Hallo Daniel

Da du den Link "Welche Radlampe" gelesen hast, gehe ich davon aus, daß ich dich genauso wenig überzeugen kann, wie Christian im selbigen Beitrag. Es ist einfach so: Jemanden eine wirklich gute Sache empfehlen ist die eine Sache, ob derjenige sie auch umsetzt eine andere. Bei Christian sind es die Kosten und dich stört das Kilo Mehrgewicht vom Akku.
Ich fahre jetzt auch schon ziemlich lange mit MTB und Tourenrad. Habe in dieser Zeit einiges an Beleuchtung hinter mir. Sagte mir jahrelang, muß es denn gleich sowas Extremes sein, scheißteuer noch dazu! bäh Glaube mir, es muß! lach Ich wiederhole es gern nochmal. Wenn du selbst richtig sehen willst, brauchst du immens viel Licht! Gerade du, wo du ja sogar von "Fernlicht" sprichst. Bei mir heißt Fernlicht weit über 10 Meter reichend, gut 3m breit ein "Superlicht"! lach Auch hier nochmal: Das schafft keine von den "normalen" Funseln auf dem Markt. Da geht es einfach ans Eingemachte! grins

Letztendlich geht es nur darum, wie wichtig und notwendig hältst du das Ganze, in die Tat umzusetzen. Und genau das beurteilt jeder für sich anders. Das einzige, was ich dazu beitragen kann, ist, dir zu versprechen, daß wenn du dann wirklich so einen 25 Watt-Strahler an deinem Rad hast, wirst du genauso begeistert sein wie ich und wirst die selben Schwierigkeiten haben, es wieder dem Nächsten begreiflich zu machen. grins

Übrigens brauchst du keinen Zusatzscheinwerfer für Fernlicht, sondern nur e i n e Lampe. Spart schon wieder Gewicht. grins Ich kann bei meiner auch vom Lenkerschalter aus von Normallicht (8Watt) auf eben 25 Watt Fernlicht umtippen. Letzteres steht einem gut 2 1/2 Stunden zur Verfügung. Wobei man schon mit "normal" (ca. 6 Stunden) absolut ausreichend sieht.

Aber, auch wenn ich es jetzt hundert mal wiederholen würde, w i e
gut du damit siehst, du mußt entscheiden, ob du sowas brauchst und ob du dafür soviel Geld ausgibst! schmunzel

So wie mit diesen Lampen verhält es sich auch mit den Rädern. Ich weiß zwar nicht wie es euch geht, aber ich konnte in meinem großen Bekanntenkreis während meines langen Radlebens nur 5 Leute davon überzeugen, sich ein wirklich "gutes" Rad anzuschaffen und damit im Endefekt sogar zu "sparen". - Und die spielten nicht einmal in der Liga, womit man hier unterwegs ist.

Es ist wirklich schwierig! grins


In diesem Sinne
Mario