3 registered (3 invisible),
526
Guests and
864
Spiders online.
|
Details
|
29523 Members
98540 Topics
1549832 Posts
During the last 12 months 2168 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1015519 - 02/14/14 09:31 PM
hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 20
|
...sieht eigentlich derzeit noch jemand durch bei dem Thema Scheibenbremsen für Rennräder, welches ja Mitte/Ende letzten Jahres kurz aktuell wurde? Ich meine, ich würde dem Hersteller von nem funktionierenden System sofort zwei- bis dreihundert Eusen in die Hand drücken, wenn ich im Gegenzug ein haltbares, funktionierendes System bekommen würde, möglichst noch mit der Möglichkeit, mit dem Bremsgriff auch die Schaltung des gleichen Herstellers zu bedienen. Irgendwie scheint es aber doch noch ne Menge Probleme zu geben. Mittlerweile würde ich mich ja sogar mit "NUR" ner hydraulischen ScheibenBremse ( also ohne Schaltung) für nen Rennlenker zufrieden geben. Ist die Zielgruppe, zu der ich mich zähle, wirklich so klein und unattraktiv für die Hersteller oder muss ich wirklich auf MTB-Lenker umschwenken? Ich will nen Rennlenker! Vielleicht bin ich ja nur nicht ausreichend informiert, aber entweder gibts Probleme oder es wird versucht, die Innovation nur in Verbindung mit elektrischer Schaltung (die übrigens meiner Meinung nach garantiert nicht auf Kundenbestrebung hin forciert wurde) zu etablieren.
Ich rege mich gerade übrigens nur so auf, weil es uns so schwer gemacht wird, etwas reisetaugliches zusammenzubasteln, dass sportlich/wartungsarm/alltagstauglich/verschleißarm und funktionell ist. Kurz gesagt, ich will entweder ne Kettenschaltung mit hydraulischer Scheibenbremse am integrierten Brems-/Schaltgriff am Rennlenker oder ne Nabenschaltung mit hydraulischer Scheibenbremse mit Rennbremsgriffen am Rennlenker, kann das denn so schwer sein!?!?
|
Edited by brandy9111 (02/14/14 09:43 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1015520 - 02/14/14 09:38 PM
Re: Scheibenbremse am Reiserad
[Re: brandy9111]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 20
|
...achso, weil ich weiß, was gleich passiert, mir ist egal, dass man auch mit "nur" deore Felgenbremsen und der billigsten Schaltung ein funktionierendes, alltagstaugliches System bekommen kann, mit dem der eine oder andere schon mehrere zehntausende Kilometer durch die Weltgeschichte fährt. Ich möchte Rennlenker, Rennbremsgriffe und hydraulische Scheibenbremse
|
Edited by brandy9111 (02/14/14 09:44 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1015529 - 02/14/14 11:09 PM
Re: Scheibenbremse am Reiserad
[Re: brandy9111]
|
Member
Offline
Posts: 25,192
|
Du bist ein UtopistTräumer. Da bist du deiner Zeit um Äonen voraus. Das wird frühestens im 20.Jhdt erfunden werden. Zuerst braucht jeder Haushalt malne Toilettenspülung, dann muß noch der Käfer erfunden und Rimini entdeckt werden. Und dann. Dann ganz kommt sicherlich, was du erträumst.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1015530 - 02/14/14 11:09 PM
Re: Scheibenbremse am Reiserad
[Re: brandy9111]
|
Member
Offline
Posts: 20,642
|
Die Konverterlösung? Nicht elegant, aber sehr flexibel.
