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#1019581 - 02/28/14 06:29 PM
Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
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Hallo
Habe bis jetzt die Landes in Auge, als Verbindung eine nach Bordeaux, leider mit Bahnhofwechsel in Paris. Irgendwelche anderen Idee? Wo in F ist eigentlich egal, nur am Meer sollte es sein (ausser La Manche).
Vielen Dank!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1019611 - 02/28/14 08:15 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: panta-rhei]
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Hallo Panta-Rhei
Falls du den Bahnhofwechsel in Paris scheust: Es gibt Nachtzüge von Mulhouse nach Marseille, .., Nizza oder nach Montpellier, Narbonne,... Port-Bou. Diese nehmen meines Wissens auch Velos unzerlegt mit.Nach Mulhouse kommst du bequem in einer halben Stunde von Basel aus mit dem TER. Ganz ohne Umsteigen geht's vermutlich nicht.
Liebe Grüsse
Barbara
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#1019614 - 02/28/14 08:29 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: panta-rhei]
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Hallo,
Der Nachtzug von Straßburg nach Montpellier, Béziers, Narbonne, Perpignan, Portbou fährt derzeit nur Freitag bis Sonntag. Im Sommer kann das anders sein. Wenn es der Atlantik sein soll, könntest du dann weiter über Toulouse nach Bordeaux fahren, Fahrzeit ca 5 Std., Fahrradmitnahme in den meisten Zügen (Intercité), Abfahrt Straßburg 20:14, Ankunft Bordeaux 14:29. Paris ist da sicher die kostengünstigerer und wahrscheinlich auch schnellere Variante.
Grüße Rainer
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Edited by Axurit (02/28/14 08:29 PM) |
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#1019616 - 02/28/14 08:33 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: panta-rhei]
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Neben den bereits genannten Möglichkeiten gibt es noch pro Tag drei Direktverbindungen Straßburg-Bordeaux, alle mit Fahrradmitnahme. Andere Direktverbindungen von Straßburg gehen nach Nantes und Rennes.
Viele Grüße, Stefan
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#1020054 - 03/02/14 05:59 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Velofahrerin]
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Hallo Panta-Rhei
Es gibt Nachtzüge von Mulhouse nach Marseille, .., Nizza oder nach Montpellier, Narbonne,... Port-Bou. Diese nehmen meines Wissens auch Velos unzerlegt mit. Hallo Barbara, wo kann ich die buchen? Einfach nach Mulhouse fahren und Ticket ziehen oder geht das auch online?
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#1020057 - 03/02/14 06:06 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Immo Brauch]
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Du solltest hier fündig werden: voyages-sncf.com
Grüße
zaher
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#1020058 - 03/02/14 06:16 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: zaher ahmad]
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Du solltest hier fündig werden: voyages-sncf.com
Aha, und wo bucht man da die Fahrradkarte ?
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#1020063 - 03/02/14 06:24 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Axurit]
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Aha, und wo bucht man da die Fahrradkarte ?
Geht nicht Beschwere mich da grad über deren Umfrage ...
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#1020067 - 03/02/14 06:36 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Axurit]
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Hallo Rainer,
Der Nachtzug von Straßburg nach Montpellier, Béziers, Narbonne, Perpignan, Portbou fährt derzeit nur Freitag bis Sonntag. Im Sommer kann das anders sein.
wo kann ich das buchen, am besten online? Oder wie groß sind die Chancen, einfach hinzufahren und eine Karte zu lösen? Frankreich war bisher immer sehr problematisch mit dem Fahrrad ...
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Edited by Immo Brauch (03/02/14 06:37 PM) |
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#1020070 - 03/02/14 06:47 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Immo Brauch]
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Wenn die Franzosen immer noch keine Fahrräder online buchen können, dann such Dir auf der angegebenen Seite die Verbindung raus und mach die Buchung am Schalter oder telefonisch. Hinweise dazu gibt es im Wiki. Grüße zaher
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#1020071 - 03/02/14 06:50 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Axurit]
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Du weißt ja scheinbar wie der Hase läuft. Anstelle Deiner sarkastischen Zwischenbemerkung wäre dem Anfragenden mit einer brauchbaren Auskunft mehr geholfen gewesen.
Grüße
zaher
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Edited by zaher ahmad (03/02/14 06:50 PM) Edit Reason: OT gesetzt |
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#1020074 - 03/02/14 07:04 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: zaher ahmad]
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Du weißt ja scheinbar wie der Hase läuft. Anstelle Deiner sarkastischen Zwischenbemerkung wäre dem Anfragenden mit einer brauchbaren Auskunft mehr geholfen gewesen. Ich weiß nicht, welchen Hasen du meinst. Dass es online nicht geht, weiß ich, weil ich mal für einen Warmshowers-Gast die von ihm reservierte Fahr- und Radkarte am frz. Bahnhof abgeholt habe, weil er das online nicht erledigen konnte. Aus dem Wiki-Eintrag, den ich bisher nicht kannte, entnehme ich, dass es in Frankreich über die Telefonhotline geht und in Deutschland bei bestimmten Reisebüros. Ich vermute, dass es in F auch im Reisezentrum geht. Grüße Rainer
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#1020126 - 03/03/14 12:28 AM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Immo Brauch]
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Oder wie groß sind die Chancen, einfach hinzufahren und eine Karte zu lösen? Das ist beim Nachtverkehr immer heikel. Wenn es nicht durch andere Reinfälle erforderlich wird, verlasse ich mich nicht auf die Chance, doch spontan am Abfahrtstag eine freie Koje zu bekommen. Das Risiko, dass der Kollege von der Fahrkartenausgabe »ausgebucht« sagt. ist mir zu groß.
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#1020137 - 03/03/14 07:02 AM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Immo Brauch]
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Hallo Barbara,
wo kann ich die buchen? Einfach nach Mulhouse fahren und Ticket ziehen oder geht das auch online?
