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#1008993 - 01/24/14 04:57 PM Avid BB7 - Belag löst sich ab
Ritzelschleifer
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Mir ist eben etwas Beunruhigendes passiert, dass ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich habe die Kassette gewechselt und wollte das Laufrad wieder einbauen, als mir ein kleines Teil entgegen gepurzelt ist. Als ich es näher betrachte stelle ich fest, dass es sich um einen Teil des Bremsbelags handelt. Während ich noch schaue fällt auch der Rest raus. So sah das dann aus:


Eindeutig verrostet und anschließend hat sich der Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst. Wenn das während der Abfahrt passiert, kann das böse ausgehen.

Es handelt sich um den sintermetallischen Originalbelag von Avid. Laufleistung weiß ich nicht genau, mind. aber 10000km, zweiter Winter und noch genügend Reststärke. Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen machen "dürfen"?
...Hauptsache draußen...

Edited by Ritzelschleifer (01/24/14 04:58 PM)
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#1008999 - 01/24/14 05:05 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Ritzelschleifer]
Ritzelschleifer
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Evtl. passt das Thema besser unter "UZT" - dann bitte verschieben.

Ist übrigens die zweite negative Erfahrung meinerseits mit den BB7. Letzten Winter (da war die BB7 noch recht jung mit vllt. so 3000km) ist mir hinten der Kolben festgegammelt und nicht mehr zurückgefahren. Das war insofern "nett", weil es am Anfang einer Wintertour von Esslingen nach Freiburg war und ich die übrigen 180km nur noch vorne bremsen konnte.
...Hauptsache draußen...
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#1009005 - 01/24/14 05:18 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Ritzelschleifer]
Behördenrad
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In Antwort auf: Ritzelschleifer
Laufleistung weiß ich nicht genau, mind. aber 10000km, zweiter Winter und noch genügend Reststärke.

Und da wunderst Du Dich tatsächlich erstaunt
Da haben Feuchtigkeit und Salz zwei Jahre Zeit gehabt, zu wirken.
Da mir am MTB die Scheibenbremsbeläge max. eine Saison halten (ca. April - Okt./Nov.), habe ich keine Erfahrung mit abgerosteten Belägen nach zwei Saisons. Aber als erstaunlich oder außergewöhnlich sehe ich das oben präsentierte Ergebnis nicht an. Das sind Verschleißteile, und Salz / Feuchtigkeit sorgen eben an anderer Stelle für "Verschleiß".
In Antwort auf: Ritzelschleifer

Letzten Winter (da war die BB7 noch recht jung mit vllt. so 3000km) ist mir hinten der Kolben festgegammelt und nicht mehr zurückgefahren.

Kann Dir mit anderen mechanischen Scheibenbremsen auch passieren (hydraulische sind davor übrigens auch nicht gefeit). Wenn die Beläge schon so aussehen, kann der Rest des Bremssattels keinen Neuzustand haben.
Die einzige Möglichkeit: Regelmäßig das HR und die Beläge rausnehmen, und den Bremssattel mit Brunox, WD 40 oder ähnlichem ordentlich einsprühen. Das konserviert und hält die Mechanik geschmeidig. Auch die regelmäßige Anfahrt einer Waschbox und großzügig klares Wasser über das Rad geben, um die Salzpampe im Winter auszuspülen, sorgt für bessere Haltbarkeit der Teile.
Bei den Belägen hilft nur hinten mehr zu bremsen. Dann sind die Beläge schneller abgefahren wie abgerostet. Oder die Beläge von hinten nach vorne tauschen, wenn dort neue früher erforderlich wären wie hinten. Und die neuen nach hinten.

Matthias
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#1009010 - 01/24/14 05:27 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Behördenrad]
Falk
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Vorsicht mit Schmierstoffen in einer Bremszange. Der Weg bis zu den Reibpartnern ist da sehr kurz.

@Ritzelschleifer, nein, das ist mir noch nicht passiert. Gerade am Winterfahrrad halten die Sohlen doch ewig. In den zehn Jahren hab ich die Sohlen da erst einmal gewechselt und das auch nur, weil das Fahrzeug als Reserveeinheit ein paar Reisen abspulen musste. Möglicherweise hatte ich mit der eher konservativen Materialwahl bisher Glück. Mehr wie Bremsdreck und leichter Flugrost war an den Sohlen nie.
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#1009016 - 01/24/14 05:31 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Behördenrad]
Ritzelschleifer
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ja, da wundere ich mich. Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil und derartiges darf dort einfach nicht passieren. Wenn die Beläge abgefahren sind wechsel ich sie aus. Wenn nicht, dann lasse ich es bleiben - so wie auch Avid selber schreibt.