Grüße, Sammy, der den teilbaren Humbert-Randonneurlenker mit Rohloff, Scheibenbremsen und V-Brakes am RR(Rohloff-Reise)-Tandem fährt.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1015533 - 02/14/14 11:25 PM
Re: Scheibenbremse am Reiserad
[Re: brandy9111]
|
Member
Offline
Posts: 716
|
Schau mal hier. Außerdem gibt es noch die TRP Hy/Rd, welche per Seilzug angesteuert wird aber hydraulisch funktioniert. Wenn sich die Alfine 11 DI2 von den STI der Ultegra bzw Dura Ace ansteuern ließe, wäre unter Verwendung elektrischer Sschaltbetätigung sogar Nabengetriebe mit STI und hydraulischer Schaltung möglich.
|
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
Top
|
Print
|
|
#1015539 - 02/15/14 01:53 AM
Re: Scheibenbremse am Reiserad
[Re: brandy9111]
|
Member
Offline
Posts: 233
|
Rennlenker abgewöhnen ist möglich. Es erwartet dich die Welt der schraubbaren Griffe, sämtlicher hydr. Systeme, aller möglichen Schaltsysteme... Eine schöne Welt.
|
Top
|
Print
|
|
#1015540 - 02/15/14 02:16 AM
Re: Scheibenbremse am Reiserad
[Re: horstkotte]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Autsch. Das hättest Du nicht sagen dürfen. Sämtliche weißbesockte Rennfahrertraditionalistenknochen werden über Dich herfallen. Genausogut hättest Du schreiben können, es gäbe keine Götter.
|
Top
|
Print
|
|
#1015547 - 02/15/14 06:38 AM
Re: Scheibenbremse am Reiserad
[Re: brandy9111]
|
Member
Offline
Posts: 7,182
|
Das willst du vielleicht nicht hören, aber ich bin mit meiner mechanischen Scheibenbremse in Kombination mit Campa Ergos sehr glücklich. Druckpunkt und Bremsleistung ist nicht sehr viel schlchter wie bei der XTR an meinem Fully.
Zu Elektoschaltung: wie man so liest sind alle die Elekroschaltung fahren ziemlich überzeugt von dieser. Und schaue dir mal mechanische STIs an, die sind ja schon echt klobig, das noch einen Ausgleichsbehälter unter zu bringen wird halt schwierig. Die Srams haben deswegen ja sogar einen weiteren Hörnchengriff bekommen.
|
Top
|
Print
|
|
#1015553 - 02/15/14 07:14 AM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: brandy9111]
|
Member
Offline
Posts: 429
|
Was ist dir denn so wichtig am Rennlenker? Eine spezifische Haltung, oder die Möglichkeit, verschiedene Haltungen anzunehmen? Wenn es letzteres ist, kann man dir wohl nicht helfen. Ausser, wie schon eher erwähnt: es gibt doch schon einige adapter. Für die spricht mMn etwas, dass so nur für Reiseräder relevant ist: Wenn du unterwegs bist, und du willst dein Rad mal für ein Stück im Bus verstauen, kannst du einfach die Bremshebel aushängen. Jetzt wird dir die Bremsanlage nicht 'belüftet', wenn irgendwer/irgendwas auf deinen Bremshebel drückt währed das Rad nicht in der richtigen Position ist. Nun aber zu der anderen Möglichkeit: Wenn Du deine Hände eigentlich immer in einer Position auf dem Lenker hast, und du einen Rennlenker benutzt damit deine Hände 'vertikal' und nicht 'horizontal' auf dem Lenker ruhen, dann gibt es Optionen. Gille Berthoud hat diesen Lenker, oder man könnte den Lauterwasser-Bügel versuchen. Beide haben den gleichen Durchmesser wie MTB-lenker, man kann also einfach 'konventionelle' hydraulische Scheibenbremsen aus dem MTB-Bereich verbauen. Dann hat man eine riesige Auswahl. Und ansonsten gilt: noch ein paar Jährchen warten, und dann wird das schon. Grüsse, Benno
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1015557 - 02/15/14 07:53 AM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: naero]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Und ansonsten gilt: noch ein paar Jährchen warten, und dann wird das schon.