Ich gestehe, ich wohne so nahe an der französischen Grenze, dass ich vorher persönlich nach St. Louis radle und dort am Schalter die Billete lösen. Bei dir wäre es ein bisschen eine längere Tour
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#1020211 - 03/03/14 01:11 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Velofahrerin]
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Hab heute morgen folgende Mail erhalten von: Voyages-sncf Kundenservice (kundenservice_de@service-client.voyages-sncf.com) Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier. Ein Tipp: Solche Info sollten ins Wiki.
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Edited by Uli (03/04/14 12:35 PM) Edit Reason: email entfernt |
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#1020215 - 03/03/14 01:29 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Immo Brauch]
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Nicht besonders hilfreich für alle, die nicht in Grenznähe wohnen. Behalte aber die Möglichkeit des eingepackten Transportes im Hinterkopf. Damit kommst Du immer weiter, sofern es nur am Laderaum oder einer Stellplatzreservierung hängt. Gewöhnliche Liegekarten für Frankreich sind für das Reservierungssystem auch in Deutschland jedenfalls kein Problem.
Nachtrag: Der Link ist nicht ganz aktuell. Elipsos-Verbindungen haben sich größtenteils erledigt und auf die Angabe, dass auch in den Eurostar-Zügen nach London Fahrradtaschen 120×90cm groß sein dürfen, verlasse ich mich vorsichtshalber nicht zu hundert Prozent. Nach all dem, was ich auf der Kanaltunnelstrecke schon erlebt habe, wäre das doch zu schön, um wahr zu sein.
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Edited by Falk (03/03/14 01:34 PM) |
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#1020220 - 03/03/14 01:43 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Falk]
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Hast Du kein Telefon? Die können (konnten?) dort auch Deutsch. Die Karten kommen dann per Post sogar bis nach Leipzig, kostet nicht mal Porto. Ich finde das nicht wesentlich unkomfortabler, als nach dem Raussuchen der Verbindung meine Daten selbst in ein Webformular einzugeben. Spontane Bestellungen funktionieren wegen der Brieflaufzeit (in der Regel 3 Tage) leider nicht. Mir ist es dennoch lieber, als das deutsche System, wo ich zwar National alles online buchen kann, aber Fahrräder kriege ich selbst beim Kauf am Schalter nicht im ICE untergebracht. Eine Kombination der Vorteile wäre natürlich wünschenswert: Radmitnahme im ICE/TGV, jeweils online buchbar. Danach sieht es aber nicht aus in nächster Zukunft...
Grüße
zaher
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#1020224 - 03/03/14 01:54 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: zaher ahmad]
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Hast Du kein Telefon? Die können (konnten?) dort auch Deutsch. Die Karten kommen dann per Post sogar bis nach Leipzig, kostet nicht mal Porto. Es wird aber eine zusätzliche Gebühr fällig, die bei einer Online-Buchung nicht anfallen würde.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1020225 - 03/03/14 01:55 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: zaher ahmad]
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Telefon? Was soll das sein? So eine Holzkiste, wo mein reinspricht und an Ende der Welt sitzt einer, der dann sogar antworten kann? Nein, so neumodisch sind wir noch nicht.
Ich selber bin doch nicht betroffen. Fahrradstellplätze brauche ich seit 1999 nicht mehr. Durchtarifierung über alle Grenzen wäre natürlich eine gute Sache und bevor die EU und der Privatisierungswahn aus mit einander kooperierenden Eisenbahnverwaltungen erbitterte Konkurrenten gemacht haben, hat das auch richtig gut funktioniert. Sobald Fahrkarten gebrochen werden müssen, sind die Reisenden schon wegen der dann fehlenden Degression der Tarife schwer benachteiligt. Durchgehende Abfertigung, auf stärker nachgefragten Relationen sogar mit einer simplen edmondsonschen Fahrkarte, gab es schon vor dem ersten Weltkrieg. Hauptschuldig daran, dass es nicht mehr funktioniert, entfernt in Verbindung mit konservativen Politikern. Möge niemand versuchen, diese Knallköppe in Schutz zu nehmen.
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Edited by Uli (03/04/14 12:39 PM) Edit Reason: Beleidigung entfernt |
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#1020226 - 03/03/14 01:57 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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Hast Du kein Telefon? Die können (konnten?) dort auch Deutsch. Die Karten kommen dann per Post sogar bis nach Leipzig, kostet nicht mal Porto. Es wird aber eine zusätzliche Gebühr fällig, die bei einer Online-Buchung nicht anfallen würde. Wenn man wo bucht? Ich habe mal bei gleisnost bestellt und mal bei FN-Reisen in Frankfurt, da kann ich mich nicht an eine Gebühr erinnern. Was aber auch an meinem Gedächtnis liegen kann, allerdings kann sie dann nicht so exorbitant hoch gewesen sein. Gruß Holger
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#1020229 - 03/03/14 01:59 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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Nee, es fallen lediglich normale Telefonkosten an (bei den meisten Anbietern im Centbereich, bei manchen auch schon in der Grundgebühr drin). Die Nummer der SNCF in Paris ist nicht mit zusätzlichen Gebühren belastet, im Gegensatz zu den meisten Nummern der DB.
Grüße
zaher
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Edited by zaher ahmad (03/03/14 02:00 PM) |
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#1020233 - 03/03/14 02:05 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Immo Brauch]
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Wie auch obige Aussage enthält auch der Link Fehler. Es gibt sowohl einige TGVs sowie Nachtzüge, die Räder gegen Gebühr unzerlegt mitnehmen. Das geht aus dem Gekrustel nicht hervor. In obiger Mail-Aussage hingen fehlen weitere Züge, die keine Räder mitnehmen (z.B. TGV Duplex). Ich verstehe nicht, warum der alte Text durch einen neuen abgelöst wurde, der schlechter ist. Offenbar fehlt ein vernünftiger Übersetzer, Anmerkungen zum TER gibt es mittlerweile nur noch in Französisch (früher auch auf Deutsch).
