Ich bin mit der Liege übrigens bislang so gut wie nie schneller als mit einem aufrechten, auch nicht in der Ebene,
Das bin ich mit dem Tieflieger durchaus, in der Ebene sowieso und inzwischen am Berg auch nicht mehr viel langsamer. Das hat aber auch ca. 2-3tkm Training gebraucht.
Allerdings sollte man beachten welches Rad zum Vergleich herangezogen wird: Mit meinem 9kg Rennrad bin ich im Schnitt nicht langsamer unterwegs als mit dem Liegerad - in der Ebene hat die Liege die Nase vorne am Berg das Rennrad. Das Rennrad wiegt jedoch rund 4kg weniger als die Liege, streng genommen müsste ich zum Vergleich ein sportliches 13kg Fahrrad hernehmen. Gewicht spielt eine wesentliche Rolle, egal ob Liege- oder Aufrechtrad.
...das Aufrechtrad, das ich zum Vergleich heranziehen kann ist auch alles andere als sportlich und dank Wasserrohrstahl bleischwer. Trotzdem kann ich damit deutlich schneller fahren als mit dem in der selben Gewichtsklasse spielenden Liege-Trike.
Einspurer und Mehrspurer lassen sich schlecht miteinander vergleichen, ein Trike sieht gegen Einspurer i.d.R. - was die Geschwindigkeit betrifft - eh nicht so gut aus.
Der Vorteil des geringeren Windwiederstandes den Liegeräder (je nach Bauweise mehr oder minder) für sich verbuchen können ist weitgehend dahin, es erzeugt noch ein weiterer Reifen Rollwiederstand und das Gewicht ist auch noch deutlich höher als bei einem vegleichbar gebauten Einspurer.
Ich schätze mal selbst wenn du ab sofort auf dem Trike richtiggehend trainieren würdest, wärst du auf dem gleichschweren einspurigen Aufrechtrad immer noch schneller unterwegs.