Juchem baut absichtlich nach hinten offene Ausfaller, was bedeutet, daß da nicht so leicht was verbiegen kann. Wechselbarkeit ist da kein Thema. Für Einzelkämpfer dürfte die Herstellung eines wechselbaren AE sehr aufwändig sein.
Ich hab vor 25 Jahren meine erste Richtschwinge gekauft, in der glücklich-festen Missionarsüberzeugung, ab jetzt allen Schaltproblemen an jedem Rad erfolgreich zu Leibe rücken zu können. An Stahlrahmen gab es immer wieder (nicht auswechselbare) AE, die etwa so schwer zu verbiegen/richten waren, wie ein Butterbrot. Allerdings: im Großenundganzen waren verbogene AE
total die Ausnahme.
Viel häufiger kam bei einfachen Schaltwerken (LX oder tiefer) vor, daß der Käfig krumm und windschief war. Bei ehrlicher Prüfung war allerding keine Beeinträchtigung des Schaltverhaltens merkbar. So fristet meine Richtschwinge ein trauriges Dasein unter Staub und in ziemlicher Mißachtung an der Werkzeugwand.
Wer seine EInstellungen am Schaltwerk und allgemein im Griff hat, wird sich höchst seltenst mit ruiniertem AE beschäftigen müssen. Gut aber, daß inzwischen so gut wie alle dagegen gewappnet sind
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