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1020238 - 03/03/14 02:08 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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Ich möchte an dieser Stelle mal wieder eine Lanze für unser Wiki brechen: http://radreise-wiki.de/Bahn_und_Rad_in_FrankreichFinde ich bei weitem übersichtlicher und informativer als die übersetzten Infoschnipsel der SNCF-Homepage. Darf bei Bedarf auch gerne aktualisiert oder ergänzt werden Grüße zaher
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#1020242 - 03/03/14 02:10 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: zaher ahmad]
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Das wäre neu, habe in bei den letzten Malen immer Gebühr bezahlt (nur nicht beim ersten Mal, 2004). Z.B.: schrieb ich schriebst du!!! schrieb Holger
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#1020247 - 03/03/14 02:23 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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Daher die Frage, wenn man wo bucht. Wobei ich mich daran tatsächlich nicht erinnern kann Ich meinte aber die Reisebüros, die auch SNCF-Karten verkaufen, inkl. Radkarten, wie gleisnost.de oder das FN-Reisebüro in Frankfurt. Da sind die Gebühren wenn überhaupt vorhanden, dann niedriger. Außerdem hat man dort nicht solche Wartezeiten wie in der Telefonschleife der SNCF in Köln. Gruß, Holger
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#1020285 - 03/03/14 03:36 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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Du findest aber auch Sachen Allerdings schrieb ich damals fällt ggf. noch eine Gebühr für die telefonische Buchung an (z.B. beim SNCF-Büro in Köln einmalig 10.-) und nannte die Verkaufsstelle in Köln als Beispiel. Holger hat nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Gebühren nicht überall anfallen. In diesem Faden hier bezog ich mich auf einen Anruf in Paris, wo die SNCF sogar deutschsprachige Mitarbeiter beschäftigt. Und da kostet es wie gesagt nichts extra. Über Gleisnost und Konsorten kann ich nichts sagen, vermute aber mal stark, dass die für Ihre Dienste auch irgendwas haben wollen - direkt von Dir oder in Form einer Provision von der SNCF. Nun klarer Grüße zaher
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#1020303 - 03/03/14 04:20 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: zaher ahmad]
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In diesem Faden hier bezog ich mich auf einen Anruf in Paris, wo die SNCF sogar deutschsprachige Mitarbeiter beschäftigt. Und da kostet es wie gesagt nichts extra. Der Anruf nicht, aber bei Buchung wird die Gebühr fällig. Meine letzte SNCF-Buchung eben dieses Büros entfällt auf das Jahr 2012 und da zahlte ich gleichwohl die 10 Euro Gebühr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Einnahmequelle rückgängig gemacht hat. Das finde ich auch okay, nicht okay finde ich die häufige Desinformation und unprofessionelle Buchbarkeit von Zügen bzw. Zügen mit Radmitnahme. Das gilt sowohl für das lückenhafte elektronische Auskunftssystem der SNCF (damit Reise oft nicht voll planbar) als auch für die teils fehlende Kompetenz am anderen Ende der Leitung. Leider gibt es sowas auch bei der DB, das elektronische Auskunftssystem der DB ist für deutsche Züge aber besser als das der SNCF für französische Züge). Werde es demnächst wahrscheinlich auch mal über Gleisnost versuchen - da sind ja alle begeistert bisher.
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#1020306 - 03/03/14 04:36 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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Gut, bei mir ist es schon länger her. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dort eine Buchungsgebühr bezahlt zu haben. Das scheint ja ohnehin nicht Dein wirkliches Problem mit der SNCF zu sein. Immerhin gibt es in Frankreich die Möglichkeit, sein Rad (teildemontiert) im Notfall in eine Folie zu wickeln oder in einen Sack zu packen, so dass man *jeden* Zug nehmen kann. Das würde ich mir für andere Länder zunächst mal wünschen, vor allem auch für Deutschland. Dann kommt man immerhin schnell weiter, auch wenn ein bisschen Gebastel fällig wird. Beim Rest stimme ich Dir uneingeschränkt zu, da ist noch ziemlich viel Luft nach oben.
Grüße
zaher
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#1020310 - 03/03/14 04:40 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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DB, ÖBB und die schweizer Bahnen verwenden Hafas, andere (z.B. die MÁV, deren Personenverkehrssparte seit einigen Jahren unter H-Start firmiert) verweisen darauf. Es ist allerdings immer nur so gut wie sein Datenstand. Wenn ein Betreiber nicht kooperiert, dann gibt es eben Lücken oder Fehler.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn ich fürs Bezahlen bezahlen soll. »Servicegebühren« sind Abkassieren außer der Reihe. Man scheint es sich einfach noch leisten zu können. Einzusehen sind solche Zugaben deswegen noch lange nicht und der Trick, Alternativen durch Spitzfindigkeiten wie »Fahrradreservierung nur im »Abfahrtsland« auszuschließen ist einfach dreist.
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#1021128 - 03/05/14 04:13 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Holger]
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Hallo, Ich meinte aber die Reisebüros, die auch SNCF-Karten verkaufen, inkl. Radkarten, wie gleisnost.de oder das FN-Reisebüro in Frankfurt. Da sind die Gebühren wenn überhaupt vorhanden, dann niedriger. Gleisnost hat letztes Jahr für Fahrradbuchung 10 Euro extra berechnet.
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------------ Radlergrüße, Karin | |
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#1021131 - 03/05/14 04:29 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: KUHmax]
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Hallo, Ich meinte aber die Reisebüros, die auch SNCF-Karten verkaufen, inkl. Radkarten, wie gleisnost.de oder das FN-Reisebüro in Frankfurt. Da sind die Gebühren wenn überhaupt vorhanden, dann niedriger. Gleisnost hat letztes Jahr für Fahrradbuchung 10 Euro extra berechnet. Als reine Servicegebühr oder waren das die Reservierungskosten von der SNCF?
