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#1003756 - 01/09/14 11:37 AM Überlegung Rahmenwechsel 26"
dudeludu
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Hallo,

obwohl ich mit meinem Intec M1 sehr zufrieden bin, stört mich inzwischen die fehlende Federung, vorallem in Anbetracht des Umstandes, dass ich aus dem hohen Norden in den Teutoburger Wald umziehe.
Nun möchte ich erstmal in der Theorie den Umbau durchgehen:

Ich würde alle Anbauteile übernehmen, Sattelstütze müsste wohl neu, würde dann aber auch eine Thudbuster werden. Dafür benötigt der Rahmen V-Brake Sockel, sollte aber nach Möglichkeit auch die Aufnahme für Disc-Brakes haben, wenn der neue LRS in ein paar Jahren verschlissen ist, könnte ich aufwerten. Ösen für Schutzbleche und Träger, sowie ausreichend lange Kettenstrebe sind selbstredend.

Mit Federgabeln kenne ich mich nicht aus, habe mal von der Rock Shox Reba als P/L Tipp gehört. Luftfederung ist das Maß der Dinge?

Frage nun: Welche Rahmen und Gabeln kommen in Frage, wie teuer sind diese und wieviel bekomme ich für einen 3 Jahre alten Intec M1 (V-Brake, horizontales Ausfallende)?

Hat jemand mal ein ähnliches Projekt umgesetzt?

Freue mich auf die Beiträge!

Viele Grüße,
Ben
Gestern war heute schon morgen
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#1003778 - 01/09/14 12:16 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: dudeludu]
Falk
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Wenn Du wirklich das Gefühl von echter Federung willst, dann vergiss die Krücke »Federgabel plus gefederte Sattelstütze«. Die Schläge vom Hinterrad kommen voll am Lenker an, die Kurbeln sind ungefedert und Deine Beine versteifen das System natürlich auch. Diese lange als »Komfortfederung« verkaufte Geschichte ist zu einem großen Teil am schlechten Ruf von vollgefederten Fahrrädern schuld.
Willst Du wirklich was davon haben, dann führt an einem gefederten Hinterbau kein Weg vorbei. Alle Kontaktstellen zwischen Fahrer und Fahrzeug müssen zur gefederten Masse gehören. Das dann auch kein Gepäckträger starr auf der Schwinge stehen darf, ist hoffentlich klar.

Was Luftfederung betrifft, da sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Sinnvoll ist sie auch wegen der theoretisch möglichen Niveauregelung eigentlich nur bei Fahrzeugen, wo Druckluft sowieso zur Verfügung steht. Bei Fahrrädern trifft genau das nicht zu. Bei Schraubenfedern kann außerdem weniger schiefgehen und der Masseunterschied zwischen leer und beladen ist nicht so dramatisch, dass er nicht schraubengefedert beherrrschbar ist. Der Kutscher ist schließlich immer mit einzubeziehen.
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#1003787 - 01/09/14 12:31 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: dudeludu]
Uli
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Zitat:
stört mich inzwischen die fehlende Federung,

Warum und was versprichst du dir davon? Warum "das" Fahrrad teurer, komplizierter, wartungsintensiver, ... machen?
Gruß
Uli, nur liegend gefedert
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1003803 - 01/09/14 12:46 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: Falk]
hawiro
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In Antwort auf: Falk
[ ... ]Willst Du wirklich was davon haben, dann führt an einem gefederten Hinterbau kein Weg vorbei.

Richtig.

In Antwort auf: Falk
Alle Kontaktstellen zwischen Fahrer und Fahrzeug müssen zur gefederten Masse gehören.

Richtig.

In Antwort auf: Falk
Das dann auch kein Gepäckträger starr auf der Schwinge stehen darf, ist hoffentlich klar.

Richtig.

In Antwort auf: Falk
Was Luftfederung betrifft, da sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Sinnvoll ist sie auch wegen der theoretisch möglichen Niveauregelung eigentlich nur bei Fahrzeugen, wo Druckluft sowieso zur Verfügung steht. Bei Fahrrädern trifft genau das nicht zu.

