Ich kenne jedenfalls keine Reederei, die für die Gepäckstücke in Kraftfahrzeugen extra kassiert.
Beim Touri-Abzocken in der Hauptsaison, ist das wohl ein durchaus beliebtes Spiel. Erzählte mal nen Bekannter, wie er in Genua in der Autoschlange zu ner Fähre stand und der Kassenmensch wanderte die Reihe ab und wenn irgendwo ein Surfbrett aufgeladen war, kassierte er auch für das Surfbrett nen Obulus. In einem Wagen vor meinem Bekannten, saß zwei Jungs, auch mit Surfbrettern auf dem Dach und die dachte sie schlagem dem Typen ein Schnippchen, stiegen aus und schoben die Bretter der Länge nach in ihren Kombi. Dort ragten die Bretter dann bis nach ganz vorne und sie saßen mit schiefgehaltenen Köpfen in der Kiste. Dann kam der Kassierer und er schaut so in den Wagen und spricht flüssig weiter "... und zwei Surfbretter *tackertacker* macht stuvxyz Lire".
Das die Fähren an den hiesigen in ihrem eher kurzen Saisongeschäft so kräftig kassieren, liegt mit daran, dass der Fährbetrieb auch den Rest des Jahres aufrecht erhalten werden muss und man übers Jahr gesehen bitte kostendeckend wirtschaften möchte. Im Winter ist die Nachfrage aber nunmal nicht so toll, die Kosten für die Schiffe sind aber weitgehend die gleichen.
Und da das Geschäft auf den Inseln ebenso eine Saisonangelegenheit ist und der Fahrrad-Verleih dort eben ein wichtiger Faktor und die Fährbetriebe ja nun auch mit den Inseln und Insulanern verbandelt sind, arbeiten die natürlich auch naheliegenderweise Hand in Hand und das wirkt sich dann auf solche Tarife aus.
Nicht schön für Touristen, aber gut für die Insulaner und nur das ist letztlich wirklich entscheidend.