kettenschaltung (die würde ich deiner Freundin auch empfehlen), Teile fast alle in der Qualität zwischen Alivio und XT (XT die Naben). Das Ganze hat unter 700.- gekostet, da ist auch ein Tubus cargo inbegriffen. Auch die Reifen (Schwalbe Mondial) waren nicht billig. Hätte ich nicht ein paar gebrauchte Teile einbauen können, wären wir halt etwas über 700 Euro gekommen, auch das ist nicht viel für ein Rad, bei dem an den wichtigen Stellen (also nicht bei der Schaltung, mit der gerne angegeben wird) nicht gespart wurde. Schwer ist das Rad auch nicht. Die Teile haben wir übrigens bei meinem Händler vor Ort gekauft, nur manche (das hat sich ergeben, das mache ich sonst nicht) bei Internet-Händlern.
Das als Hausnummer, was mit Selbstaufbau möglich ist.
lg! georg
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#1020969 - 03/05/14 07:29 AM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: irg]
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Meine Erfahrung: Selbstaufbau kommt in der Regel teurer als der Kauf eines fertigen Rades. Das habe ich bei allen Selbstaufbauten feststellen müssen. Der Vorteil vom Selbstaufbau ist nicht der Preis, sondern die Tatsache, dass man ganz genau festlegen kann, was man möchte.
Gruß Thoralf
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#1020977 - 03/05/14 07:42 AM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: Toxxi]
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Natürlich. Das war uns bewusst. Der Grund für den Selbstaufbau war einfach der, dass mein Freund das Rad, das er braucht, nicht im Laden bekommen konnte. Oder anders gesagt, er hätte natürlich alles auch im Laden bekommen können, aber das Umbauen durch den Profi wäre viel zu teuer geworden. Aber der Preis für ein nagelneues Rad (abzüglich der wenigen gebrauchten Teile) um weniger als 700 Euro ist trotzdem nicht schlecht, finde ich. Hätten wir nur Neuteile genommen, wären wir auf geschätzt zwischen 750 und 800 Euro gekommen, trotz einiger teurer Spezialteile.
lg! georg
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#1020986 - 03/05/14 08:07 AM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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Ich würde mir das selber bauen der Laufräder sparen und einen fertigen LRS kaufen. Und zwar hier. Leider nur mit DT Champion Speichen. Selber Einspeichen zumindest brauchte bei mir ein paar Räder Anlauf bis ich zufriedenstellende Ergebnisse erzielen konnte.
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#1020987 - 03/05/14 08:10 AM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: irg]
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Am liebsten wäre es mir, wenn ich ein Rad vom Händler in der Nähe oder zur Not auch im Netz kaufen könnte. Aber ich habe bisher kein kleines und vor allem leichtes Tourenrad gefunden.
Das einzige wäre noch das Patria Petite, welche schon in der Grundversion (Dual Drive, V-Brakes) schon 1500 € kostet. Und wo das Gewicht ungewiss ist. Mein Plan zum Selbstaufbau liegt derzeit bei 12,5 kg und 1300 € mit besseren Komponenten.
@georg du hat nicht zufälligerweise eine List mit den von dir verbauten Teilen?
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#1020990 - 03/05/14 08:20 AM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: Toxxi]
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die Tatsache, dass man ganz genau festlegen kann, was man möchte wirkt sich aber doch wieder auf den Preis aus. Ich schaue gerade für eine Bekannte nach einem sehr günstigen (600€) 28" Alltags/Reiserad mit breiten Reifen und einer (bergtauglichen) MTB Kurbel. Das gibt es (meines Wissens) nicht von der Stange. Kaufst du ein Komplettrad, also entweder ein günstiges 29"er oder ein Trekkingrad (mit der unbrauchbaren 48/36/26 Kurbel) musst du immer Komponenten zukaufen und tauschen. Gruß Mike
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#1020997 - 03/05/14 08:46 AM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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hawiro