Genau, dann plagt der Rücken und man verabschiedet sich freiwillig von der Qualhaltung am Rennlenker.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1015560 - 02/15/14 08:28 AM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 7,182
|
Wenn du nicht gerade 10 cm Sattelüberhöhung fährst ist der Rennlenker genaus rückenfreundlich wie ein normler.
An meinen MTBs mit Rizer und Flatbar habe ich zum Beispiel furchtbare Probleme mit einschlafenden Daumen und den beiden Finge daneben. Mit meinen Rädern mit Rennlenkern kann ich wunderbar stundenlang fahren.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1015606 - 02/15/14 11:39 AM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 5,541
|
Da kann ich nur zustimmen. Mich wundert es selbst immer wieder, wie unbelastet ich von meinem Renner ohne jegliche Federung und den krakeligen Rennlenker absteige. Am Reiserad hab ich auch MTB-Lenker mit Hörnchen und da schlafen mir auch bisweilen die Finger ein.
|
when life gives you lemons make lemonade | |
Top
|
Print
|
|
#1015657 - 02/15/14 03:16 PM
Re: Scheibenbremse am Reiserad
[Re: horstkotte]
|
Member
Offline
Posts: 491
|
Wegen irgendeiner Bremse oder Schaltung würde ich nicht auf eine bequeme, effiziente Sitzhaltung verzichten. Wenn's denn unbedingt eine hydraulische Scheibenbremse sein muss, geht's zur Zeit nur mit einem Adapter.
|
Joachim Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest. flickr | |
Top
|
Print
|
|
#1018478 - 02/25/14 12:24 PM
Re: Scheibenbremse am Reiserad
[Re: brandy9111]
|
Member
Offline
Posts: 3,326
|
...achso, weil ich weiß, was gleich passiert, mir ist egal, dass man auch mit "nur" deore Felgenbremsen und der billigsten Schaltung ein funktionierendes, alltagstaugliches System bekommen kann, mit dem der eine oder andere schon mehrere zehntausende Kilometer durch die Weltgeschichte fährt. Ich möchte Rennlenker, Rennbremsgriffe und hydraulische Scheibenbremse Nicht aufregen, alles ist möglich
|
Edited by Jojo64 (02/25/14 12:28 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018480 - 02/25/14 12:26 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 3,326
|
Das hört man immer wieder von Leuten die noch nie einen Rennlenker ernsthaft ausprobiert haben
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018496 - 02/25/14 01:07 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: Jojo64]
|
Member
Offline
Posts: 14,073
|
Das hört man immer wieder von Leuten die noch nie einen Rennlenker ernsthaft ausprobiert haben Das behaupten sogar Leute, die viele Jahre auf Reisen renngelenkt haben - ich zum Beispiel.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018516 - 02/25/14 01:39 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: StephanBehrendt]
|
Member
Offline
Posts: 3,326
|
Und Du willst damit ernsthaft behaupten, ein Rennlenker geht auf die Bandscheiben?
