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#1002980 - 01/06/14 06:37 PM
Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
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Liebes Forum,
bin ganz neu hier und habe im letzten Sommer mit einem geliehenen Crossrad meine ersten 2 Wochen Radreise abgerissen. Mit ca. 25 kg Gepäck an Vorder- und Hinterrad und einer Übersetzung von minimal 22-28 (vorn-hinten) an einer 3-fach LX-MTB-Kurbel.
Nun bin ich Im Begriff mir ein Cyclecross Rad aufzubauen, mit STI Hebeln, mit dem ich im Sommer auch auf Tour gehen kann. (Gepäckträgeraufnahme ist vorhanden, Avid BB7 Road sollen montiert werden)
Mein Problem: Wie kann ich mit STI Hebeln einen möglichst leichte Übersetzung für eine Tour realisieren? Einige Händler sagen, Mountainbike Komponenten harmonieren nicht optimal mit Rennrad STIs, andere raten von 3fach Kurbeln ab, andere von zu langen Schaltwerken, wegen zu langer Kette.
Wäre auch nicht abgeneigt, für die Reise die Kettenblätter zu wechseln, zur Not sogar die Kurbel.
Hat jemand einen Tipp für mich, der tatsächlich eine Untersetzung bringt? Bergan bin ich mit dem Gepäck gern die ganz leichten Übersetzungen gefahren.
Danke im Voraus für jede Anregung.
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#1002984 - 01/06/14 06:47 PM
Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
[Re: SaschaHH]
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Hallo Sacha, ich fahre an meinem Crosser eine 3 x 10 Shimano 105er Schaltung. Vorne eine MTB-Kurbel (kleines Blatt 22) und hinten ein großes 34er Rentnerritzel . Funktioniert einwandfrei mit dem langen 105er Schaltwerk. Allerdings schalten die STIs nur Rennradumwerfer (natürlich auch nur die 3-fach Ausführung) wegen der anderen Hebelübersetzung gegenüber der MTB-Umwerfer. Warum die längere Kette ein Problem sein soll weis ich nicht. Also aus meiner Erfahrung heraus durchaus machbar. Viele Grüße Armin Übrigens: willkommen im Forum
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Edited by wattkopfradler (01/06/14 06:47 PM) |
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#1002985 - 01/06/14 06:47 PM
Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
[Re: SaschaHH]
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Hallo Sascha, am Rennrad habe ich bei der Dreifachkurbel als kleinstes Blatt eines mit 26 Zähnen (standardmäßig 30). Die Kassette hat 12-27 Zähne. Das ganze schaltet so gerade noch akzeptabel. Wichtig ist ein Kettenabweiser , weil die Kette sonst beim Schalten auf das kleine Blatt nach innen runterfällt. Das lange Schaltwerk ist völlig ausreichend, obwohl die Kapazität auf dem Papier (38 Zähne Differenz) überschritten ist (41 Zähne Differenz). Wahrscheinlich ist es besser, wenn man als kleines Blatt eines mit 28 Zähnen nimmt und eine Kassette mit 12-30 Zähnen (gibt es zumindest bei Tiagra als zehnfach). Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (01/06/14 06:47 PM) |
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#1002995 - 01/06/14 07:08 PM
Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
[Re: SaschaHH]
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An meinem leichten Reiserad fahre ich vorne eine MTB zweifach Kurbel mit 42-27. Zuerst hatte ich eine 11-36 jetzt aber eine 11-32 Kassette.
Schalthebel sind allerdings 10fach Ergos. Der linke Hebel schaltet alles, erst hatte ich einen LX dreifach Umwerfer und dann den Sram X0 zweifach. Am neuen Rahmen mit Zug von unten probiere ich mal einen Chorus Umwerfer.
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#1002998 - 01/06/14 07:10 PM
Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
[Re: Andreas]
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Hey, das geht ja schnell hier!
Vielen, vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte auch an die 3x10 105er Gruppe gedacht.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es also am einfachsten die 105er Kurbel gegen eine MTB Kurbel zu tauschen und den Rest original zu lassen. Sprich hinten 11-28 und das sogenannte (mittellange) 105er-Schaltwerk.
Wenn ich viel zu viel Geld habe, könnte ich eine Original 105er Kurbel für Fahrten ohne Gepäck dazu kaufen.
Die Rennradkette hat kein Problem mit MTB Kurbeln?
Danke schon mal!
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#1003000 - 01/06/14 07:12 PM
Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
[Re: SaschaHH]
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Hallo Sascha,
ich habe eine ganz normale Rennrad-Dreifachkurbel (Ultegra), nur als kleinstes Blatt 26 Zähne. Meine Empfehlung, 28 Zähne als kleinstes Blatt und eine Zehnfach-RR-Kassette mit 11-28 oder 12-30.
