Wenn Du auf dem bisherigen Rahmen gut sitzt und er sonst keinen Ärger macht, dann tausch nur die Gabel und stell das Vorderrad auf Scheibenbremse um. Das bringt schon sehr viel und reduziert den Verschleiß an tragenden Teilen drastisch.
Ein R-Gerät kriegst Du in Deinen Rahmen. Dafür bietet der gute Voraussetzungen. Du wirst nur die lange Drehmomentstütze verwenden müssen. Da Dein Hinterrad aber eine definierte Einbaulage hat, kannst Du Dir lästige Schellen dafür absolut schenken. Es gibt für diesen Fall einen praktischen Schnellverschluss. Mit dem ist der Laufradaus- und -einbau ähnlich einfach wie mit den OEM-Varianten.
Naben solltest Du nur noch mit mit Bremsscheiben beschaffen. Wenn erstmal keine Bremsscheibe eingebaut ist, schadet das doch nicht weiter.
@Job, ich bin mit einer nachträglich eingelöteten Bremszangenaufnahme jahrelang gefahren. Dass der Rahmen dann doch ausgemustert wurde, hat damit nichts zu tun. Eine zusätzliche Versteifung hat die Bremskräfte gut auf Ketten- und Sattelsttrebe verteilt. Den grauen Biria-Rahmen müsstest Du eigentlich gesehen haben.