Hallo Pantha,
ich bin knapp 1,90 groß. In einer Gruppe von 18jährigen bin ich von der Körperhöhe her gehobenes Mittelmaß. Die Jugendlichen werden heute dramatisch riesig! Was gut ist, da es dadurch mehr Auswahl an Schuhen für mich gibt

Ich war mit 13 einen Kopf größer als meine Mitschüler - und habe dann nicht früher das Wachsen aufgehört; meine Etern sind im Schnitt 14cm kleiner als ich.
Es kann also gut sein, dass Sohnemann erst in 15-25cm das Sprießen einstellt.
@Threadstarter
Meine Eltern haben mit 3 Kindern Radreisen unternommen. Da war es klar, dass es auch mal ein Gebrauchtes gibt. Wenn der Bengel Coolnessansprüche hat und Luxus braucht, soll er Zeitungen austragen - ganz einfach

Also: Ab zum Radflohmarkt. Aber keinen Mist kaufen! Ein gutes Gebrauchtes für 200-300 Euro, evtl Vorbau anpassen, Lowrider dran (gibt es auch für Federgabeln mit Schellen), fertig.
Beim Umzug der Teile auf einen anderen Rahmen gibt es schon etwas mehr zu beachten, wenn man keine Erfahrung damit hat.
Ein komplett aufgebautes Rad schüttelt der Laie ganz bestimmt nicht aus dem Ärmel! Da müssen
Laufräder passen, Steuerrohrmaß, Tretlagerbreite und Gewinde, Bremssockel, Kurbelarme sowieso, Sattelstützendurchmesser. Wenn einem das nicht geläufig ist, und man nicht Lust und Zeit für ein neues, zeitfressendes Hobby hat, ist man mit dem Wechsel von Gebrauchträdern meiner Meinung nach besser dran.
Ein junges, gut gepflegtes ehemals-700euro-rad für 100 Euro zu verkaufen, erscheint mir übrigens als etwas wenig Geld. Vielleicht über Ebay versuchen, da kann man regionale Schwankungen etwas ausgleichen.