Posted by: Anonymous
Re: Überlegung Rahmenwechsel 26" - 01/09/14 12:46 PM
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Willst Du wirklich was davon haben, dann führt an einem gefederten Hinterbau kein Weg vorbei.
Richtig.
In Antwort auf: Falk
Alle Kontaktstellen zwischen Fahrer und Fahrzeug müssen zur gefederten Masse gehören.
Richtig.
In Antwort auf: Falk
Das dann auch kein Gepäckträger starr auf der Schwinge stehen darf, ist hoffentlich klar.
Richtig.
In Antwort auf: Falk
Was Luftfederung betrifft, da sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Sinnvoll ist sie auch wegen der theoretisch möglichen Niveauregelung eigentlich nur bei Fahrzeugen, wo Druckluft sowieso zur Verfügung steht. Bei Fahrrädern trifft genau das nicht zu.
Kommt darauf an, wie man "sowieso zur Verfügung steht" definiert. Eine Dämpferpumpe wiegt ca. 200 - 250 g und ist auch nicht wirklich sperrig. Die auf eine Tour mitzunehmen ist also eigentlich kein Thema.
In Antwort auf: Falk
Bei Schraubenfedern kann außerdem weniger schiefgehen
Heutige Dämpfer und Gabeln halten den Druck monatelang. Davon würde ich die Entscheidung für Luft oder Stahlfeder nicht abhängig machen.
In Antwort auf: Falk
und der Masseunterschied zwischen leer und beladen ist nicht so dramatisch, dass er nicht schraubengefedert beherrrschbar ist. Der Kutscher ist schließlich immer mit einzubeziehen.
Das kommt darauf an. Stahlfedern kann man immer nur über einen relativ geringen Gewichtsbereich (bei RockShox z.B. typischerweise nur 8 - 9 kg) einstellen. Wenn der Fahrer also gerade an der Grenze zwischen zwei Federhärten ist, ist man dann selbst mit leichtem Gepäck schon bei der nächst härteren Feder, was Schrauberei und das Mitschleppen von Tauschfedern bedingen würde.
Genauso, wenn mehr als die 8 oder 9 kg Gepäck mitgenommen werden soll. Auch da ist man zwangsweise mindestens bei der übernächsten Federhärte.
Der Charme an den luftgefederten Dämpfern und Gabeln ist eben, dass man sie innerhalb von wenigen Sekunden und, abgesehen von der Pumpe, ohne weiteres Werkzeug oder gar Austauschteile, in einem großen Bereich an das jeweilige Gewicht anpassen kann. Da sind dann z.B. ein paar Tage Aufenthalt auf der großen Reise, die mit Touren ohne Gepäck in die nähere Umgebung zugebracht werden, überhaupt kein Problem. Mit einer Stahlfederung ist man dann auf einem bockharten Rad unterwegs oder am Federn tauschen.