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#1021350 - 03/06/14 10:25 AM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: panta-rhei]
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Da ich gerade in dieser Woche meine Hinfahrt in die Normandie gebucht habe, schließe ich mich mit einer "Sicherheitsfrage" an. Für den französischen Teil der Fahrtstrecke von Paris (Montparnasse, ab 15.27 am 31.5.2014) nach Caen (An: nach 19 Uhr) wird mir auf SNCF.com angezeigt die Fahrradmitnahme ist kostenfrei (Intercity und TER). Nicht ganz klar ist mir, brauche ich für den intercity noch eine Reservierung?
Internationale Fahrradkarte gilt nur bis Paris (Ende des Nachtzugs), so die Auskunft im DB-Reisezentrum. Für Paris-Caen habe ich eine normale Fahrkarte.
So, jetzt habe ich auch gerade (und eher zufällig) den Grund gefunden, warum mir meine ursprünglich geplante Anreise am 3./4.6.2014 nicht klappt:
City Night Line nach/von Paris vom 1.06. bis 06.06.14 und 9.06. bis 12.06.14 entfallen alle City Night Line-Verbindungen von/nach Paris aufgrund von Baumaßnahmen ersatzlos.
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Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT! |
Edited by 19matthias75 (03/06/14 10:29 AM) |
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#1021357 - 03/06/14 10:34 AM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: 19matthias75]
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Nicht ganz klar ist mir, brauche ich für den intercity noch eine Reservierung?
Für dich oder fürs Rad? Fürs Rad brauchst du keine und kannst auch keine kaufen. Der Radtransport erfolgt in den Einstiegsräumen, da gibt es in vielen, aber nicht allen Haken zum Aufhängen. Für dich brauchst du auch keine Reservierung, die Züge können aber voll werden und sind gut durchreserviert, d.h. du musst damit rechnen, nur weiter weg von deinem Rad einen Platz zu finden. So, jetzt habe ich auch gerade (und eher zufällig) den Grund gefunden, warum mir meine ursprünglich geplante Anreise am 3./4.6.2014 nicht klappt:
City Night Line nach/von Paris vom 1.06. bis 06.06.14 und 9.06. bis 12.06.14 entfallen alle City Night Line-Verbindungen von/nach Paris aufgrund von Baumaßnahmen ersatzlos.
Hatten wir ja schon vermutet. Martina
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#1021358 - 03/06/14 10:35 AM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: 19matthias75]
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Nicht ganz klar ist mir, brauche ich für den intercity noch eine Reservierung? Nein, weder für Dich noch für's Rad. Man kann im Intercités eine Sitzplatzreservierung vornehmen, aber das ist nicht obligatorisch. Viele Grüße, Stefan
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#1021363 - 03/06/14 10:52 AM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: StefanS]
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Danke Martina und Stefan, ich denke, wegen 39 Minuten Fahrzeit im Intercités lass ich das Ticket so. Im TER bis Argentan sind es 2 Stunden.
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Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT! | |
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#1021364 - 03/06/14 10:53 AM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: StefanS]
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Nicht ganz klar ist mir, brauche ich für den intercity noch eine Reservierung? Nein, weder für Dich noch für's Rad. Man kann im Intercités eine Sitzplatzreservierung vornehmen, aber das ist nicht obligatorisch. Nur der Vollständigkeit halber und um Missverständnisse zu vermeiden: Das gilt für die von Matthias gebuchte Verbindung und alle anderen Intercité-Tagesverbindungen in Nord- und Zentralfrankreich. Nur bei den Intercités auf der Strecke Bordeaux-Toulouse-Marseille-Nizza muss auch tagsüber für's Rad reserviert werden. Grüße Rainer
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Edited by Axurit (03/06/14 10:54 AM) |
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#1021368 - 03/06/14 10:59 AM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Axurit]
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Nur bei den Intercités auf der Strecke Bordeaux-Toulouse-Marseille-Nizza muss auch tagsüber für's Rad reserviert werden. Nicht ganz, das gilt für alle ehemaligen Téoz, von denen es noch zwei weitere Linien gibt. Für Details siehe im Wiki. Viele Grüße, Stefan
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#1021369 - 03/06/14 11:08 AM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: StefanS]
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Nur bei den Intercités auf der Strecke Bordeaux-Toulouse-Marseille-Nizza muss auch tagsüber für's Rad reserviert werden. Nicht ganz, das gilt für alle ehemaligen Téoz, von denen es noch zwei weitere Linien gibt. Für Details siehe im Wiki. Ich du hast recht. Hier findet man die Liste der betroffenen Strecken. Bin gerade darauf gestoßen (Seite 5 bis 7). Es besteht also noch Hoffnung, dass sich bezüglich der Fahrradmitnahme und speziell der Online-Reservierung etwas verbessert.
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#1021378 - 03/06/14 11:20 AM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Axurit]
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Es besteht also noch Hoffnung, dass sich bezüglich der Fahrradmitnahme und speziell der Online-Reservierung etwas verbessert. Das mit der Online-Reservierung glaube ich erst, wenn ich es sehe. Es war bereits für 2013 und dann für 2014 versprochen, jetzt ist es halt für 2015 versprochen. Viele Grüße, Stefan
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#1021424 - 03/06/14 12:51 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Holger]
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Um es eindeutig zu machen: Hallo, Ich meinte aber die Reisebüros, die auch SNCF-Karten verkaufen, inkl. Radkarten, wie gleisnost.de oder das FN-Reisebüro in Frankfurt. Da sind die Gebühren wenn überhaupt vorhanden, dann niedriger. Gleisnost hat letztes Jahr für Fahrradbuchung 10 Euro extra berechnet. Als reine Servicegebühr oder waren das die Reservierungskosten von der SNCF? ich habe 10 Euro je Fahrt Reservierungskosten der SNCF sowie insgesamt 10 Euro Servicegebühr von Gleisnost gezahlt.
