1 registered (1 invisible),
408
Guests and
749
Spiders online.
|
Details
|
29502 Members
98413 Topics
1547653 Posts
During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1002259 - 01/04/14 05:09 PM
Rennbremshebel für V-Brake vs andere Optionen
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 786
|
Hallo, wertes Forum! Ich bin bisher immer Bremshebel am Rennlenker für RR-Bremsen/Cantis gefahren mit mini-V-Brakes, überlege jetzt aber fürs Zweitrad, auf Hebel für V-Brakes und ebensolche umzusteigen. Lohnt das? Möglichkeit 1: Adapterlösung. Kommt für mich aus technisch-ästhetsichen Gründen nicht in Frage, ich möchte keine "Adapter" an meinem Rad. Möglichkeit 2: Mini-V-Brakes mit normalen RR-Bremshebeln und einstellbaren Pipes (das gebogene Rohr zwsichen Bremse und Kabel) - Vorteile: Bremst gut, wenn richtig eingestelklt passabler Druckpunkt - Nachteile: Viel Einstellarbeit und Nachstellen notwendig, schleift bisweilen bei dreckiger Felge, zwischen bremt gut und Blockieren des Rades schmaler Grat. Möglichkeit 3: normale V-Brakes und Hebel für V Brakes. - ich kenne nur die von Cane Creek ( http://www.canecreek.com/products/brakes-levers/brake-levers#product_9 "Drop V"), gibts noch weitere? Ich mag aber wahlweise das Campa-Griffdesdign oder ein aktuelles STI/Ergo-Design, nicht das alte Campa/Shimano-Griffsdesign mit spitzen Enden, da ich große Hände habe. Fährt jmd diese Lösung und kann etwas zur Bremswirkung und zum Druckpunkt sagen? PS: ich weiß, das Thema gibts nicht zum ersten mal... PPS: Cantis scheiden wegen zu großer Fummeligkeit aus und Scheibenbremsen wegen fehlender Aufnahmen, nur um das vorweg gesagt zu haben Vielen Dank!
|
Top
|
Print
|
|
#1002271 - 01/04/14 05:24 PM
Re: Rennbremshebel für V-Brake vs andere Optionen
[Re: Thies H.]
|
Member
Offline
Posts: 8,314
Underway in French Southern Territories
|
Salut Gleich hagelts hier Tips ... ich schleich mich mal nach vorne ... Ich bin bisher immer Bremshebel am Rennlenker für RR-Bremsen/Cantis gefahren mit mini-V-Brakes, überlege jetzt aber fürs Zweitrad, auf Hebel für V-Brakes und ebensolche umzusteigen. Lohnt das? ... Möglichkeit 3: normale V-Brakes und Hebel für V Brakes. - ich kenne nur die von Cane Creek ( http://www.canecreek.com/products/brakes-levers/brake-levers#product_9 "Drop V"), gibts noch weitere? - Tektro BL 520 - eine der letzten STIs geht wohl auch (Nr vegessen) - von Dia Compe Fährt jmd diese Lösung und kann etwas zur Bremswirkung und zum Druckpunkt sagen?
Bremswirkung ist schlechter als MTB-Hebel/"normaler Rennhebel" und V-Brake (normal lang). Druckpunkt ok. Härter als s.o. . Denke, der Umstieg lohnt nur, wenn Du normale (lange) V-Brakes wirklich brauchst (an meinen Rädern passen keine Mini-Vs). Wenn dass mit den Mini-Dingern geht, würd ich alles so lassen. Vielleicht hilft dieser Artikel ein bisschen? http://fahrradzukunft.de/16/v-brake-und-schaltkomfort-am-rennlenker/
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (01/04/14 05:32 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1002276 - 01/04/14 05:31 PM
Re: Rennbremshebel für V-Brake vs andere Optionen
[Re: panta-rhei]
|
Member
Offline
Posts: 5,551
|
Tektro BL 520
Bremswirkung ist schlechter als MTB-Hebel/"normaler Rennhebel" und V-Brake. Druckpunkt ok.
Fahre ich an 3 Rädern und kann das nicht bestätigen. Ist beides sehr gut. Kommt wahrscheinlich auf die Züge/Bremsen drauf an.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1002285 - 01/04/14 05:42 PM
Re: Rennbremshebel für V-Brake vs andere Optionen
[Re: DebrisFlow]
|
Member
Offline
Posts: 8,314
Underway in French Southern Territories
|
Hi Debris Tektro BL 520
Bremswirkung ist schlechter als MTB-Hebel/"normaler Rennhebel" und V-Brake. Druckpunkt ok.
