Posted by: panta-rhei
Re: Rennbremshebel für V-Brake vs andere Optionen - 01/04/14 05:24 PM
Salut
Gleich hagelts hier Tips
... ich schleich mich mal nach vorne ...
Ich bin bisher immer Bremshebel am Rennlenker für RR-Bremsen/Cantis gefahren mit mini-V-Brakes, überlege jetzt aber fürs Zweitrad, auf Hebel für V-Brakes und ebensolche umzusteigen. Lohnt das?
...
Möglichkeit 3: normale V-Brakes und Hebel für V Brakes.
- ich kenne nur die von Cane Creek ( http://www.canecreek.com/products/brakes-levers/brake-levers#product_9 "Drop V"), gibts noch weitere?
- Tektro BL 520
- eine der letzten STIs geht wohl auch (Nr vegessen)
- von Dia Compe
Fährt jmd diese Lösung und kann etwas zur Bremswirkung und zum Druckpunkt sagen?
Bremswirkung ist schlechter als MTB-Hebel/"normaler Rennhebel" und V-Brake (normal lang).
Druckpunkt ok. Härter als s.o. .
Denke, der Umstieg lohnt nur, wenn Du normale (lange) V-Brakes wirklich brauchst (an meinen Rädern passen keine Mini-Vs). Wenn dass mit den Mini-Dingern geht, würd ich alles so lassen.
Vielleicht hilft dieser Artikel ein bisschen? http://fahrradzukunft.de/16/v-brake-und-schaltkomfort-am-rennlenker/
Gleich hagelts hier Tips

In Antwort auf: Thies H.
Ich bin bisher immer Bremshebel am Rennlenker für RR-Bremsen/Cantis gefahren mit mini-V-Brakes, überlege jetzt aber fürs Zweitrad, auf Hebel für V-Brakes und ebensolche umzusteigen. Lohnt das?
...
Möglichkeit 3: normale V-Brakes und Hebel für V Brakes.
- ich kenne nur die von Cane Creek ( http://www.canecreek.com/products/brakes-levers/brake-levers#product_9 "Drop V"), gibts noch weitere?
- Tektro BL 520
- eine der letzten STIs geht wohl auch (Nr vegessen)
- von Dia Compe
In Antwort auf: Thies H.
Fährt jmd diese Lösung und kann etwas zur Bremswirkung und zum Druckpunkt sagen?
Bremswirkung ist schlechter als MTB-Hebel/"normaler Rennhebel" und V-Brake (normal lang).
Druckpunkt ok. Härter als s.o. .
Denke, der Umstieg lohnt nur, wenn Du normale (lange) V-Brakes wirklich brauchst (an meinen Rädern passen keine Mini-Vs). Wenn dass mit den Mini-Dingern geht, würd ich alles so lassen.
Vielleicht hilft dieser Artikel ein bisschen? http://fahrradzukunft.de/16/v-brake-und-schaltkomfort-am-rennlenker/