International Bicycle Travel Forum
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#1012372 - 02/03/14 09:26 AM LHT vorn auf Scheibe umrüsten
roadbike
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Hallo
Ich möchte mein LHT gern vorn auf Scheinebremse umrüsten.
Welche mechanische Bremse ist da zu empfehlen??
Gruß Frank
Radtourenbeginner
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#1012373 - 02/03/14 09:31 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: roadbike]
hawiro
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Gegenfrage: warum muss es eine Mechanische sein?

Du handelst dir damit erhebliche Nachteile ein, wie z.B. händisches Belagnachstellen, schlechtere Dosierbarkeit, Züge können einfrieren und müssen regelmäßig gewartet werden, ...

Edited by hawiro (02/03/14 09:31 AM)
Edit Reason: Typo korrigiert
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#1012374 - 02/03/14 09:32 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: roadbike]
Nordisch
Unregistered
Centerlock: Avid BB7 Road und eine 60er Centerlock Bremsscheibe von Shimano (billige 6 Loch Bremsscheibe von Avid verkaufen/verschenken)

6 Punkt: Avid BB 7 Road S, die gleich eine vernünftige 6-Loch Bremsscheibe mit bei hat
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#1012379 - 02/03/14 09:37 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: ]
Ritzelschleifer
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Posts: 1,372
Neben der BB7 gibt es auch genügend Alternativen auf dem Markt. Obwohl hochgelobt und Marktführer macht auch sie Probleme. Schau einfach mal ins cx-forum. Dort gibt es eine Menge Infos zu den verschiedenen mech. Scheibenbremsen auf dem Markt.
...Hauptsache draußen...
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#1012380 - 02/03/14 09:40 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Weils teuer ist z.B. zwinker

Und die hydraulischen Systeme für Rennbremshebel noch weniger ausgereift sind als die mechanischen.

Einfrierende Züge hat ich bei Seilzügen allgmein zum Glück noch nie.
*Klopf auf Holz*

Die BB7 ist recht einfach und werkzeuglos nachtzustellen und hat eine höhere Bremskraft als die TRP Spyre bei gleicher Handkraft. Daher habe ich die BB7 empfohlen.

Die TRP Spyre hätte aber den Vorteil, dass BEIDE Beläge an die Scheibe heran geführt werden, so wird die Bremsscheibe nicht seitlich beim Bremsvorgang elastisch gebogen.
Dafür hat die Spyre eine große Baubreite, sprich kann sehr dicht an die Speichen heran kommen. Bisher war der Speichenkontakt aber im Betrieb wohl kein praktisches Problem sondern nur ein hypothetisches.

Edited by Nordisch (02/03/14 09:47 AM)
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#1012382 - 02/03/14 09:46 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: Ritzelschleifer]
Nordisch
Unregistered
Korrosion kann vielen Teilen zu schaffen machen.

Ich hatte auch schon Cleatschrauben z.B. von Shimano, wo ich die Schraubenköpfe am nächsten Tag zersprengt gefunden habe.
Das war nach einer winterlichen Salzausfahrt und dann standen die Schuhe drin unweit des Heizkörpers.
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#1012384 - 02/03/14 09:52 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: ]
eisenbart
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BR-CX77 guck dir die mal an.
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#1012387 - 02/03/14 10:11 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: eisenbart]
Nordisch
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Die CX77 kenne ich von CX Sport und auch live im Einsatz von einem Freund.

Optisch schön.

Ist aber leider teuer im Vergleich zur BB7 und nicht so praktisch.
Man benötigt 3 Werkzeuge um das Ding zu montieren und nachzustellen.

Im Tour Test waren die Originalbeläge ziemlich für Fading anfällig.
Mir könnte das im Flachen am Crosser egal sein.
Aber am voll beladenen Reiserad kann das zur bösen Überraschungen führen.
Zwar soll sich nach einem Ausglühen das Problem erledigt haben, aber davor hat man einen kompletten Bremsverlust erlebt und kommt eventuell nie mehr zu weiteren Bremsvorgängen.

Klar kann man sofort andere Bremsbeläge montieren.

ABER bei derzeit ca. 70 € für den reinen Bremssattel ohne Zubehör stößt man preislich schnell in Bereiche der TRP Hy/Rd der semihydraulischen Scheibenbremse.

Bei letzeter habe ich aber meine Zweifel, ob diese am Reiserad in Verbindung mit den kleinen Scheiben und kleinem Reservoir direkt im Bremssattel nicht irgendwann zum Kochen gebracht wird.

Da würde ich doch eher zur TRP Hylex tendieren. Das wäre eine vollhydraulische.
Allerdings sitzt dann kein Schaltmechanismus am Bremshebel.

EDIT

Ich habe mich gedanklich bei Scheibenbremsen für Rennlenker schon mehrfach im Kreis gedreht. Meine Tendenz geht im Zuge der vielen Imformationen, die man dazu bekommt, zur BB7. (TRP Spyre und TRP Hy/Rd sind auch noch im Rennen. Das gilt für mich aber für den Crosser, nicht fürs Reiserad. Dort vertraue ich vorerst weiter auf Felgenbremsen.)

