In Antwort auf: schmadde
Ich habe jetzt jedes Deiner Postings in diesem Thread durchgelesen und kann den Part mit den Vorteilen nicht finden. Welche sollen das denn sein?

Ich meinte (wie Mike42, auf den ich da geantwortet hatte) die Geschichte mit den Scheibenbremsen vs. Mini-V-Brakes. Um die Steckachsen ging es dabei gar nicht. Ich hatte deinen Beitrag so verstanden, dass Du dich u.a. auch gegen die Scheibenbremsen ausgesprochen hattest. Sorry, wenn ich das falsch verstanden hatte.

In Antwort auf: schmadde
- Du kannst keine Laufräder mehr tauschen zwischen verschiedenen Rädern, was auch die Ersatzteilversorgung unterwegs erschwert. [ ... ]
Demgegenüber stehen genau 0 Vorteile. Ich habe noch nie einen Trekkingradler sich über Achsen beschweren hören, die nicht steif genug wären, das soll ja wohl hier der Vorteil sein.

Velo68 hatte ja explizit nach so einer Lösung gefragt. Und wenn man das von Anfang an verbaut, sehe ich die Situation nicht so dramatisch wie Du. Klar, in entlegenen Gegenden dürfte es schwieriger sein, einen Steckachs-NaDy als Ersatzteil zu bekommen, aber wie oft kommt sowas vor? Und im Zweifelsfall kann man bei einem Felgen-Defekt den NaDy auch noch umspeichen.

Und wegen der Steifheit von Federgabeln, speziell in Zusammenhang mit Scheibenbremsen, habe ich hier schon viele Postings gelesen, die sich genau darüber beschwert haben, dass die Trekking-Scheibenbrems-Federgabeln eben nicht steif genug sind. Wenn ich mir den Unterschied zwischen meiner Trekking- und der MTB-Gabel anschaue, dann kann ich den Unterschied auch bestätigen, auch wenn ich ihn persönlich noch akzeptabel finde. Natürlich spielen bei dem Unterschied in der Steifigkeit noch andere Faktoren mit wie z.B. der Durchmesser der Stand- und Tauchrohre, weswegen man einen direkten Vergleich eigentlich zwischen zwei sonst baugleichen Gabeln machen müsste, die sich nur im Achssystem unterscheiden.

Aber versteh' mich nicht falsch, ich hatte auf der ersten Seite der Diskussion ja auch schon darauf hingewiesen, dass man bei einer Reba mit Einschränkungen in der Alltagstauglichkeit leben muss (jedenfalls empfinde ich das so, jemand anderes hatte ja auch schon geschrieben, dass das für ihn durchaus o.k. ist). Ich würde mir Stand heute auch keine Steckachs-Gabel an ein Trekkingrad bauen.

In Antwort auf: schmadde
Das kann genausogut an den Scheiben und den Bremssätteln liegen.[ ... ]

Dass man das Thema Steifigkeit nicht allein am Achssystem festmachen kann, hatte ich ja oben auch schon geschrieben. Eigentlich sind wir uns also völlig einig. schmunzel