Fahre ich an 3 Rädern und kann das nicht bestätigen. Ist beides sehr gut. Kommt wahrscheinlich auf die Züge/Bremsen drauf an. Naja, sage ja auch nicht, das sie schlecht ist. Schlechter. Habe an einem Rad Ultegra - Griffe (ohne STI) und V-Brakes: Da reicht der kleine Finger... auch vorne, wo die Reibung bei beiden Rädern ähnlich sein sollte. Ist natuerlich nervig wg. zentrieren und nachstellen. Aber halt, jetzt wo Dus sagst: Habe vorne diese Zusatzhebel (bei den BL520ern) eingeschlauft, kostet auch Reibung - also Zugverlegung macht sicher auch was. Finde das v.a. bei sehr harten, langen Abfahrten relevant: Als ich im letzten Jahr mit vollem Reiseradgeraffel mit Markus in den Walliser Alpen unterwegs war (auf den Pisten oberhalb des Lac de Mauvoisin ), fand ich die Handkraft auf Dauer doch ganz beträchtlich. Auf den restlichen 99% der Strecken ist mir das sonst auch nicht aufgefallen und da isses auch völlig ok.
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (01/04/14 05:48 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1002460 - 01/05/14 10:22 AM
Re: Rennbremshebel für V-Brake vs andere Optionen
[Re: panta-rhei]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 786
|
Danke schonmal für eure Antworten und die Empfehlung der Tektro 520er.
Was mich noch interessiert: Wie ist der Druckpunkt von V-Vrake Hebeln und V-Brakes im Gegensatz zu normalen RR-Hebeln und Mini-Vs? Gibts da Erfahrungen?
Und hat jmd schonmal V-Brake Hebel (Tekro 520 etc) und Mini-Vs ausprobiert? Ich könnte mir bessere Dosierbarkeit aber schelchtere Bremswirkung pro Kraft vorstellen, aber an der scheitert es bei mir nicht. Das würde ich ggfs erstmal ausprobieren und wenns unbefriedigend ist, mir noch V-Brakes besorgen, die kosten ja nicht viel und sind leichter zu tauschen als Bremshebel "unter Putz".
|
Top
|
Print
|
|
#1002586 - 01/05/14 04:22 PM
Re: Rennbremshebel für V-Brake vs andere Optionen
[Re: Thies H.]
|
Member
Offline
Posts: 1,300
|
Alternativ könntest du nach HS 66 in Kombination mit HS 11 o.ä. von Magura schauen. Schwer zu bekommen, aber eine Lösung für dein Problem. sähe so aus
|
Edited by Karl Drais (01/05/14 04:23 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1002594 - 01/05/14 04:52 PM
Re: Rennbremshebel für V-Brake vs andere Optionen
[Re: Thies H.]
|
Member
Offline
Posts: 132
|
Cantis scheiden wegen zu großer Fummeligkeit aus
Bist du da sicher? Ich habe mir vor längerem diese Avid , allerdings nur die vordere, montiert - ich war höchst überrascht, dass die 1. so zupacken und 2. so einfach zu montieren sind. Alternativ kann ich auch diese entscheidend billigere Variante Tektros empfehlen. Packen ebenso gut zu. Kurze V-Brakes - bin ich lange genug gefahren - nehmen sich dagegen in jeder Hinsicht eher kümmerlich aus. Auf den Komfort einer STI zu verzichten wäre m.E. ein zu hoher Preis. Das muss an Überzeugungsarbeit genügen. Gruß walthari
|
|
Top
|
Print
|
|
#1002596 - 01/05/14 05:00 PM
Re: Rennbremshebel für V-Brake vs andere Optionen
[Re: walthari]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 786
|
Oh, jetzt also doch Grundsatzdiskussionen... Magura finde ich öde, zumal mir die Hebel nicht gefallen und ich keine durchgehenden Ösen habe usw. Cantis.. haben mich nie überzeugt, habe auch mal Avid Shortys probiert und fand das alles fummelig. Gegenhalter hinzufummeln empfinde ich auch als Zumutung. Oder sind sie wirklich das Wunder, das Avid verspricht? Ich hingegen möchte auf den Komfort von Lenkerendschalthebeln nicht verzichten, die schalten vorzüglich. Rauf, Runter, Rauf, Runter und zurück und der vordere Umwerfer sogar stufenlos. Aber das mag Geschmackssache sein.. Einigen können wir uns gern darauf, dass Mini-Vs Tüdelkram sind, um mal meine Muttersprache zu sprechen..
|
Top
|
Print
|
|
#1002607 - 01/05/14 05:17 PM
Re: Rennbremshebel für V-Brake vs andere Optionen
[Re: Thies H.]