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------------ Radlergrüße, Karin | |
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#1021441 - 03/06/14 01:21 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: 19matthias75]
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Für den französischen Teil der Fahrtstrecke von Paris (Montparnasse, ab 15.27 am 31.5.2014) nach Caen (An: nach 19 Uhr) [...] Im TER bis Argentan sind es 2 Stunden. Es ändert zwar nichts an der Auskunft, aber irgendwie bin ich jetzt doch verwirrt. Die Züge nach Caen fahren normalerweise ab Saint-Lazare, nicht von Montparnasse. Argentan hingegen ist eine andere Linie, dort fahren die Züge ab Montparnasse (Vaugirard). Einen Zug um 15:27 gibt es nur nach Argentan, und das ist ein TER, kein Intercités. Wie dem auch sei, ich bin auf beiden Linien schon mehrfach gefahren, und es gibt kein Problem bzgl. Reservierung. Denk nur dran, Deine SNCF-Fahrkarte vorm Einsteigen abzustempeln. Viele Grüße, Stefan
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#1021447 - 03/06/14 01:38 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: StefanS]
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Für den französischen Teil der Fahrtstrecke von Paris (Montparnasse, ab 15.27 am 31.5.2014) nach Caen (An: nach 19 Uhr) [...] Im TER bis Argentan sind es 2 Stunden. Es ändert zwar nichts an der Auskunft, aber irgendwie bin ich jetzt doch verwirrt. Die Züge nach Caen fahren normalerweise ab Saint-Lazare, nicht von Montparnasse. Argentan hingegen ist eine andere Linie, dort fahren die Züge ab Montparnasse (Vaugirard). Einen Zug um 15:27 gibt es nur nach Argentan, und das ist ein TER, kein Intercités. Ich war auch etwas verwirrt wegen der 39 Minuten im Intercite. Wir sind (bereits zweimal) direkt mit dem Intercite von Saint-Lazare nach Caen gefahren. Einmal endete der Zug dor, einmal fuhr er weiter nach Cherbourg. Und von Saint-Lazare nach Caen dauert es definitv länger als 39 Minuten Übrigens hat Caen ein interessantes Nahverkehrssystem, eine Kreuzung aus O-Bus und Straßenbahn. Martina
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Edited by Martina (03/06/14 01:38 PM) |
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#1021518 - 03/06/14 05:49 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Martina]
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Ja, ich kenne aus eigener Erfahrung bisher nur die Züge von St. Lazare nach Caen. Aber laut Bahn-Auskunft beim Ticketkauf gab es am Samstag nur einen Zug, der allerdings vom Umsteigen (Gare de l'est -> St. Lazare) viel zu knapp war. Deswegen wurde mir die Verbindung mit Umstieg in Argentan angeboten. Ab Argentan ist es ein intercité. Ich lasse mich einfach von der Strecke überraschen.
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#1021533 - 03/06/14 06:35 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: 19matthias75]
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Laut SNCF-Auskunft geht um 16:10 ein Zug von Paris-St-Lazare nach Caen, der um 17:59 dort ankommt. Über Argentan ist also ein unnötiger und zeitraubender Umweg. Besagter Zug ist nur noch nicht zum Ticketverkauf eröffnet, daher wohl die DB-Auskunft.
Viele Grüße, Stefan
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#1030036 - 04/03/14 06:03 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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In diesem Faden hier bezog ich mich auf einen Anruf in Paris, wo die SNCF sogar deutschsprachige Mitarbeiter beschäftigt. Und da kostet es wie gesagt nichts extra. Der Anruf nicht, aber bei Buchung wird die Gebühr fällig. Meine letzte SNCF-Buchung eben dieses Büros entfällt auf das Jahr 2012 und da zahlte ich gleichwohl die 10 Euro Gebühr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Einnahmequelle rückgängig gemacht hat. Das finde ich auch okay, nicht okay finde ich die häufige Desinformation und unprofessionelle Buchbarkeit von Zügen bzw. Zügen mit Radmitnahme. Das gilt sowohl für das lückenhafte elektronische Auskunftssystem der SNCF (damit Reise oft nicht voll planbar) als auch für die teils fehlende Kompetenz am anderen Ende der Leitung. Leider gibt es sowas auch bei der DB, das elektronische Auskunftssystem der DB ist für deutsche Züge aber besser als das der SNCF für französische Züge). Werde es demnächst wahrscheinlich auch mal über Gleisnost versuchen - da sind ja alle begeistert bisher. Ich darf nochmal aktuell berichten. Mein Versuch via Gleisnost war eher ernüchternd. Nach kleiner Wartescheleife sagte man mir, alle Mitarbeiter seien belegt, man würde mich aber zurückrufen. Das Reiseziel hat ein Herr auch schon notiert - mein Zielort war jedoch so unbekannt, dass ich ihn buchstabieren musste. Die 3-4 Stunden Zeit zum Rückruf bis zu ihrem eigenen Dienstzeitende (Tel. 17 h, Laden 18 h) hat Gleisnost nicht genutzt. Wer hat, der hat, dachte ich. Dann lieber Auslandstarif nach Frankreich. Bei den Franzosen kann man werktags bis 22 Uhr anrufen, sogar sonntags machbar, wenn auch dann 2 Stunden weniger morgens. Nach ebenfalls kleiner Warteschleife problemlose Buchung, wobei ich gewünschte Frankreich-Verbindungen schon herausgesucht hatte (nach der Durchwahl auf -36 muss man noch eine Taste drücken für "Deutsch" - es empfiehlt also Tastentelefon - für die, die noch Wählscheiben zuhause haben, machen es lieber dann im Büro ). Es entstanden KEINE zusätzlichen Gebühren, derweil mittlerweile die Tickets von der SNCF auch online an die E-Mail-Adresse