Kommt darauf an, wie man "sowieso zur Verfügung steht" definiert. Eine Dämpferpumpe wiegt ca. 200 - 250 g und ist auch nicht wirklich sperrig. Die auf eine Tour mitzunehmen ist also eigentlich kein Thema.

In Antwort auf: Falk
Bei Schraubenfedern kann außerdem weniger schiefgehen

Heutige Dämpfer und Gabeln halten den Druck monatelang. Davon würde ich die Entscheidung für Luft oder Stahlfeder nicht abhängig machen.

In Antwort auf: Falk
und der Masseunterschied zwischen leer und beladen ist nicht so dramatisch, dass er nicht schraubengefedert beherrrschbar ist. Der Kutscher ist schließlich immer mit einzubeziehen.

Das kommt darauf an. Stahlfedern kann man immer nur über einen relativ geringen Gewichtsbereich (bei RockShox z.B. typischerweise nur 8 - 9 kg) einstellen. Wenn der Fahrer also gerade an der Grenze zwischen zwei Federhärten ist, ist man dann selbst mit leichtem Gepäck schon bei der nächst härteren Feder, was Schrauberei und das Mitschleppen von Tauschfedern bedingen würde.

Genauso, wenn mehr als die 8 oder 9 kg Gepäck mitgenommen werden soll. Auch da ist man zwangsweise mindestens bei der übernächsten Federhärte.

Der Charme an den luftgefederten Dämpfern und Gabeln ist eben, dass man sie innerhalb von wenigen Sekunden und, abgesehen von der Pumpe, ohne weiteres Werkzeug oder gar Austauschteile, in einem großen Bereich an das jeweilige Gewicht anpassen kann. Da sind dann z.B. ein paar Tage Aufenthalt auf der großen Reise, die mit Touren ohne Gepäck in die nähere Umgebung zugebracht werden, überhaupt kein Problem. Mit einer Stahlfederung ist man dann auf einem bockharten Rad unterwegs oder am Federn tauschen.
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#1003805 - 01/09/14 12:49 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: ]
iassu
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In Antwort auf: hawiro
Der Charme an den luftgefederten Dämpfern und Gabeln ist eben, dass man sie innerhalb von wenigen Sekunden und, abgesehen von der Pumpe, ohne weiteres Werkzeug oder gar Austauschteile, in einem großen Bereich an das jeweilige Gewicht anpassen kann. Da sind dann z.B. ein paar Tage Aufenthalt auf der großen Reise, die mit Touren ohne Gepäck in die nähere Umgebung zugebracht werden, überhaupt kein Problem. Mit einer Stahlfederung ist man dann auf einem bockharten Rad unterwegs oder am Federn tauschen.

Den unwiderstehlichen Scharm der Luffies sehe ich neben allem Gesagten auch darin, daß es so gut wie keine Stahlis mehr gibt außer im Billig- und im Downhillsektor.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1003813 - 01/09/14 01:01 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: iassu]
hawiro
Unregistered
Das wollte ich eben auch noch nachtragen, konnte den Beitrag aber wegen abgelaufener Editierzeit nicht mehr ändern.
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#1003814 - 01/09/14 01:04 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: ]
Falk
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Zitat:
Kommt darauf an, wie man "sowieso zur Verfügung steht" definiert.

Da gibt es nicht viel zu definieren. Druckluftanlage im Fahrzeug für andere Verbraucher eingebaut, vom Auf- bis zum Abrüsten in Betrieb, Entnahme immer möglich. Eine Handpumpe an Bord jedenfalls nicht. Aus einem F8 wird auch kein Sportwagen, wenn ein paar Laufschuhe im Laderaum liegen.
Tauschfedern sind albern. Machst Du das bei Kraftfahrzeugen auch? Wäre eine echte Premiere.
Marktlücken sind eine andere Sache. Auf dem Notlauf kann man zwar in der Regel noch fahren, mit »Freude am Fahren« hat das aber nichts zu tun.
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#1003817 - 01/09/14 01:11 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: Falk]
hawiro
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In Antwort auf: Falk
[ ... ]Eine Handpumpe an Bord jedenfalls nicht.