Grüße Andreas
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#1003001 - 01/06/14 07:13 PM
Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
[Re: SaschaHH]
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Ich habe die 10-fach Kette von Shimano drauf. Ist die RR-Kette und die MTB-Kette unterschiedlich? Wenn ja, wußte ich nicht. Viele Grüße Armin
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#1003005 - 01/06/14 07:21 PM
Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
[Re: wattkopfradler]
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@ Armin: Ich hab doch eh keine so richtige Ahnung von der Technik. Dachte, dass es vielleicht unterschiedliche Ketten gibt. Umso besser.
@ Andreas: Fänd ich ja auch gut mit einer RR-Kurbel. Aber wenn du schreibst "schaltet gerade noch akzeptabel" schreckt das beim Neuaufbau natürlich ab. Oder?
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#1003007 - 01/06/14 07:41 PM
Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
[Re: SaschaHH]
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Hallo Sascha,
mit 28 vorne als kleinstem Blatt wird es schon besser gehen. Ich empfehle das so. Man schaltet ja auch nicht jede Minute vorne.
Grüße Andreas
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#1003011 - 01/06/14 07:54 PM
Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
[Re: SaschaHH]
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Hallo,
falls es nicht unbedingt Shimano sein soll, SRAM kann man MTB und RR Komponenten mischen.
Zb: 2x10er MTB Kurbel 42/26 vorn 10er Ritzel hinten 11-36 MTB Umwerfer und Schaltwerk RR-STI's.
Voila, bergtaugliche Entfaltung.
Heiko
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#1003026 - 01/06/14 08:36 PM
Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
[Re: Speedwurm]
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Vielen, vielen Dank schon mal an alle.
SRAM geht also auch. Gut.
Gibt es auch eine Campa Fraktion? An meinem Rennrad fahre ich Campa Chorus und bin besonders von den Ergos sehr angetan. Hab nur überhaupt keine Ahnung, wie man das mit anderen Komponenten mischt.
Gibt es in der Kombination mit der "Avid BB7 Road" Brems/Schaltgriffe, die besser oder weniger gut funktionieren?
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#1003106 - 01/07/14 04:30 AM
Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
[Re: SaschaHH]
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Halla Sascha, ich kann es dir auch hier schreiben. Ich fahre 10fach Chorus Ergos mit einem alten XT Shimanoschaltwerk und Kassetten. Dazwischen habe ich die Shiftmateumlenkrolle eingebaut. Das schalten echt super und ich komme mit den Ergos besser zurecht. Shimano geht bei mir leider gar nicht mehr. Der linke Ergo hat ja diese Mikrorasterung, ich glaube der schaltet wirklich alles. Gruß Ulrike PS: Zu den Bremsen kann ich noch nichts sagen, mein neuer Rahmen kommt vorraussichltich erst nächste Woche.
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#1003107 - 01/07/14 05:19 AM
Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
[Re: SaschaHH]
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Ich fahre auf meinem Reisehobel in letzter Zeit auch bunt gemischt. 105er STI's, 105er dreifach Kurbel (das kleinste original verbaute Kettenblatt (30 Zähne) hab ich durch eins von Specialites TA Zelito ausgetauscht (26 Zähne, gibt's glaub ich noch kleiner)), 10fach SLX Kassette, größtes Ritzel 32 glaube ich, dazu 105er Umwerfer und ein älteres XT-Schaltwerk (ich meine gelesen zu haben, dass die neueren irgendwie andere und daher nicht kompatible Schaltwege haben. Wie das gehen sollen kann ich mir aber nicht so recht vorstellen). Funktioniert - richtig eingestellt - wunderbar (mit dem Runterspringen der Kettebeim Schalten auf's kleinste KB hatte ich tatsächlich auch Probleme, danke für den Tipp mit dem Kettenabweiser!). Nur das große 50er Kettenblatt verlangt eine recht genaue Länge der Kette. Viel Spiel gibt's da nicht, wenn man groß-groß und klein-klein fahren will. Wäre für mich aber auch kein Ausschlusskriterium. Wer macht das schon.
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#1003123 - 01/07/14 07:51 AM
Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
[Re: SaschaHH]
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Gibt es auch eine Campa Fraktion? An meinem Rennrad fahre ich Campa Chorus und bin besonders von den Ergos sehr angetan. Hab nur überhaupt keine Ahnung, wie man das mit anderen Komponenten mischt.
Die 10-fach ergos haben mit einem Shimano-Schaltwerk (7/8/9/10-allerdings Road) Schaltschritte für 8-fach. Angeblich ergibt ein Ergo 11-fach mit den Komponenten eine 9-fach taugliche Rasterung. Sofern du Ultrashift vorne hast ist auch der Umwerfer vorne kein Problem.
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