Hallo Florian,
es wurde schon genannt und war mir auch als erstes eingefallen: Die Route des Grandes Alpes. Die bin ich auch schon gefahren und es ist wirklich eine Tour der Superlative. Alle Pässe haben keine besondere Bedeutung als Verkehrsverbindungen ( also kaum LKW Verkehr), dafür aber viele Touristen in PKW, Wohnmobil und Motorrad...Es sind einige sehr hohe und bekannte Pässe darunter. Somit könntest du mit der Befahrung "protzen". Ich bin diese Tour im Alter von 25 von Deutschland aus gefahren bis runter ans Mittelmeer. Ich habe immer im Zelt übernachtet, meistens wild, oder bei Leuten, die mir das Zelten gestatteten. Durch die Erfahrung vorheriger Touren, auch in den Alpen, war ich mental auf die Anforderungen vorbereitet und hatte auch meine Ausrüstung darauf hin optimiert.
Die Tour ist für einen gut trainierten Fahrer zu schaffen. Es ist aber sicher sinnvoll, sich langsam an so eine Anforderung heranzutasten, schon mal ein paar Tage mit Gepäck in bergiges Gelände zu gehen. So ein Aufbau verringert die Gefahr eines Abbruchs oder frustiger Schinderei ohne Freude.
Du willst nur 7 Tage fahren, steigst dann also direkt in die hohe Belastung ein. Besser fände ich die Möglichkeit, mit mehr Zeit an die Sache zu gehen. Dann könntest du dich einfahren und deinen Körper und Geist langsam an die große Herausforderung heranführen.
Will dich jetzt nicht mit guten Ratschlägen zutexten... (Ratschläge sind auch Schläge)
Soviel erst mal, machs gut
Thomas