Ich war gestern auf der Globeboot in Hamburg. Wenn man dort ein beliebtes Zelt als Schnäppchen mitnehmen will, muß man sehr (!) schnell sein. Wir sind dort zum Veranstaltungsbeginn um 10 Uhr hingekommen, trotzdem war das von uns anvisierte Zelt (Wechsel Aurora 2) schon reserviert als wir es ca. 10 nach 10 gefunden hatten. Das war im nachhinein nicht schlimm, wir fanden die Apsiden viel zu klein und wollten es dann ohnehin nicht mehr kaufen. Auch die meisten anderen Zelte sind innerhalb der ersten Stunde vergeben gewesen.
Bei der Globeboot in Berlin ist es wohl noch schwieriger: Hier fahren einige mit eigenem Kanu um 9:45 über den Wannsee zum Ausstellungsgelände, um dann Punkt 10 schon bei 'ihrem Zelt' den Verkäufer zu empfangen.

Nichtsdestsoweniger sind die Globeboot-Veranstaltungen eine super Gelegenheit wirklich viele Zelte einmal richtig (d.h. nicht auf dem Ladengeschäftsboden) aufgebaut zu sehen. Wir suchen ein leichtes 2-Mann-Zelt, wo unser Sohn reinpasst (1,96 m). So gut wie alle Zelte, auch die mit Katalog-Liegelängen mit 2,20 m, waren definitiv zu klein. Meine Erkenntnis daraus: Ich kaufe nur noch Zelte die ich mindestens einmal aufgebaut gesehen habe...