Seit wann bist Du so ein Gewichtsfetischist?

In Antwort auf: Falk
Tauschfedern sind albern. Machst Du das bei Kraftfahrzeugen auch?[ ... ]

Nein, natürlich nicht. Und weil es für unser Auto auch weder für Geld noch für gute Worte eine Niveauregulierung gibt, hängt das gute Teil dann halt ganz tief unten in den Federn, wenn wir das Urlaubsgepäck und die Räder an Bord haben.
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#1003827 - 01/09/14 01:40 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: Falk]
dudeludu
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Nun, wirklich viel gibt der Markt nicht her, an vollgefederten Reiserädern. Die vorhandenen sind im Höchstpreissegment angesiedelt und dann auch wirklich reine Reiseräder, die unbeladen besimmt bis zu einem gewissen Grad Spaßbremse sind.

Rose hatte mal das NPL im Angebot, ein vollgefedertes Trekkingrad mit Trägermontage am Hinterbau. Hat sich wohl nicht bewährt und wird nicht mehr fortgesetzt...

Daher meine Überlegung, Federgabel und -sattelstütze als Kompromiss. Vielleicht ergibt sich demnächst ja mal die Möglichkeit, sowas probe zu fahren
Gestern war heute schon morgen
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#1003841 - 01/09/14 02:20 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: dudeludu]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: dudeludu
Nun, wirklich viel gibt der Markt nicht her, an vollgefederten Reiserädern. Die vorhandenen sind im Höchstpreissegment angesiedelt und dann auch wirklich reine Reiseräder, die unbeladen besimmt bis zu einem gewissen Grad Spaßbremse sind.[ ... ]

In deinem ersten Beitrag hattest Du ja schon die RockShox Reba erwähnt. Das Ding wirst Du nie an einem klassischen Reiserad finden, weil es eine reine MTB-Gabel ist (ohne Möglichkeit, feste Schutzbleche, Licht und evtl. auch noch einen Low Rider zu installieren). Insofern hörte sich das zumindest für mich so an, als ob Du auch einem "Kompromiß" in Form eines MTB-Fullys und Gepäcktransport mit einem Sattelstützenträger und dem Rucksack nicht ganz abgeneigt wärest.

Wenn Du was "halbgefedertes" mit Federgabel und gefederter Sattelstütze haben willst, ist die Auswahl natürlich ungleich größer und auch das mit dem Licht, den Schutzblechen und dem Gepäck zumindest hinten ist dann kein Thema mehr. Aber auch da wirst Du keine Räder mit einer Reba finden, sondern eher welche mit einer Suntour NRX- oder NCX-Gabel. Das Ganze ist aber, wie Falk schon geschrieben hat, ein Kompromiss. Ich finde den Kompromiss besser als nix (ich fahre im Alltag auch halbgefedert), aber zu vollgefedert ist es eben absolut kein Vergleich.
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#1003846 - 01/09/14 02:30 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: ]
iassu
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In Antwort auf: hawiro
In deinem ersten Beitrag hattest Du ja schon die RockShox Reba erwähnt. Das Ding wirst Du nie an einem klassischen Reiserad finden, weil es eine reine MTB-Gabel ist (ohne Möglichkeit, feste Schutzbleche, Licht und evtl. auch noch einen Low Rider zu installieren).

Ich sehe darin keine unüberwindlichen Probleme. Wer die Möglichkeit hat, etwas mit Aluprofilen, Bohrmaschine und dergleichen umzugehen, der kann an alle Gabeln Schuzzies und Schweinewerfer montieren.

