Hallo,
was meinst du mit "wir kommen über den Dolomitenradweg"? Wenn du vom Valsugana nach Feltre übersetzt, triffst du nach meinem Verständnis ebendort (in Feltre) auf den Dolomitenradweg und kannst diesem nach Venedig folgen. Das ist gemeinhin auch die letzte Etappe der Via Claudia Augusta und in mehreren Radreiseführern recht gut beschrieben.
Du kannst aber auch im Valsugana bleiben und der Brenta bis Bassano del Grappa folgen. Von dort weg gibt es ebenfalls gute Beschreibungen, die dich recht brauchbar nach Venedig führen. EINE gute Beschreibung mit sehr guten Karten habe ich mir einmal von
www.girolibero.it heruntergeladen. Ich kann sie aktuell dort nicht mehr finden, habe sie aber bei mir als pdf abgespeichert. Die Strecke führt von Bassano auf Nebenstraßen über Àsolo nach Montebelluna und von dort mehr oder weniger auf der VCA über Treviso nach Venedig.
Wenn du genauere Informationen brauchst, müsste ich noch einmal suchen.
ICH würde eher die zweite der beiden Variante wählen. Den Flusslauf der Brenta zwischen Grigno und Bassano finde ich wesentlich schöner als den Flusslauf des Piave zwischen Feltre und Montebelluna.
Allerdings kenne ich weder den Übergang vom Valsugana nach Feltre noch den von Bassano nach Montebelluna. Da kann ich nur anhand der Karte ersehen, dass bei der nördlichen Option mehr Höhenmeter anstehen als bei der südlichen.
Hans