In Antwort auf: Radlöckchen
In zwei Monaten gehe ich auf Weltreise mit dem Fahrrad und möchte gern mein Lenovo-Netbook (ThinkPad Edge E135) welcher 20V benötigt und auch andere Geräte (USB-Charger für AA/AAA Akkus, Handy, MP3 Player) mit Strom versorgen.

Mein Fahrrad hat ein SON Nady und es soll ein E-Werk angebaut werden. Die eigentliche Idee war, den Minigorilla von Powertraveller als (Puffer)akku zu nutzen (klein, leicht und Preis noch i.O.) Leider liefert dieser jedoch nur max. 19V. Nach einem Praxistest musste ich diesen Akku zurückschicken, da er mein Netbook nicht läd.

Bist Du sicher, dass es an der Spannung lag, dass das Netbook nicht aufgeladen wurde? Viele moderne Notebooks haben mittlerweile einen Mittel-Pin im Stecker, der noch irgendwelche Informationen zwischen PC und Netzteil übermittelt. Nur einfach ne Spannung läd so nen Rechner nicht.

Ich wollte mal für meinen Notebook ein altes Netzteil von nem anderen Notebook verwenden. Das stand auch 19V drauf. Ich habe dann bei ebay nen von den Abmessungen her geeigneten Adapter-Stecker gekauft, weil das alte Netzteil nen kleineren Stecker hatte. Lief aber nicht - weil der Mittel-Pin in dem Adapter nicht angeschlossen war.

Liebe Grüße
Maja