Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Ich versuche mal zu sichten, was weiterhelfen könnte:
Vorab: die Reise geht Anfang März los, also in knapp zwei Monaten bzw. 7 Wochen. Nichtsdestotrotz ist Zeit etwas, was gerade sehr wertvoll für mich ist und wovon ich nicht zu viel habe...
Hast du schon mal
ein Ladegerät am 12V-Anschluss ins Auge gefasst? 12V stellen die meisten üblichen Lader zur Verfügung, sicher findest auch zumindest einen Elektrobastler, der dir die Steckverbindung herstellt. Energetisch ist die Sache natürlich schon blöd: Dein Nady läd aufwändig einen 12V-Akku, das wird dann auf 20V umgespannt, geht so in das Netbook und läd dort wieder einen 11,?V-Akku. Sinnvoller wäre es den Netbookakku direkt zu laden, aber dafür wirst du wohl einen Elektrotechnikstudenten mit Zeitüberschuss (jetzt in der Präprüfungsphase besonders schwer zu finden) benötigen.
Das könnte eine gute Idee sein der Sammy! Es gibt von POwertraveller eine KFZ Buchse:
http://www.solarbag-shop.de/deutsch/powertraveller-kfz-buchse.html Macht eventuell folgende Kombination Sinn?
1. SON Nady
2. ist an das E-Werk angeschlossen.
3. E-Werk läd den Minigorilla von Powertraveller (Welche Eingangsspannung benötigt der? Kann das das E-Werk leisten?)
4. dann KFZ-Buchse von Powertraveller (
http://www.solarbag-shop.de/deutsch/powertraveller-kfz-buchse.html)
5. dann das KFZ Ladegrät für Lenovo
http://smartparts.de/catalog/car_dc_adapters/product/Lenovo/Thinkpad+Edge/E+Series/E135/pc-i4c/Ich bin Laie, was all diese Energiegeschichten angeht. Daher: was sagt ihr? Funktioniert das oder ist das Quatsch?
Dies hätte mehrere Vorteile, falls es funktioniert: ich brauche (kann) selbst nicht basteln, alle anderen USB Geräte könnten dann auch am Minigorilla geladen werden, statt am Netbook, man könnte vielleicht das Originale Netzteil des Netbooks zu Hause lassen?
Eine andere Option wäre, tatsächlich einen Zweitakku mitzunehmen (statt den beiden Adapterlösungen) und den Minigorilla (trotzdem) für all die anderen Geräte zu nutzen. Diesen würde ich dann in der Lenkertasche haben und mit dem E-Werk verbinden.
Wozu ein Netbook auf Reisen? Wir haben lange überlegt. Da wir gern unsere Fotos verwalten wollen und auch den Blog regelmäßig pflegen möchten, scheint uns das die beste Lösung zu sein. Ein Smartphone o.ä. besitze ich nicht und werde ich mir auch vorher nicht mehr anschaffen.
Beste Grüße
Ria