Hallo zusammen -
planen für den Sommer 2013 (leider Juli/August, kriege anders blöderweise keinen Urlaub) von München nach Salzburg, dann den den Alpe-Adria-Radweg nach Grado, von dort aus Richtung Istrien (Parenzana-Radweg ab Triest?) und bis nach Rijeka (evenuell via Cres und Krk?) zu fahren mit dem Zelt im Gepäck.
Ein paar Fragen stellen sich mir gerade in der Planung:
1. Wir kommen aus Bochum und wollten den CNL ab Düsseldorf nach München nehmen - suchen noch eine schöne Rad-Strecke von München nach Salzburg (mit Zwischenübernachtung).
2. Von Grado nach Triest - ich lese hier und da von einem Radweg, ist dem wirklich so? Ist das dann an der Küstenstraße lang?
3. Der Parenzana-Radweg - ist der inzwischen mit Trekkingbikes und Gepäck befahrbar, oder eher was für Mountainbiker? Was ich im Netz und in Reiseführern finde ist da höchst unterschiedlich... vielleicht ist ihn jemand aktuell gefahren? Geht er schon bis Porec? Ich hab auch nix gegen ein Stück Schieben zwischendurch, aber nicht kilometerlang, und bin bei starkem Schotter manchmal ein bisschen schissig...
4. Gibt es Tipps wie wir von Porec am besten weiterfahren? Haben noch ca. 10 Tage dann, um ein bisschen Istrien und die erreichbaren Inseln zu erkunden. Was darf man nicht verpassen?
5. Für die Rückfahrt wollten wir den EC von Zagreb nach München nehmen. Wie kommen wir am besten nach Zagreb - mit dem Zug von Rijeka? Oder kann man auch noch irgendwo schön ein Stück Richtung Zagreb mit dem Rad fahren? Mich dünkt da sind doch ganz schön Höhenmeter dazwischen... Kann ich im Zug von Rijeka aus problemlos Räder mitnehmen?
Für Tipps aller Art sind wir dankbar!
Glück auf
Anna
(und Michael)