Gestern war beim Fahrradhändler meines geringsten Misstrauens "Saisoneröffnung" (als ob die Saison jemals enden würde...tss,tss,tss).
Dazu auch ein Aktionstag zu gefederten Rädern, insbesondere Riese & Müller. Ein Vertreter von r&m war anwesend, so daß ich dem meine Frage zum Delite grey direkt stellen konnte. Also :
Der Lowrider des Delite black ist eine Eigenkonstruktion von r&m, die ohne Weiteres nicht am Delite grey montierbar ist. Daher ist er von r&m dafür nicht freigegeben.
Inzwischen hat r&m von Tubus den "swing" getestet und sowohl von Tubus als auch vom Gabelhersteller Rock Shox eine Freigabe erhalten (bis zu wieviel Kilo wusste der Vertreter nicht auswendig). Der Tubus wird (auf Anfrage, nicht im Katalog) von r&m ausdrücklich empfohlen. Mit dem "faiv" hat r&m wohl noch keine Erfahrung (nur davon gehört).
Und die Gesamtnutzlast von 110 kg (Fahrer und Gepäck) ist mehr eine Pauschalangabe, die im Katalog für alle r&m Räder (einschließlich dem Faltrad Birdy) angegeben wird. Aushalten täte das Rad natürlich viel mehr ...
Gruß
M. "und dabei will ich gar kein Delite kaufen..."