Moin!
Ich hab heut eine schöne Tour von HH nach Lübeck gemacht und genau auf der Hälfte der Tour plötzlich Platten hinten gehabt. (Fast direkt vorm Radladen ;-) )Schlagartig war die Luft weg.
Soweit so gut. Als ich den Mantel runter hatte (ging ohne Probleme, brauchte nur einen Reifenheber, allerdings kam mir der Mantel schon ein bißchen schwammig an den Flanken vor) und ich das Teil auf Durchstiche untersuchte, traf mich fast der Schlag. Er hatte eine ca. 1 cm lange Roststelle am Draht, der Draht hatte sich aufgebröselt und eine Ader sich in den Schlauch gebohrt - also direkt am Felgenrand. Zum Glück hatte ich mir morgens noch eine Rolle Gewebeband in die kleine Pannendose gepackt, so dass ich nach Schlauchflicken und Roststelle überkleben weiter nach Lübeck und zurück kam.
Zum Fahrrad: hab ich Mitte Mai nagelneu mit den Reifen gekauft und noch nie eine Panne gehabt und immer mit genügend Bar auf den Pneus gefahren. Achso: Größe: 50X599. Ansonsten war ich mit dem Teil recht zufrieden. Steine sammeln tat er auch nicht mehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht von Werk aus (Patria) Montagefehler? Hat jemand Ersatzempfehlungen?
Schöne Tage allerseits.