Dass die Sinterbeläge so ewig halten finde ich auch erstaunlich, aber ich fahre eben mehr als das ich bremse schmunzel

Bzgl. Pflege: Wasser und etwas Reiniger (aber kein WD40 oder ähnliches im Bremsbereich) sehen sie nach jeder fast jeder Ausfahrt - zumal im Winter. Mangelnde Pflege ist es sicher nicht.
...Hauptsache draußen...
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#1009024 - 01/24/14 05:42 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Ritzelschleifer]
Falk
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Sollte das das Problem sein? Meine bekommen den Scheuerlappen kaum ab, höchstens einmal nach dem Winter.
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#1009025 - 01/24/14 05:45 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Falk]
Deul
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Erst nass machen, nicht heiss bremsen und dann langsam korrodieren lassen. Kam mir auch so in den Sinn.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1009026 - 01/24/14 05:49 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Deul]
Ritzelschleifer
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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass etwas Wasser und anschließend Trockenlassen ein Problem sein sollte - dann würden doch auch reihenweise die anderen teile am rad wegrosten. Zudem fahre ich regelmäßig Berge mit 1000hm am Stück und bremse so wie ich es schon mit dem Motorrad in der Fahrschule gelernt habe: kein dauerschleifen sondern kurz und knackig vor der Kurve: Hitze und Druck bekommen sie also auch.
...Hauptsache draußen...
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#1009028 - 01/24/14 05:52 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Ritzelschleifer]
iassu
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Also ich sehe das ähnlich wie du. Das darf nicht passieren.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1009042 - 01/24/14 06:21 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: iassu]
BaB
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Stimme ebenfalls voll zu. Wäre das an einem Auto oder Motorrad passiert, gebe es sicher keine Diskussion darüber, aber am Fahrrad... liegt es erst mal am Fahrer. Bei den Preisen für Fahrradbremsbeläge kann man wohl auch den gleichen Anspruch an Qualität erwarten wie bei einem KFZ, oder? Und man muss ihn auch erwarten können, denn den Feldberg mit plötzlich ausfallender VR-Bremse möchte ich nicht runter fahren. Und das ein Fahrradbremsbelag irgendwelchen höheren Belastungen ausgesetzt ist als ein Motorradbremsbelag an einer hochgezüchteten, ultraleichten 600er oder 1000er steht ebenso wenig zu vermuten wie bei vielen Autos, deren Besitzer erst bei der TÜV-Untersuchung erfahren, dass die Beläge völlig überraschend nach 8 Jahren runter sind. Und zumindest ich kenne keinen Autobesitzer, der seine Bremsbeläge nach jeder Winterfahrt mit Wasser etc. reinigt.
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#1009064 - 01/24/14 07:28 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: BaB]
Erdling
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>Und das ein Fahrradbremsbelag irgendwelchen höheren Belastungen ausgesetzt ist als ein
>Motorradbremsbelag an einer hochgezüchteten, ultraleichten 600er oder 1000er steht
>ebenso wenig zu vermuten

Du meinst dein Fahrrad muß ebenfalls und häufig von 100..200km/h bei einem Ggw. von 250kg abgebremst werden...?

Die Bremsbeläge von Auto u. Motorrad sind im Vergleich zu dem des Fahrrades anders konstruiert. Sie sind schlichtweg nicht so fitzelig und filigran, zumal, wenn ich das richtig sehe, der Träger vor lauter Leichtbauwahn aus lauter gestanzten Löchern und nicht aus einer massiven Grundplatte besteht. Kein Wunder, daß das Ganze dann zerbröselt. Es ist nicht gestaltfest.

Eine solche Konstruktion kann man eigentlich nicht ernst nehmen. Meine Meinung: Beim Auto geht es um Sicherheit, bei Fahrradbelägen einfach nur ums schnelle Geldverdienen.
Nicht alles was gut ist für den Hersteller ist auch gut für den Kunden.

Edited by Erdling (01/24/14 07:30 PM)
Edit Reason: Mein und dein verwexelt...
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#1009167 - 01/25/14 08:24 AM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: ]
BaB
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In Antwort auf: Erdling
>Und das ein Fahrradbremsbelag irgendwelchen höheren Belastungen ausgesetzt ist als ein
>Motorradbremsbelag an einer hochgezüchteten, ultraleichten 600er oder 1000er steht
>ebenso wenig zu vermuten

Du meinst dein Fahrrad muß ebenfalls und häufig von 100..200km/h bei einem Ggw. von 250kg abgebremst werden...?
Nö, das meine ich nicht, sonst hätte ich es ja auch geschrieben, oder? zwinker