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018542 - 02/25/14 02:59 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: Jojo64]
|
Member
Offline
Posts: 3,926
|
Mit meinen inzwischen 73 Jahren kann ich lange Touren nur noch mit Rennlenker ohne Qual fahren. Zwei Bandscheiben-OP's habe ich auch schon hinter mir, zwicken tun sie aber immer noch, es sei denn, ich sitze auf meinem LHT.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018578 - 02/25/14 05:06 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: rayno]
|
Member
Offline
Posts: 3,326
|
Bei mir waren es zwar nur zwei "Bandscheiben-Vorfälle", aber nicht wegen dem Rennlenker. Rennlenker ging immer, da der Rücken im Oberlenkergriff oder an den Bremsgriffen immer schön gerade ist. Krumm wird er ja nur im Unterlenkergriff. Die Leute verwechseln gerne den Hexenschuß, den man wegen zu schwacher Rückenmuskulatur und Kälte am Rücken bekommen kann, mit einem Bandscheibenschaden. Den bekommt man eher auf einem Hollandrad
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018596 - 02/25/14 05:39 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: Jojo64]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Bei mir waren es zwar nur zwei "Bandscheiben-Vorfälle", aber nicht wegen dem Rennlenker. Rennlenker ging immer, da der Rücken im Oberlenkergriff oder an den Bremsgriffen immer schön gerade ist. Krumm wird er ja nur im Unterlenkergriff. Genau der wird auch von vielen kaum genutzt und deshalb ist er bei denen auch entbehrlich. Sie könnten dann mit einem geraden Lenker, ergänzt um ergonomische Hörnchen, auch ganz einfach die guten hydraulischen Scheibenbremsen oder Rohloff nutzen, ohne irgendwelche Adapterprobleme. Noch verschlimmern kann man das ganze, wenn man Lenkerendschalthebel am Rennlenker nimmt. Dann wird es richtig gefährlich, man muss für jeden Schaltvorgang die Hand vom Lenker nehmen und das in der unteren Position.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018605 - 02/25/14 05:49 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 3,326
|
Zu dumm nur, dass (nicht nur) mir auf längeren Strecken an einem geraden Lenker die Hände einschlafen. Und mit den Froglegs kann ich in jeder Griffhaltung bremsen Wie bremst Du am Hörnchen?
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018607 - 02/25/14 05:59 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: Jojo64]
|
Member
Offline
Posts: 25,192
|
Genau wie auf anderen Gebieten, wird gern der "Gegen"seite das maximal denkbare Extrem ihrer Position unterstellt. Hier: wirklich gerade Lenker sind nicht relevant. Es dürfte sie auch kaum überhaupt noch geben. Wenn man mal an einem älteren MTB so einen Lineallenker sieht, merkt man erst, wie kraß das damals war. Vernünftige Lenker sind gebogen, deutlich mehr als Rennlenker übrigens. Wer beim RR Oberlenkerhaltung fährt, hat eine wesentlich unangenehmere Haltung als auf einem Lenker, der mit 5 - 20 Grad angewinkelt ist.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018612 - 02/25/14 06:05 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: Jojo64]
|
Member
Offline
Posts: 14,073
|
Und Du willst damit ernsthaft behaupten, ein Rennlenker geht auf die Bandscheiben? Das wollte ich nicht behaupten, ich kann es schlicht nicht beurteilen. Ich möchte mittlerweile auch am Reiserad eine bessere Übersicht haben, indem ich den Hals weniger überstrecken. Auch im Gelände fährt sich der nach vorne offene Multifunktionsbügel angenehmer. Asfalt und Kette rechts fahre ich immer seltener. Warum fahren MTBler Besenstillenker?
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018614 - 02/25/14 06:08 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: Jojo64]
|
Member
Offline
Posts: 3,285
|
Bei mir waren es zwar nur zwei "Bandscheiben-Vorfälle", aber nicht wegen dem Rennlenker. Das hat auch niemand behauptet und wird wohl auch niemand behaupten. Rennlenker ging immer, da der Rücken im Oberlenkergriff oder an den Bremsgriffen immer schön gerade ist. Krumm wird er ja nur im Unterlenkergriff. So ist das bei dir und sicher bei vielen anderen auch. Bei mir ist anders. Ich bin jahrzehntelang mit Rennlenker gefahren. Irgendwann haben sich nach jeder Ausfahrt meine Rückenschmerzen ein paar Tage lang bemerkbar gemacht. Seit ich auf gerade Lenker umgestiegen bin, sind die Schmerzen weg. Und wenn ich mal wieder das Rennrad aus dem Keller hole, dann sind sie wieder da. Die Rückenprobleme kamen natürlich nicht vom Rennlenker, die wurden und werden weiterhin auch durch andere Aktivitäten ausgelöst. Ich käme jetzt aber nicht auf die Idee, hier den Rennlenker wegen meiner individuellen Erfahrung zu verteufeln. Jeder soll das fahren, was ihm gefällt und gut tut. Die Leute verwechseln gerne den Hexenschuß, den man wegen zu schwacher Rückenmuskulatur und Kälte am Rücken bekommen kann, mit einem Bandscheibenschaden. Was du alles über andere weißt.... Gruß Rainer
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018616 - 02/25/14 06:16 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 7,182
|
Also ich fahe am liebsten in der Bremsgriffhaltung, da habe ich Schaltung und Bremse direkt in der HAnd.