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[ ... ]Zu den Bremsen noch eine Frage, welches System nimmt man denn? Centerlock oder Sechs Loch? Traditionalisten würden sicher zur Sechs-Loch-Variante raten. Ich würde (aus eigener Erfahrung mit beiden Systemen) zu Centerlock raten, weil Du damit am flexibelsten bist. Es gibt günstige Adapter von Centerlock auf Sechs-Loch, mit denen kannst Du jede Sechs-Loch-Scheibe montieren. Oder eben, wenn Dir eine günstige Centerlock-Bremsscheibe über den Weg läuft, diese montieren. Ausserdem finde ich, dass Montage und Demontage der Scheiben mit Centerlock einfacher und schneller ist. Der Nachteil ist, dass man einen HTII-Schlüssel braucht, während man bei Sechs-Loch meist mit einem Torx-Schlüssel dabei ist. Gibt es Anbieter im Netz, die einem die Felgen einspeichen, eventuell auch mit Nady? Oder müsste ich das selber machen? Ist ein Tacx T3175 Exact Zentrierständer dafür ausreichend? Es gibt verschiedene Laufradbauer, bei denen Du dir sowas bauen lassen kannst. Es gibt auch viele Anbieter, wo Du dir vorgefertigte Sets von Laufräder kaufen kannst (wie z.B. von Tillius vorgeschlagen bei Rose). Ich würde es davon abhängig machen, wie viel Zeit Du investieren willst und wie genau Du die Komponenten spezifizieren willst, z.B. um das Gewicht zu optimieren. Laufradbau ist kein Hexenwerk, aber beim ersten Mal dauert es schon ein Bisschen... Die einfachste und günstigste Methode ist ein Komplettpaket, dann dürften die selbstgebauten LR kommen, und am teuersten dürfte ein Individual-Aufbau beim Laufradbauer sein. Beim Selbstaufbau oder beim Laufradbauer kannst Du dann halt so sinnvolle Details realisieren wie konifizierte Speichen oder belastungsgerechte Einspeichung. Fazit: ich würde es selber machen. Den verlinkten Zentrierständer kenne ich nicht, aber damit kann man auf jeden Fall anfangen. Was Du dann noch zusätzlich brauchst, ist eine Zentrierlehre und einen Nippelschlüssel. Das ist die Grundausrüstung. Wenn Du dann noch in ein Tensiometer investierst, was sehr sinnvoll ist, um die Speichenspannung gleichmäßig und möglichst hoch hinzubekommen, ohne aber die Felge zu überlasten, dann bist Du natürlich schon deutlich über dem Budget, was Du für Laufräder vom Laufradbauer ausgeben müsstest. Das lohnt sich nur, wenn Du in Zukunft weitere Laufräder bauen willst oder dir die Werkzeuge eh zulegen willst, um Laufräder nachzentrieren und reparieren zu können.
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#1021042 - 03/05/14 11:14 AM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: Toxxi]
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Die Frage wäre hier: wenn der Rahmen passt, müssen es dann unbedingt 559er sein? Ja, muss es!!! Ein Rahme in einer Größe von 48 cm und kleiner ist mit 622er Laufrädern einfach nur besc****en zu bauen. Hat ein ziemlich merkwürdiges Fahrverhalten (ungünstige Lenkwnikel), kaum Fußfreiheit und in aller Regel ein viel zu langes Oberrohr. Selbst wenn die Rahmen kleiner werden, werden die Oberrohre aufgrund der großen Laufräder nicht mehr kürzer. Das würde ich auf jeden Fall sein lassen. Gruß Thoralf Jetzt mal völlig offtopic.... ich bin 162cm "lang" und fahre so ein besc**** Rad von 48cm Diamant bei 622ern. Bei Sattelrohr fast komplett versenkt passt es gerade eben so. Hab nen Riser Lenker und verstellbaren Vorbau dran machen lassen vor dem Kauf und der Sattel ist so weit hinten wie möglich - könnten dennoch gerne noch 2cm länger sein der Rahmen (aber da werde ich diese Saison noch mit dem Vorbau mal etwas korrigieren, dann wird das passen). Worauf ich hinaus will: Muss also nicht zwingend viel zu lang sein, kommt auf den Oberkörper der Dame an, wenn sie wie ich oben lang und unten zu kurz geraten ist könnte sowas mit viel Glück passen Btw. mein Ross ist ein Stevens 6x lite Tour gent. Wiegt übrigens mit Brooks Sattel, dem Umbau am Lenker, Shimano 324er Pedalen und Ergon Griffen fast genau 14,5kg (und lässt sich damit im Gegensatz zum alten 18,5kg Klopper nahezu traumhaft aus dem Keller wuchten). Wendig / agil (was auch immer) ist es auch und dank Umbau von 9/11-32 auf 9/12-36 komme ich damit bislang auf alles was sich hier Berg schimpft mit 25kg Gepäck rauf *wink* Petra
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#1021121 - 03/05/14 03:37 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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Zu den Bremsen noch eine Frage, welches System nimmt man denn? Centerlock oder Sechs Loch? Würde ich nicht am Traditionalismus festmachen. Einmal, Sechsloch ist genormt, Centerlock die Extrawurst aus Osaka. Das zweite ist, für Centerlock braucht man eine besondere Montagenuss und dann noch einen passenden Schlüssel (24?). Die soll zwar auch für Schraubritzelpakete passen, aber dem, der die nicht hat, nutzt das nichts. Bei Sechsloch reicht ein mickriger Torxeinsatz. Adapter gibt es, aber warum nicht gleich beim Original bleiben?