verschickt werden. Also auch keine Postwartezeiten. Anschließend habe ich noch eine Strecke in Deutschland bei der DB online gebucht. Das Layout der digitalen Fahrscheinen fällt ebenfalls zugunsten der Franzosen aus. Jetzt muss ich z.B. noch ein Karte von Kehl nach Straßburg kaufen, weil die DB-Sonderpreise nicht bis Straßburg, sondern nur bis Kehl gelten - Europa für Anfänger eben. Ggf. könnte ich aber auch ein Radtour zwischendrin einbauen. Radfahrer sind ja Europäer, Bahnen weniger. Wichtiger Hinweis zum Buchen: Die 3-Monats-Vorbuchfrist bei den Franzosen wurde am 3. April aufgehoben, man kann jetzt also jetzt auch mehr als 3 Monate voraus buchen - wegen der Sommerurlaubszeit. Entsprechend habe ich auch neue Sommerverbindungen gefunden, die zuvor nicht im System drin waren. Bspw. für der Nachtzug von der Biskaya nach Paris nur sonntags, jetzt z.B. auch samstags. Ebenso ist in der Vorsaison der TGV-Anschluss mit Radmitnahme in Paris mit mehreren Stunden Wartezeit verbunden, in der Urlaubszeit wurden offenbar die Radkapazitäten der TGVs erhöht - sprich es gibt mehr Verbindungen mit Radmitnahme. Für die Heimreise von Straßburg nach Deutschland nehme ich lieber das Radl - das ist um einiges schneller. Ich hoffe, dass ich keine Kriegsgräben zu überwinden habe. D/F-Schienenverbindungen, das ist eben Europa für Anfänger.
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#1030103 - 04/03/14 09:15 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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Hallo,
nun auch noch von mir noch eine Frage und ein Hinweis: 1. Wie hast Du die telefonisch gebuchte Fahrkarte bezahlt? Meine letzte Info (Stand September 2013) ist, dass SNCF bei telefonischen Buchungen keine ausländischen Kreditkarten akzeptiert. (Das kam mir reichlich merkwürdig vor, wurde mir aber von mehreren Personen in verschiedensprachigen Hotlines so gesagt, auch schon 2012. Offtopic: Geht das nur mir so? Kann das an meiner ansonsten funktionierenden Kreditkarte liegen?) Deshalb bin ich dann je nach zeitlichen Möglichkeiten nach Frankreich rüber gefahren, um die Fahrkarten zu kaufen. Der Ablauf war dann so: Telefonisch klären, ob in der gewünschten Verbindung noch Fahrradstellplätze frei sind, wenn ja, "mal schnell" nach Weißenburg fahren und hoffen, dass sich in der Zwischenzeit an der Verfügbarkeit nichts geändert hat.
Nun aber Punkt 2: Ich kann / konnte zwar telefonisch die Karten nicht bezahlen, aber letztes Jahr wurde ich auf die Möglichkeit hingewiesen, die Karten bis morgen oder übermorgen (genaue Stundenanzahl weiß ich leider nicht mehr) zu reservieren. Das hat die Situation dann deutlich entspannt.
Viele Grüße Kathleen
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#1030196 - 04/04/14 11:37 AM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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Ich darf nochmal aktuell berichten. Mein Versuch via Gleisnost war eher ernüchternd. Mein Bahnspezi Ferdi Albers verzweifelte ebenfalls. Der SNCF-Laden am Kölner Hbf, wo ich heute Luxemburg-Marseille buchte, bedankte sich artig bei mir für den Hinweis, dass man derzeit Fahrkarten auch über den Zeitraum von drei Monaten hinaus kaufen kann. Fahrradmitnahmemöglichkeiten in Nachtzügen werden im System nur angezeigt, wenn man für die Paxe "Couchette" auswählt; bei Sitzwagen geht es nicht. Man bestätigte mir, dass Agenturen generell Fahrradkarten nur über die SNCF-Shops erhalten können. Es gibt einen neuen SNCF-Shop in Aachen, ein weiterer ist in Düsseldorf geplant.
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#1030197 - 04/04/14 11:38 AM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Kathleen_O]
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1. Wie hast Du die telefonisch gebuchte Fahrkarte bezahlt? Meine letzte Info (Stand September 2013) ist, dass SNCF bei telefonischen Buchungen keine ausländischen Kreditkarten akzeptiert. (Das kam mir reichlich merkwürdig vor, wurde mir aber von mehreren Personen in verschiedensprachigen Hotlines so gesagt, auch schon 2012. Offtopic: Geht das nur mir so? Kann das an meiner ansonsten funktionierenden Kreditkarte liegen?) Ich hoffe, du verwechselst nicht EC-Karte mit Kreditkarte. Kreditkartengesellschaften sind eigentlich immer international und gemäß der Historie stecken da englische oder amerikanische Betreiber dahinter, keine Franzosen. Einzig das Lizenzgeschäft ist national unterschiedlich, was aber keinen Einfluss auf die Kreditkartenakzeptanz hat/haben sollte. Laut SNCF-Seite werden akzeptiert: Visa, MasterCard (nicht mit Maestro-Karte von MasterCard verwechseln!), American Express (mit Ausnahme von iDTGV), Carte bleue. Außerdem wird noch ein System mit virtuelle Karte (e-Card) angegeben (sagt mir nix). Ich selbst habe Visa - von welchem Vertragsunternehmen die ausgestellt ist (bei mir DKB), darf keine Rolle spielen. Seit Jahren habe ich mehrfach mit Visa bei dem Telefondienst der SNCF bezahlt, immer ohne Probleme. Bei der DB habe ich das Online-Ticket auch per Visa-Karte bezahlt. Vor meiner Kreditkartenzeit habe ich einmal eine Freundin einer Kollegin in Paris eingebunden, das Ticket zu kaufen und zu schicken, bezahlt hatte ich das dann der Kollegin, die es wiederum der Freundin auszahlte, als diese zum Urlaub in Deutschland weilte. Ein Radfahrt zu französischen Bahnhöfen ist für mich doch schon etwas sehr weit, zumal man die Geschäftszeiten einhalten müsste und die Buchungen eher im noch "winterlichen" Frühjahr notwendig sind.