Das wäre am MTB Lenker in der Hörnchenhaltung und gerade da muß ich zum Schalten und Bremsen immer umgreifen.
Ich habe auch Probleme mit einem Carpaltunnelsyndrom und an meinen beiden MTBS schlafen mir regelmäßig die Hände ein.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018625 - 02/25/14 06:51 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 3,326
|
Genau wie auf anderen Gebieten, wird gern der "Gegen"seite das maximal denkbare Extrem ihrer Position unterstellt. Hier: wirklich gerade Lenker sind nicht relevant. Es dürfte sie auch kaum überhaupt noch geben. Wenn man mal an einem älteren MTB so einen Lineallenker sieht, merkt man erst, wie kraß das damals war. Vernünftige Lenker sind gebogen, deutlich mehr als Rennlenker übrigens. Wer beim RR Oberlenkerhaltung fährt, hat eine wesentlich unangenehmere Haltung als auf einem Lenker, der mit 5 - 20 Grad angewinkelt ist. Echt?
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018651 - 02/25/14 07:24 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: StephanBehrendt]
|
Member
Offline
Posts: 3,326
|
Warum fahren MTBler Besenstillenker? Vielleicht weil sie es nicht besser wissen?
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018661 - 02/25/14 08:11 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: Jojo64]
|
Member
Offline
Posts: 8,361
Underway in French Southern Territories
|
Bei mir waren es zwar nur zwei "Bandscheiben-Vorfälle", aber nicht wegen dem Rennlenker. : Natuerlich nicht. Es ist alles eine Frage der Sitzposition (Abstand der Kontaktpunkte zueinander). Das Problem ist eher, dass Rennlenker eher an "sportlichen Rädern" (gestreckte Geo, Sattelüberhöhung etc.) montiert werden. Und diese kann (gerade für sportferne Menschen, die im zarten Alter von 50 das Radfahren wiederentdecken) einfach ungeeignet sein. Am Reiserad kann man aber den Rennlenker montieren wie man will, auch mit Lenkerüberhöhung. Und schwupp, schon sind Ober und die Un tergriffe gut erreichbar und man hat den Vorteeil vieler Griffpositionen. Bin nach vielen Jahren Brezel am Reise (!) Rad wieder zum Nitto Randonneur zurück.
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018674 - 02/25/14 08:33 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: Jojo64]
|
Member
Offline
Posts: 14,073
|
Warum fahren MTBler Besenstillenker? Vielleicht weil sie es nicht besser wissen? Du verlinkst nicht MTB, sondern Querfeldein, auf Neudeutsch Cyclecross. Jeder muss für sich ausprobieren, was richtig für ihn ist. Wahrscheinlich schaffen Einige Freaks das Verlinkte auch freihändig. Es gibt eben auch hier mehrere Wahrheiten.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1018687 - 02/25/14 08:56 PM
Re: hydraulische Scheibenbremsen am Reiserad
[Re: StephanBehrendt]
|
Member
Offline
Posts: 3,326
|
Du verlinkst nicht MTB, sondern Querfeldein, auf Neudeutsch Cyclecross. Frei nach "ein Reiserad ist ein Fahrrad, mit dem man eine Radreise gemacht hat, selbst wenn es ein Klapprad ist"
|
|
Top
|
Print
|
|
|