In Antwort auf: Erdling
Die Bremsbeläge von Auto u. Motorrad sind im Vergleich zu dem des Fahrrades anders konstruiert. Sie sind schlichtweg nicht so fitzelig und filigran, ...
die müssen ja auch eher selten aus 200km/h abgebremst werden... träller

In Antwort auf: Erdling
... vor lauter Leichtbauwahn aus lauter gestanzten Löchern und nicht aus einer massiven Grundplatte besteht.
willkommen bei den 600ern... zwinker

In Antwort auf: Erdling
Eine solche Konstruktion kann man eigentlich nicht ernst nehmen. Meine Meinung: Beim Auto geht es um Sicherheit, bei Fahrradbelägen einfach nur ums schnelle Geldverdienen.
verwirrt

In Antwort auf: Erdling
Nicht alles was gut ist für den Hersteller ist auch gut für den Kunden.
Nun ja, ob sich der Herr Ritzelschleifer jetzt noch mal vom selben Hersteller Bremsbeläge kauft?? Eher nicht... zwinker
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Off-topic #1009182 - 01/25/14 09:15 AM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Behördenrad]
radler4711
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In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Laufleistung weiß ich nicht genau, mind. aber 10000km, zweiter Winter und noch genügend Reststärke.

.....
Die einzige Möglichkeit: Regelmäßig das HR und die Beläge rausnehmen, und den Bremssattel mit Brunox, WD 40 oder ähnlichem ordentlich einsprühen. Das konserviert und hält die Mechanik geschmeidig. ....

Matthias


Hier wurde ich auch gewarnt, daß falls das WD 40 es an die falsche Stelle kommt verheerende Folgen haben kann.

Rainer
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#1009384 - 01/25/14 05:33 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Ritzelschleifer]
jan13
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In Antwort auf: Ritzelschleifer
Evtl. passt das Thema besser unter "UZT" - dann bitte verschieben.

Ist übrigens die zweite negative Erfahrung meinerseits mit den BB7. Letzten Winter (da war die BB7 noch recht jung mit vllt. so 3000km) ist mir hinten der Kolben festgegammelt und nicht mehr zurückgefahren. Das war insofern "nett", weil es am Anfang einer Wintertour von Esslingen nach Freiburg war und ich die übrigen 180km nur noch vorne bremsen konnte.

An der BB7 hatte ich das noch nicht. An der BB5 früher ging auch der Kolben fest- Bremsen ging aber lösen nicht wieder- für die Abfahrt hätte das aber gereicht (mit Entlastung der betreffenden Hand). Ansonsten halten bei mir die Beläge ohnehin nicht lang genug zum Durchgammeln.
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Off-topic #1009456 - 01/25/14 08:15 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: radler4711]
Behördenrad
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In Antwort auf: radler4711
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Laufleistung weiß ich nicht genau, mind. aber 10000km, zweiter Winter und noch genügend Reststärke.

.....
Die einzige Möglichkeit: Regelmäßig das HR und die Beläge rausnehmen, und den Bremssattel mit Brunox, WD 40 oder ähnlichem ordentlich einsprühen. Das konserviert und hält die Mechanik geschmeidig. ....

Matthias


Hier wurde ich auch gewarnt, daß falls das WD 40 es an die falsche Stelle kommt verheerende Folgen haben kann.

Rainer


Deswegen ja HR (Scheibe) und Beläge raus.
Konservierung etwas wirken/ablüften lassen - abwischen - und wieder zusammenbauen. Dass man das nicht tropfnass einlegt, sollte klar sein. Das Mittelchen sollte bei hydraulischen Anlagen auch nicht die Gummidichtungen angreifen.

