Hallo Fetzer,

ich fahre seit November das Delite Black, habe seither ca. 1200 km drauf gefahren incl. einer 4-Tages-Tour mit lediglich 12 kg Gepäck, nur auf dem hinteren Gepäckträger befestigt.
Dieser hintere Gepäckträger bietet die Möglichkeit, die Packtaschen tiefer einzuhängen was das Fahrverhalten um einiges verbessert. Meines Erachtens spielt das Rad erst mit Zuladung seine Stärken so richtig aus. Ich war wirklich erstaunt, wie leicht und komfortabel man auf ausgewaschenen Feldwegen damit dahinrollt - vor allen Dingen im Vergleich mit meinen Mitreisenden, die mit "starren" Rädern unterwegs waren. Seit Freitag hab ich vorne den Faiv-Lowrider montiert - ein ziemlich klobiges Ding - und werde auf der Anreise zum Bikertreff das erste Mal vollbepackt unterwegs sein. Da ich selber unter 90 kg bin und versuche, nicht mehr als 20 kg Gepäck zu laden, bleibe ich noch im grünen Bereich. Allerdings gibt es bzgl. der Zuladung widersprüchliche Angaben von R&M: im Katalog sind 110 kg angegeben, auf der Homepage (unter FAQ) 120 kg ! ? !!



Ich hab mich auch schon gewundert warum das Delite grey nicht für Lowrider zugelassen ist.
Vielleicht kann Jörg (Kajakfreak) was dazu sagen?

Betr. Yak: soweit ich weiss sind Anhänger bei den Delites nicht zugelassen.
Steht glaube ich auch irgendwo im Katalog oder auf der HP...

Kommst Du zum Bikertreff? Würde gerne mal mit einem Liegerad fahren! Bin jetzt öfter mal auf der Homepage von HP Velotechnik - vielleicht mach ich mir im Winter zu meinem runden Geburtstag selber ein besonderes Geschenk...

Servus
Martin