In Antwort auf: falk
Und, hast Du daraufhin den linken Wellendichtring gewechselt? Das Sicherheitsproblem hält sich sehr in Grenzen, zumindest wenn Du beide Laufräder abbremsen kannst.


Ich finde es ja schon interessant, was du als lebensgefährlich beschreibst und was aus deiner Sicht dann plötzlich kein Problem ist.

Nichts gegen die Rohloff, mittlerweile fahre ich selber eine. Und nichts gegen Scheibenbremsen, auch die fahre ich, wenn auch an einem anderen Rad. Aber vor der Kombination habe ich doch ein wenig Bammel, weil ich eben nicht die Wellendichtringe wechseln möchte, zumindest nicht häufiger.

Interenssant finde ich auch, dass bevor es die Pinion auf dem Markt gibt, du schon beurteilen kannst welche Probleme bei ihr auftauchen werden. Die Theorie ist natürlich ein wichtiger Bereich, die Praxis aber doch nochmal etwas anderes. Daher denke ich man sollte abwarten, und nicht gleich alles außer Rohloff und Scheibenbremsen schlechtreden, wobei man die Nachteile dieser Kombination als "nicht schlimm" und "kaum Arbeit" abtut.

Aber das nur am Rande. Ich bin auch sehr gespannt auf die Pinion-Schaltung. Trotzdem wird sie für mich in den nächsten Jahren wohl kein Kaufgrund sein, und wahrscheinlich auch kaum zu bezahlen, zumindest für mich...