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#1030198 - 04/04/14 11:42 AM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: StephanBehrendt]
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Der SNCF-Laden am Kölner Hbf, ... Es gibt einen neuen SNCF-Shop in Aachen, ein weiterer ist in Düsseldorf geplant. Ich dachte, der Service würde zurückgefahren und den Kölner Shop gäbe es nicht mehr. Auf der SNCF-Seite wird auch keine deutsche Nummer mehr angegeben. Weiß du, ob man dort (immer noch) telefonisch bestellen kann, oder ob die Verkaufsshops (mittlerweile) nur Laufkundschaft bedienen?
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#1030201 - 04/04/14 11:53 AM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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Hallo, 1. Wie hast Du die telefonisch gebuchte Fahrkarte bezahlt? Meine letzte Info (Stand September 2013) ist, dass SNCF bei telefonischen Buchungen keine ausländischen Kreditkarten akzeptiert. (Das kam mir reichlich merkwürdig vor, wurde mir aber von mehreren Personen in verschiedensprachigen Hotlines so gesagt, auch schon 2012. Offtopic: Geht das nur mir so? Kann das an meiner ansonsten funktionierenden Kreditkarte liegen?) Ich hoffe, du verwechselst nicht EC-Karte mit Kreditkarte. Kreditkartengesellschaften sind eigentlich immer international und gemäß der Historie stecken da englische oder amerikanische Betreiber dahinter, keine Franzosen. Einzig das Lizenzgeschäft ist national unterschiedlich, was aber keinen Einfluss auf die Kreditkartenakzeptanz hat/haben sollte. In Frankreich ist es durchaus üblich, zwischen in- und ausländischen Kreditkarten zu unterscheiden. Meine von einer deutschen Bank ausgegebene Visa-Karte wurde schon öfters beim Einkaufen im Internet mit dieser Begründung zurückgewiesen. Grüße Rainer
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#1030203 - 04/04/14 12:04 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Axurit]
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Hallo, 1. Wie hast Du die telefonisch gebuchte Fahrkarte bezahlt? Meine letzte Info (Stand September 2013) ist, dass SNCF bei telefonischen Buchungen keine ausländischen Kreditkarten akzeptiert. (Das kam mir reichlich merkwürdig vor, wurde mir aber von mehreren Personen in verschiedensprachigen Hotlines so gesagt, auch schon 2012. Offtopic: Geht das nur mir so? Kann das an meiner ansonsten funktionierenden Kreditkarte liegen?) Ich hoffe, du verwechselst nicht EC-Karte mit Kreditkarte. Kreditkartengesellschaften sind eigentlich immer international und gemäß der Historie stecken da englische oder amerikanische Betreiber dahinter, keine Franzosen. Einzig das Lizenzgeschäft ist national unterschiedlich, was aber keinen Einfluss auf die Kreditkartenakzeptanz hat/haben sollte. In Frankreich ist es durchaus üblich, zwischen in- und ausländischen Kreditkarten zu unterscheiden. Meine von einer deutschen Bank ausgegebene Visa-Karte wurde schon öfters beim Einkaufen im Internet mit dieser Begründung zurückgewiesen. Das dürfte dann aber nur "optische" Gründe haben, mit denen das Personal vorurteilsmäßig unprofessionell vorgeht. Ich würde behaupten, dass das gegen die Vertragsbestimmungen der Kreditkartengesellschaften verstößt. Würde man die Karte durch den Scanner ziehen bzw. die Nummern eingeben, müsste es überall funktionieren, wo die entsprechenden Karten akzeptiert sind. Ansonsten müssten ja auch französische Geldautomaten je nach Gutdünken kein Geld herausrücken, wenn ich mit Visa-Karte mit deutschem Partnerunternehmen Geld abheben möchte. Ablehnung von EC-Schecks sind mir aber noch aus der Vergangenheit in Erinnerung - meist wurden nur französische Schecks akzeptiert. Da bin ich aber auch noch Auto gefahren - und das muss lange her sein.
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#1030204 - 04/04/14 12:12 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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Wichtiger Hinweis zum Buchen: Die 3-Monats-Vorbuchfrist bei den Franzosen wurde am 3. April aufgehoben, man kann jetzt also jetzt auch mehr als 3 Monate voraus buchen - wegen der Sommerurlaubszeit.
Laut Ankündigung der SNCF können TGV und Intercités bis zum 24.August bereits jetzt gebucht werden. Als ich daraufhin am Bahnhof ein Ticket für den Nachtzug Perpignan - Straßburg für Samstag 23.August buchen wollte, war dieser nicht im System. Offenbar ist die SNCF mal wieder nicht willens oder nicht in der Lage, die Nachtzüge genügend lange im Voraus einzuplanen. Zum Glück konnte die Verbindung für den Vortag gebucht werden, zum Schnäppchenpreis von 35 + 10 Euro Ich hatte auch einen Versuch über's Telefon gemacht. Dabei bin ich auf einen Mitarbeiter gestoßen, der mir erklärt hat, dass ich das Rad im Intercité de Nuit nur zerlegt in der Packtasche transportieren könne. Auf meinen Einwand, dies sei meines Wissens nicht korrekt, reagierte er durch Abbruch des Gesprächs. Gruße Rainer
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#1030205 - 04/04/14 12:17 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Axurit]
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zum Schnäppchenpreis von 35 + 10 Euro Ich hatte auch einen Versuch über's Telefon gemacht. Dabei bin ich auf einen Mitarbeiter gestoßen, der mir erklärt hat, dass ich das Rad im Intercité de Nuit nur zerlegt in der Packtasche transportieren könne. Auf meinen Einwand, dies sei meines Wissens nicht korrekt, reagierte er durch Abbruch des Gesprächs. Deswegen ist die Karte auch so billig gewesen - Service exklusive...