Das uU unübersteigliche Problem dürfte bei hochwertigen Gabeln aber inzwischen die Bemaßung sein. Steckachsen, Riesenfederweg und tapered-Bauweise sind nunmal nicht für jeden Reiseradrahmen bzw Laufräder kompatibel. Überdies geht das Angebot an 559er Gabeln derzeit so flott zurück wie Eis in der Maisonne.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1003850 - 01/09/14 02:42 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: iassu]
Falk
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Das ist das Wenigste. Eine Gabel, die für 584er Laufräder ausgelegt wurde, verkraftet auch 559er. 12,5mm Radiusunterschied machen das Kraut nicht fett und mehr Durchlaufhöhe tut nicht weh.
Die Stilwächter bekommen bei Federgabeln sowieso Pickel innen und außen. Mein Mitgefühl hält sich in Grenzen.
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#1003950 - 01/09/14 06:23 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: Falk]
iassu
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Was aber das Kaut fett macht (mag jemand überhaupt angefettetes Kraut? verärgert ), ist, wenn in einen "normalen" Reiseradrahmen eine 160er Gabel rein soll, die überdies auch noch tapered ist, also ein fettes anderthalbzölliges Steuerrohr unten beansprucht. Und wenn dann noch das liebgewonnene VR nicht in das Ausfallende für die 15er Steckachse paßt.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1004018 - 01/09/14 09:41 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: iassu]
Falk
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Das hat doch alles nichts mit dem Laufraddurchmesser zu tun.
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#1004024 - 01/09/14 09:52 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: Falk]
iassu
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Na zunächstmal schon:

In Antwort auf: dudeludu
....obwohl ich mit meinem Intec M1 sehr zufrieden bin....Ich würde alle Anbauteile übernehmen....
...in diesem Sinne. Andreas
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#1004030 - 01/09/14 10:04 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: iassu]
Falk
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Ich glaube, wir rennen grade im Kreis. Du hast geschrieben, das Angebot an Gabeln für 559mm Laufraddurchmesser nimmt ab wie das Bargeld vor dem Zehnten. Du hast aber nicht geschrieben, dass das Angebot an Gabeln mit bisher üblichen Schaftmaßen und Laufradaufnahmen auf die erwähnte Weise schrumpft. Letztens habe ich auch noch welche gesehen.
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#1004034 - 01/09/14 10:12 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: Falk]
iassu
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Hmm. Da ich mir gerade bei Federgabeln kein Exemplar aus den unteren Regalfächern ans Reiserad schrauben würde, hab ich mich bei den MTB Gabeln orientiert. Ob das Zeugs von Suntour und RST was taugt, weiß ich nicht so recht. Und im MTB Bereich ist es schon so, daß man für 559 immer weniger kriegt. Seis drum: an einen vorhandenen Bestand von Anbauteilen einen gefederten Rahmen anzupassen scheint mit immer schwieriger, je länger gewartet wird.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1004035 - 01/09/14 10:15 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: iassu]
Job
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warum sollte es keine Federgabeln für MTB mehr geben? Grad hab ich irgendwo eine von Magura für 300eur im angebot gesehen. Die Reba an meinem Rad ist top und auch noch so im Handel. Wenn auch nicht ür die 180eur, die ich mal bezahlt habe. Nur Cantisockel an Federgabeln gibts wohl selten.

:job
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Off-topic #1004038 - 01/09/14 10:25 PM Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" [Re: Job]
iassu
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Das Angebot an 559 Ware geht kontinuierlich zurück, ich sag ja auch nicht, daß es seit gestern 10:27 Uhr nix mehr gibt. Aber wir werden wohl in Kürze erleben, daß wir 559 Laufradkomponenten incl Gabeln und Rahmen deutlich mehr suchen müssen als bisher. Was auch insofern nervt, daß das Angebot im Nonsenseformat 27,5 nicht eben rasant breiter wird. Den üblichen Tourenfahrer kann das im Moment jedenfalls kaum beglücken, würd ich mal sagen.

Gleichzeitig nimmt aber auch das Angebot an Federgabeln mit moderatem Federweg ab, sodaß nicht nur das Aufmaß von der Laufradgröße zu berücksichtigen ist, sondern auch, ob und wie so eine Monstergabel mit 140 mm Federweg aufwärts irgendwie in einen Reiseradrahmen integriert werden kann. Im Moment gibt es sicherlich noch einen relativ breiten Restbestand an "normaler" Ware.
...in diesem Sinne. Andreas
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