Der Großraum Stuttgart ist ja bekannt dafür, dass dort schon bei den ersten Schneeflocken panisch Unmengen an Taumittel auf die Straßen gekippt wird - und das mehrmals am Tag.
Ich habe da lange genug gewohnt (ca. 45 Jahre), um zu wissen, dass man dort im Winter auch monatelang im Salzwasser fahren kann. Mein Bruder fährt im Winter jeden Tag ca. 20 km in Salzsuppe, ich bin jahrelang (fast) jeden Tag 30 km zw. Remseck und Stuttgart entlang des ungeräumten / ungestreuten Neckardamms gefahren. Der Unterschied betreffend des Salzfraßes an beiden Fahrrädern war erschreckend. Er hat im Laufe der Jahre u. a. mehrere Bremssättel wegen Salzfraß/Korrossion austauschen müssen, mein Rad sah auch nach Jahren noch relativ gut aus. Dafür war das Strampeln auf einer zertrampelten, vereisten Schneeoberfläche am Neckardamm auch nicht immer das reine Vergnügen.
Insofern wundert mich das eingangs dargestellte Schadensbild nicht.
Der Vergleich mit Motorrädern hinkt hier etwas, da diese Fahrzeuge in der Regel bei ersten Anzeichen von Schnee und Salz in den Garagen verschwinden und erst wieder in der Frühjahrssonne ans Tageslicht kommen. Damit hat man dort das Salzfraßproblem in der Regel nicht. Autos, bzw. deren Bremsanlagen, werden im Normalfall ausgiebig in der Salzkammer getestet und intensiven Tiefsttemperaturtests unterzogen, um solche Korrossionsschäden ausschließen zu können. Und bei Fahrrädern gehen die Hersteller einfach davon aus, dass kein normaler Mensch/Kunde den ganzen Winter durchfährt. Fahrräder sind nach wie vor Schönwetter-, Sport- und Spielgeräte, entsprechend werden die Anbauteile auch konstruiert und gefertigt. Da ist die Nutzung als Ganzjahresfahrzeug, auch in Salzsuppe und Dauerregen, eben nicht vorgesehen. Also müssen die Teile das auch nicht aushalten.

Matthias
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Off-topic #1009461 - 01/25/14 08:27 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Behördenrad]
Falk
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Der Motorradvergleich hinkt nur dann, wenn Du an die Luxusgeräte von älteren Herren denkst, die ihre Fahrzeuge wirklich nur zum Spaß bei Sonnenschein bewegen. Dass es heute meist so ist heißt nicht, dass es immer so war. Derartigen Rostfraß hatten wir am ganzjährig genutzten Dienstgespann jedenfalls nicht.
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#1009464 - 01/25/14 08:41 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: jan13]
jan13
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Ach ja, richtig, ganz vergessen: die Kolben der BB/ habe ich vorm Einbau mit Fett präpariert.
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Off-topic #1009478 - 01/25/14 10:12 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Falk]
Behördenrad
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In Antwort auf: Falk
Der Motorradvergleich hinkt nur dann, wenn Du an die Luxusgeräte von älteren Herren denkst, die ihre Fahrzeuge wirklich nur zum Spaß bei Sonnenschein bewegen. Dass es heute meist so ist heißt nicht, dass es immer so war. Derartigen Rostfraß hatten wir am ganzjährig genutzten Dienstgespann jedenfalls nicht.


Früher waren Motorradfahrer eben noch ganze Kerle bravo ....

.... heute dagegen.. entsetzt .... nur noch Weicheier.... grins
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#1009848 - 01/27/14 09:39 AM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Ritzelschleifer]
Joachim143
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Du solltest unverzüglich den Importeur informieren. Eventuell handelt es sich um einen Produktionsfehler, von dem noch mehr Leute betroffen sind.
Ein deutscher Winter schafft keine extreme Situation. Oder hat Avid den Einsatz auf salzigen Straßen ausgeschlossen?
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
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#1009958 - 01/27/14 02:29 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Joachim143]
Ritzelschleifer
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Nein, das hat mich auch etwas befremdet: Avid schreibt nichts dazu.

Ich habe den Deutschlandvertrieb informiert. Sicher ist sicher, auch im Interesse der Allgemeinheit.
...Hauptsache draußen...
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#1013541 - 02/07/14 07:57 AM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Ritzelschleifer]
Ritzelschleifer
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Zur Info: bislang habe ich keine Reaktion auf meine mail bekommen.
...Hauptsache draußen...
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#1013598 - 02/07/14 01:37 PM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Ritzelschleifer]
Ritzelschleifer
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Ich habe eben organische Bremsbeläge von Alligator (danke BaB) montiert und wollte nicht vorenthalten, wie die orig. metallischen BB7-Beläge vorn aussehen. Im Gegensatz zu hinten nahezu kein Rost (der "Verschleiß" nach der ordentlichen Laufleistung deutet ohnehin auf das ewige Leben hin), was mich schon erstaunt (und so wie es egtl. sein sollte). Umso mehr frage ich mich, wie hinten so ein Schadensbild zustande kommt...

Der Schatten auf dem Belag zeigt übrigens sehr schön wo der Bremsstempel der BB7 aufsetzt schmunzel

...Hauptsache draußen...

Edited by Ritzelschleifer (02/07/14 01:39 PM)
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#1013705 - 02/08/14 05:49 AM Re: Avid BB7 - Belag löst sich ab [Re: Ritzelschleifer]
limago
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Das aussermittige aufsetzen des Kolbens ist sicherlich so gewollt. Damit werden in der Regel Bremssgeräusch verhindert, weil der Belag mehr gezogen, bzw geschoben wird.
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