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#1030218 - 04/04/14 12:58 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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Das dürfte dann aber nur "optische" Gründe haben, mit denen das Personal vorurteilsmäßig unprofessionell vorgeht.
Optische Gründe im Internet? Ich würde behaupten, dass das gegen die Vertragsbestimmungen der Kreditkartengesellschaften verstößt.
Was den Einkauf im Laden betrifft hast du recht. Ein Geschäft, das Kreditkarten einer bestimmten Gesellschaft nimmt, muss alle nehmen. Der Einkauf im Internet ist aber genaugenommen überhaupt nicht durch irgendwelche Vertragsbestimmungen gedeckt (es sei denn, das hätte sich in allerneuester Zeit geändert). Niemand muss bei einem Einkauf im Netz Kreditkarten akzeptieren. blehnung von EC-Schecks sind mir aber noch aus der Vergangenheit in Erinnerung - meist wurden nur französische Schecks akzeptiert. Auch Schecks musste noch nie jemand annehmen. Martina
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#1030236 - 04/04/14 02:17 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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Auf der SNCF-Seite wird auch keine deutsche Nummer mehr angegeben. Weiß du, ob man dort (immer noch) telefonisch bestellen kann, oder ob die Verkaufsshops (mittlerweile) nur Laufkundschaft bedienen? Die Nummer auf der Rechnung wird anscheined nur von einer Ansage bedient. Hier ist die seite der SNCF-Shops. Der Aachener Shop wird "demnächst eröffnet" und die Info zum zukünftigen Düsseldorfer bekam ich mündlich. Es handelt sich vermutlich um die Bahnhöfe an der Thalys-Route. Es wird die folgende Fon-Nummern publiziert: 01807 07 07 07 von 07 bis 22 Uhr.
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#1030299 - 04/04/14 07:46 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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D/F-Schienenverbindungen, das ist eben Europa für Anfänger. Dass man sich ziert, wenn es um internationale Verbindungen geht, ist derzeit in ganz Europa die Regel. Die Bahnverwaltungen haben das vereinigte Europa nicht verschlafen, sie hintertreiben es regelrecht. Ich halte das nicht für boshaft, sondern für dumm. Noch gibt es Menschen, die wissen, das der internationale Verkehr mal problemlos funktioniert hat, mit einer einzigen Fahrkarte vom Start zum Ziel und zugehöriger Degression.
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#1030320 - 04/04/14 09:09 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: Martina]
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Das dürfte dann aber nur "optische" Gründe haben, mit denen das Personal vorurteilsmäßig unprofessionell vorgeht.
Optische Gründe im Internet? Sorry, ich habe da Axurit nicht sauber gelesen. Fällt mir trotzdem schwer vorzustellen, wie das geht. Ich kann ja in der Regel nur die Kreditkarte (Visa, Mastercard etc.) auswählen und dann die Nummer eingeben. Auch am Telefon wie bei der SNCF werde ich nur nach der Kreditkartenummer etc. gefragt, nicht nach dem Lizenzpartner der Kreditkarte.
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#1052364 - 06/29/14 08:04 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: veloträumer]
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2013 Habe ich telefonisch bei der bekannten 353536er Nummer zwei Fahrkarten für die Strecke Nizza-Genf gebucht. Die Bezahlung mit meiner Mastercard war nicht möglich, obschon ich diese Karte unlängst für das bezahlen von Hotelübernachtungen in Frankreich benutzt habe. Die Bezahlung mit der VISA Karte meines Sohnes verlief jedoch ohne Probleme. Wo der Unterschied zwischen unseren beiden Kreditkarten liegt kann ich nicht beurteilen. Wir hatten den TGV Lyria Nr. 9750 gebucht zum Preis von 69. Euro plus 10. Euro für den Radtransport. 2014 Ich habe heute Sonntag versucht die selbe Strecke für den 7.9.14. zu buchen. Angerufen habe ich während dem WM Spiel Niederlande-Mexico. die Warteschlaufe war entsprechend kurz. Leider wird die Verbindung 9750 in diesem Jahr als Duplex Komposition geführt in welche ja bekanntlich keine montierten Räder mehr verladen werden können. Die Ausweichverbindung mit dem einstöckigen TGV, ab Marseille bis Genf, konnte wegen den zur Zeit zwischen Bellegarde und Genf stattfindenden Bauarbeiten ebenfalls nicht gebucht werden. Ich habe danach den Intercité Nachtzug am Abend von Nizza nach Mulhouse gebucht. Ob ich von Basel oder von Genf nach Bern weiterreise spielt keine grosse Rolle. Der Preis beträgt 66. Euro plus 10. Euro für das Rad. Die Bezahlung konnte ich dieses Jahr mit meiner Mastercard welche letztes Jahr nicht angenommen wurde tätigen.
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Herzliche Grüsse - Tom
Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern. (Peter Bamm, Schriftsteller, 1897-1975) | |
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#1052381 - 06/29/14 08:48 PM
Re: Ohne Umsteigen: Suedwest-D/CH nach F ans Meer?
[Re: directdrive]
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An dieser Stelle nochmal der Hinweis, den Axurit neulich gebracht hat: Neuerdings gibt es eine Webseite, auf der Tickets mit Fahrradreservierung direkt gebucht werden könnnen. Mittlerweile schon mehrfach erfolgreich erprobt. Leider scheint das noch nicht für Nachtzüge zu funktionieren, aber für TGV geht's. ( Details im Wiki) Viele Grüße, Stefan
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