Wir haben eine kleine Sammlung an Fotos von zu Hause dabei, quasi um das Eis zu brechen, besonders wenn wir nicht die gleiche Sprache sprechen wie die Besitzer des Feldes auf dem wir zelten. Immer mal wieder fragte dann jemand ob er das eine oder andere Foto haben darf. In der nächsten Stadt kann ich sie ja wieder ausdrucken. Ein Bild mit meiner Mutter, meinem Opa und meiner Großtante ziert seither zum Beispiel die Wand eines Geschäfts irgendwo in den Bergen von Laos :-)
Ansonsten kaufen wir oft Obst und Früchte für uns selbst oder etwas Gemüse und abends kochen wir dann entweder zusammen oder wenn unsere Gastgeber kochen und uns unbedingt essen sehn wollen, stellen wir anschließend das (geschnittene) Obst auf den Tisch. Geschnitten, damit denen gar nicht erst die Idee kommt, das zu sparen, damit wir es wieder mitnehmen können. Lokales Obst kommt gut an, denn es hat keinen seltsamen ungewohnten Geschmack. Bleiben wir irgendwo länger, dann kochen wir selbst für alle (gestern gab's Käsespätzle für 10 Personen und vor ein paar Tagen Apfelpfannkuchen). Kurz: Was wir an Essen und Trinken ausgegeben kriegen, vergelten wir mit essen und trinken. Wenn es "nur" ein Schlafplatz ist (bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß einen sicheren Schlafplatz wirklich zu schätzen, aber er kostet die Familie hat kein Bares), dann reicht auch etwas Obst, Schokolade, was wir eben dabei haben. Oder wir üben mit den Kindern Englisch. Oder wir reparieren ein Fahrrad. Oder wir basteln gemeinsam eine Website für das neu aufgezogene Geschäft. Oder wir machen Familienfotos und schicken die dann. Es gibt viele Möglichkeiten, uns nützlich zu machen.
Das sind jetzt Ideen für "kleine" Geschenke. Selbstgemachte Armbändchen finde ich auch ganz nett, aber ein haariger Mann um die 50 den man beim Trinken im Balkan kennen lernt, findet das womöglich nicht so pralle

"Größere" Geschenke für besonders wichtige Menschen suchen und machen wir spontan. Oft gibt's ein Bild von der ganzen Familie im Bilderrahmen, andernmal aber auch persönlichere Geschenke, die man einfach in der Nähe kaufen oder basteln kann (eine Holzameise für einen Freund in der Türkei, mit dem wir Ameisenwitze gemacht haben). Sowas kann man nicht vorher kaufen. Das läuft einem eben über den Weg oder eben nicht.