Vielleicht noch eine Anmerkung zur BB7.

Wer eh separat schaltet sollte die BB7 in der MTB Version nehmen und mit den Tektro RL-520 Bremshebeln kombinieren. Diese haben höhere Bremskräfte.

Alle anderen mit Rennlenker-STIs müssen zur Road Version greifen.

Edited by Nordisch (02/03/14 10:19 AM)
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#1012402 - 02/03/14 11:13 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: ]
iassu
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In Antwort auf: Nordisch
Weils teuer ist z.B.

Das kommt so nicht hin. Eine Deore 615 kostet in etwa dasselbe wie eine BB x. Und ist technisch feine Sahne.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1012405 - 02/03/14 11:18 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: iassu]
Nordisch
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Hallo Andreas,

die Frage ist halt, ob der Theradersteller diese nutzen kann?

Den LHT wird häufig mit Rennlenker gefahren.
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#1012408 - 02/03/14 11:22 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: ]
iassu
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Das ist natürlich richtig. Aber dann spielt dein Preis-Argument keine Rolle.... zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
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#1012410 - 02/03/14 11:24 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: iassu]
Nordisch
Unregistered
Aber im Beitrag steht doch ausdrücklich der Bezug auf den Rennlenker unsicher
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#1012435 - 02/03/14 01:02 PM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: roadbike]
Sickgirl
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Bevor wir hier irgendwelche Grundsatzdiskussionen ausfechten, solltest du mal schreiben was fuer einen Lenker und welche Bremsgriffe du faehrst.
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#1013027 - 02/05/14 06:52 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: Sickgirl]
roadbike
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Guten Morgen
Ich hatte nach einer mechanischen Bremse gefragt, weil ich einen Rennlenker und Tiagra STI verbaut habe.
Gruß Frank
Radtourenbeginner
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#1013043 - 02/05/14 07:39 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: roadbike]
Sickgirl
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Der STI noch 9-fach oder schon 10-fach?
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#1013210 - 02/05/14 04:58 PM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: Sickgirl]
roadbike
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Halb rennrad halb trekkinggruppe
Radtourenbeginner
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Off-topic #1013275 - 02/05/14 09:15 PM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: roadbike]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Salut Frank


Ich erlaube mir eine kleine OT-Frage an die Scheibenexperten:
In Antwort auf: roadbike
Guten Morgen
Ich hatte nach einer mechanischen Bremse gefragt, weil ich einen Rennlenker und Tiagra STI verbaut habe.

Gibts ausser TRP-Hylex, den zurückgerufenen SRAMS und den Elektroshimanos noch andere Optionen für Rennbremsgriffe und voll (!) hydraulische Scheibchen?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1013318 - 02/06/14 06:32 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: panta-rhei]
Sickgirl
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Nein, du hast alle aufgezaehlt.
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Off-topic #1013366 - 02/06/14 10:54 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: panta-rhei]
Sickgirl
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Mir sind nich zwei Hersteller eingefallen: Acros mit einer kompletten Hydraulik und Formula.

Ob es die beiden aber schon zu kaufen gibt weiss ich nicht.
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Off-topic #1013372 - 02/06/14 11:19 AM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: Sickgirl]
Behördenrad
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In Antwort auf: Sickgirl
Mir sind nich zwei Hersteller eingefallen: Acros mit einer kompletten Hydraulik und Formula.

Ob es die beiden aber schon zu kaufen gibt weiss ich nicht.


ACROS nutzt die Formula RR 1 und implantiert dort seine hydraulische Schaltung in RR-Hebel . Damit hätte man ein voll-hydraulisches Schalt- und Bremssystem. Formula RR 1 bedient ausschließlich eine hydraulische RR-Disc in Verbindung mit Shimano Di2.

Das Formula-Set RR 1 kostet wohl um die 1100 - 1200 € (ohne Schaltung). Beides zusammen wird wohl "locker" über 2000 € gehen.

Matthias
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#1013585 - 02/07/14 12:16 PM Re: LHT vorn auf Scheibe umrüsten [Re: roadbike]
Nordisch
Unregistered
Bei den Tiagra 4500 9fach Hebel fallen Shimanos mechanische Scheibenbremsen weg.
Diese sind für den Bremseinzug der neueren STIs optimiert worden.
Shimano selbst gibt keine Freigabe mit den älteren STIs.

EDIT

In deinem Fall würde ich mich zwischen 1. der AVID BB7 Road mit Shimano 6x-er Bremsscheibe oder 2. der AVID BB 7 Road S entscheiden

1. wenn du eine Centerlock Aufnahme auf der Nabe hast

2. wenn du eine 6 Loch Aufnahme hast, da die hier mitgelieferte 6 Loch Bremsscheibe von höherer Qualität ist als bei 1.


Edited by Nordisch (02/07/14 12:23 PM)
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www.bikefreaks.de