Hallo,
mit der Parenzana hättet ihr eigentlich eine tolle und grundsätzlich lohnende Strecke am Programm! Für Mountainbiker empfehlenswert, mit Trekkingbikes eingeschränkt machbar, mit Gepäck aber definitiv nicht zu empfehlen. In manchem Tunnel fährt man, auch ohne ihn in der Dunkelheit wirklich gesehen zu haben, auf original Gleisschotter der K u K- Zeit. Neben ganz passablen Abschnitten überwiegen in Summe, Stand 2012, die holprigen Passagen.

Generell machte Istrien, wir waren zwischen Isola, Umag und Novigrad unterwegs, einen relativ fahrradfreundlichen Eindruck, viele verkehrsarme (Neben-) Strassen sind in ein umfangreiches Radroutennetz eingebunden. Viel Info dazu gibt es auf der offiziellen Seite , auch mit brauchbaren Karten im pdf-Format.

Noch ein Detail zum Alpe-Adria-Radweg, wie ihr wahrscheinlich schon wisst, ist beim Anstieg vom Salzach- ins Gasteinertal ein längerer Strassentunnel zu durchfahren. Zwar auf eigenem Radweg, aber stets bergauf in dicker Luft... Ohne jetzt jemand vom Radfahren abhalten zu wollen, würde ich von Schwarzach bis Dorfgastein, dem ersten Ort im Gasteiner Tal, zur Bahn raten...

Schöne Grüsse, Peter