|
Member
Offline
Posts: 132
|
Die alten Shortys 6 hatte ich anfangs auch am Crosser - überteuert und wirkungslos. Dann die kurzen V-Brakes, von Campa und Tektro. Immerhin etwas besser. Die neuen sind verglichen damit wirklich ein markanter Schritt nach vorn, sofern die Scheibenbremsen nicht in Bälde ohnehin den ganzen Felgbenbrems-Markt platt machen. Was ich nicht hoffe, obwohl ich Avids BB7 durchaus Respekt entgegenbringe... Was die langen V-Brakes mit Umlenkrolle anbelangt, stimme ich dir zu, obwohl die Bremswirkung nicht schlecht ist.
|
Edited by walthari (01/05/14 05:18 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1002642 - 01/05/14 06:43 PM
Re: Rennbremshebel für V-Brake vs andere Optionen
[Re: walthari]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 786
|
Ich überlege ernsthaft... habe ein bisschen rumgelesen, die Erfahrungsberichte zeigen sich begeistert von diesen Bremsen. Ich müsste dann aber mit Adaptern in form von Gegenhaltern leben, aber das kriege ich gerade noch so hin. Ich finde die Bremsleitung von kurzen V Brakes, richtig eingestellt, absolut überzeugend, nur muss man sie a) sehr oft nachstellen und b) ist mir der Grat zwischen nichts passiert und Vollbremsung zu schmal.
Und du bist dir sicher, dass die Ultimates einfach eingebaut sind, leicht einzustellen und dann funktionieren, ohne quietschen, fummeln und co? und das das bremst wie es soll und gut dosierbar ist?
PS: Scheibenbremsen, zumindest mechanische, fürs RR/Cross haben garkeinen so guten Ruf, wie mir scheint, also bezogen auf die Bremsleistung.
|
Top
|
Print
|
|
#1002645 - 01/05/14 06:51 PM
Re: Rennbremshebel für V-Brake vs andere Optionen
[Re: Thies H.]
|
Member
Offline
Posts: 5,551
|
Die ganze Mini-V-Brake-Geschichte war doch immer nur eine Notlösung. Wenn du eh mit Lenkerendschaltern fährst besteht doch gar keine Not mit Minis oder Cantis rumzufrickeln. Fahre an 3 Rädern auch Lenkerendschalthebel zusammen mit den Tektros und "richtigen" V-Brakes (LX/XT-Parallelogramms) und finde das bremst genauso gut wie mit MTB-Hebeln.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1002668 - 01/05/14 07:38 PM
Re: Rennbremshebel für V-Brake vs andere Optionen
[Re: Thies H.]
|
Member
Offline
Posts: 132
|
Na ja, ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen. Der Einbau, wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält, ist wirklich unkompliziert, und dadurch, dass man die Federspannung beidseits sehr variabel einstellen kann, fällt das Problem weg, das man bei den meisten V-Brakes oder Cantis hat, dass nämlich ein Schenkel nicht so recht will. Das Ansprechverhalten kann man gut regulieren, indem man den unteren Seilzug straffer oder lockerer lässt. Einen Gegenhalter zu montieren ist nicht schwieriger als einen Spacer auf den Gabelschaft draufzustecken. (Empfehlung: diesen). Die Bremse lässt sich problemlos nachstellen und selbst bei CX-Reifen ohne Schwierigkeiten öffnen. Das Quietschen hängt ja von den verschiedensten Faktoren ab, aber an meinen beiden Rädern, die vorne mit dieser Bremse ausgestattet sind, war das nie ein Thema, trotz verschiender (Starr-)Gabeln und verschiedener Felgen. An einem Rad habe ich hinten die Scheibenbremse BB7 (ich kann die Kritik daran nicht bestätigen), und ich meine, dass diese Kombi ist für den Crosser absolut top ist, auch bei widrigsten Umständen. Ich denke nicht daran, vorne auf Scheibe umzurüsten. Am anderen, dem Winterrad, habe ich hinten die Tektro 720. Unterschiede im Bremsverhalten gibt es bei trockener Witterung kaum. Letztere ist, ander als die Ultimate, nicht bis ins letzte Detail durchdacht, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Ich habe wirklich eine ganze Weile nach dem Optimum gesucht, aber mit den jeweiligen Kombis bin ich sehr zufrieden.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1002913 - 01/06/14 03:50 PM
Re: Rennbremshebel für V-Brake vs andere Optionen
[Re: Thies H.]
|
Member
Offline
Posts: 1,300
|
Radkollegen von mir fahren Sram-Hebel mit Shorty und schwören drauf. Laut ihnen (arbeiten beide nebenher in Läden) gibt's keine bessere Kombination. Hebel sind vermutlich diese. Shorty vielleicht diese günstigen, weiß ich nicht: klick
|
Top
|
Print
|
|
|