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#1021129 - 03/05/14 04:18 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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Gibt es die Sugino DX1 (Sugino DX1) als Kurbelganitur/Set oder nur "einzeln" als Paar? Was bräuchte ich da noch? Drei Kettenblätter, ein 4-Kant-Innenlager (BB-UN55 ??) und die Kurbeln? Ich habe nur die Kurbelarme gekauft. Als Set habe ich sie nicht gefunden. Du brauchst - 4-Kant Innenlager - Innenlagerwerkzeug - Lagerfett - Kurbeln - Kurbelschrauben - Kettenblätter - Kettenblattschrauben - Kettenblattschlüssel (zum Gegenhalten) Das Innenlager musst du passend zur Kettenlinie wählen. Die Länge der Achse ist entscheidend. Die DX1 ist JIS Standard. Da passt das von Dir genannte Shimanolager. Das gibt es in 68 mm und 73 mm Einbaubreite.
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#1021155 - 03/05/14 05:39 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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Rahmen war ein Restposten von bike-x-perts, daher so günstig, Gabel bei bikeCorner24.
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#1021244 - 03/05/14 09:31 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: Eifelradler]
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Könnte ich auch ne Deore Kurbel nehmen und selbst ein Gewinde an der passenden Stelle in die Kurbel schneiden und den Überstand absägen? Hat das schonmal jemand gemacht?
Was wäre die beste Länge? Ich habe im Netz die Formel Schrittlänge in mm mal 0,214 gefunden. Also 690 * 0,214 = 147,66. Ist das so richig?
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#1021250 - 03/05/14 10:00 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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Was wäre die beste Länge? Was fährt deine Frau zur Zeit? Womit fühlt sie sich wohl?
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#1021253 - 03/05/14 10:11 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: Eifelradler]
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Derzeit fährt sie 170 oder 175er und beschwert sich oft über schmerzende Knie.
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#1021255 - 03/05/14 10:20 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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Derzeit fährt sie 170 oder 175er und beschwert sich oft über schmerzende Knie. Lethzeres kann viele Ursachen haben, u. A. eine falsche Sitzposition mit zu tiefem Sattel.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1021256 - 03/05/14 10:27 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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Derzeit fährt sie 170 oder 175er und beschwert sich oft über schmerzende Knie. Das kann ich verstehen. Die Kurbel ist ca. 2 - 2,5 cm zu lang. Die von Dir gerechneten ca. 150 mm Kurbellänge kommt gut hin. Bei Radplan Delta gibt es günstige Kurbeln ab 152,5 Länge, damit sollte sie gut klarkommen - nach einer gewissen Ein- / Umgewöhnugszeit. Lethzeres kann viele Ursachen haben, u. A. eine falsche Sitzposition mit zu tiefem Sattel. Bei der Beinlänge und Kurbellänge kann das nur an der Kurbel liegen. Wenn die Kurbel gute 2 - 2,5 cm zu lang ist, muss sie das Knie um ca. 4 - 5 cm höher anheben und damit stärker anwinkeln. Das geht auf die Knie. Matthias
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#1021257 - 03/05/14 10:28 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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Könnte ich auch ne Deore Kurbel nehmen und selbst ein Gewinde an der passenden Stelle in die Kurbel schneiden und den Überstand absägen? Glaube ich nicht, ich habe zwar noch keine durchgesägt, aber ich nehme an, die heißen nicht umsonst Hollowtech.
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#1021258 - 03/05/14 10:32 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: Dergg]
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Ich dachte Hollowtech bezieht sich auf das hohle Innenlager?
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#1021261 - 03/05/14 10:44 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: Dergg]
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Könnte ich auch ne Deore Kurbel nehmen und selbst ein Gewinde an der passenden Stelle in die Kurbel schneiden und den Überstand absägen? Glaube ich nicht, ich habe zwar noch keine durchgesägt, aber ich nehme an, die heißen nicht umsonst Hollowtech. Geht wohl teilweise. Ich habe schon öfters davon gelesen, dass jemand Hollowtech Kurbeln gekürzt hat. Wenn man es aber eh neu kaufen muss, wird das vermutlich nicht billiger als gleich die richtige Länge zu kaufen. Link 1 Link 2
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#1021262 - 03/05/14 10:49 PM
Re: kleines und leichtes Tourenrad
[Re: MToboggan]
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Ich dachte Hollowtech bezieht sich auf das hohle Innenlager? Hier kann man gut sehen, dass sich Hollowtech (auch) auf die Kurbel bezieht. Selber kürzen ist da nicht. Wie wohl ne Alivio Kurbel von innen aussieht?
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