hi,
Zitat:
was den wirkungsgrad angeht: der soll lt. messungen nicht schlechter sein als bei einer perfekt gepflegten kettenschaltung. oft sind solche wahrnehmungen nur subjektiv.


eben, die Betonung liegt auf soll ;-)

nach meinem Wissensstand hat ein gutes Getriebe einen Wirkungsgrad von ca. 95 prozent. Das gilt für große Getriebeanlagen, die sicherlich besser optimiert sind. Das mal drei ergiebt 85 % (bei drei Schaltstufen hintereinander).
Das ist subjektiv auch mein Gefühl, was die Speedhub im 7 Gang, dem Lautesten für einen Wirkungsgrad hat, eben subjektiv. Die Rohloffseiten dazu habe ich auch schon studiert, aber ich finde eben das man es schon sehr stark merkt, im direkten Vergleich zu einer guten Kettenschaltung. Klar, wenn ich so ein Ding verkaufen sollte würde ich das auch anders sehen, dito, wenn ich dafür gerade fast 1000 Euro auf den Tisch gelegt hätte.
Das eine Kettenschaltung einen besseren Wirkungsgrad hat ist doch sonnenklar. Sicherlich ist die Speedhub nicht schlecht, habe ja auch eine, aber ich finde sie nicht besser als das Dual Drive System. Unterwegs findet sich immer jemand, der eine Nabe tauschen könnte (mit 36 Loch). Somit ist ein Totalausfall bei einer Acht usw. wohl eher nicht zu befürchten. Das sind alles Standartsachen. Rohloffnabe kann keiner reparieren, wenn was dran wäre 32 Felgen gibts viel seltener, das System ist viel spezieller, man kann eben nicht einfach auf ein Ritzelpaket umrüsten und fertig, in so einem Fall.
So, und ausserdem kann ich es nicht mehr hören darüber zu schreiben ;-))
Gute Fahrt, womit auch immer
Jürgen