Brenner - Venedig

Posted by: Anja Joest

Brenner - Venedig - 03/06/12 10:57 AM

hallo
ich plane mit meiner Tochter eine Tour vom Brenner nach Venedig. Weiß jemand, ob der geplante radweg vom Brenner runter schon fertig ist oder muss man immer noch die Straße nehmen?
Die zweite Frage betrifft die Dtrecke zwischen bassano di grappa und Venedig. ich möchte mit dem Kind nicht so viel straße fahren, deshalb meine Frage, ob der brenta radweg schon bis zur Küste geht? Oder ob es besser ist an Feltre die Via Claudia zu nehmen?
Andere Alternativen sind auch willkommen.
Anja
Posted by: Uli

Re: Brenner - Venedig - 03/06/12 11:17 AM

Hallo,
... und "Herzlich Willkommen!"
Einen Kenntnis-Austausch zum Brenner gab es erst neulich: Eisacktal Radweg (Länder)
Gruß
Uli
Posted by: Hansflo

Re: Brenner - Venedig - 03/06/12 11:18 AM

Hallo,

zum Eisacktalradweg wird alle paar Monate hier ein Faden gestartet; da benutzt du am besten die Suchfunktion. Für die Strecke ab Bassano del Grappa nach Venedig gibt es keinen durchgehenden Radweg; bei geschickter Planung kannst du aber relativ verkehrsarm bis direkt nach Venedig fahren. Die VCA ist über Feltre ist übrigens auch nicht verkehrsfrei.

Hans
Posted by: StefanS

Re: Brenner - Venedig - 03/06/12 11:28 AM

... und mittlerweile hat sich auch im Wiki noch was getan zum Thema Brenner, Eisack und VCA.

Stefan
Posted by: kawa9999

Re: Brenner - Venedig - 03/06/12 11:31 AM

Hi,
von Castelfranco veneto (30 Km Südlich von Bassano) könntest du sonst das hier auch fahren:
http://www.magicoveneto.it/Treviso/Sile/Sile.htm

An sonst hängt davon ab was für eine Strecke dir lieber ist. Richtung BAssano ist es flacher, und mindestens bis bassano auch verkehrarm. Wenn du danach auch danach weg von den großen Strada Statale bleibst gibt es meinstens auch wenige verkehr.

Richtung Feltre wir es etwas sportlicher. Du müsst entweder die "Scale die primolano" hoch radeln (http://static.panoramio.com/photos/original/4405329.jpg), oder ich würde die lieber als Alternativ empfehlen bis Cismon del Grappa, und dann über Incino, neben Lago di Corlo zu fahren, dann richtung feltre. Die Strasse neben lago di Corlo ist wunderbar, etwas anstregend aber nicht so lang. Offiziell gesperrt aber mit fahrrad geht ohne probleme. Von feltre aber kenne ich keine flache passable alternative außer die SS348. Die ist ziemlich Verkehrreich. ich bin die schon mit dem Rennrad gefahren, es geht schon, aber so richtig spass macht nicht. Besonders ind er Woche wo die LKW auch unterwegs sind.
Alternativ von Feltre richtung valdobbiadene, und von dort irgendwie über Nebenstrassen nach Süd.
VG
manuel
Posted by: Toxxi

Re: Brenner - Venedig - 03/06/12 12:50 PM

Hallo Anja,

willkommen. Die Frage kommt immer wieder (und ich habe sie auch schon gestellt lach zwinker ). Kürzlich habe ich im Wiki was dazu verfasst:

http://radreise-wiki.de/Eisack

Im Schnelldurchlauf: bis Bozen alles problemlos machbar bis auf das Stück zwischen Freienfald und Brixen (sieh dazu den verlinkten Artikel).

Ab Bozen dann weiter auf der Via Claudia Augusta:

http://radreise-wiki.de/Via_Claudia_Augusta

Bis Trento ist es sehr flach, ab da kenne ich mich nicht mehr aus.

Gruß
Thoralf
Posted by: toni

Re: Brenner - Venedig - 03/06/12 01:23 PM

Hallo Anja,

wir sind von Bassano über Marostica (ist den kleinen Umweg wert), dann an die Brenta und auf verkehrsarmen Straßen parallel zum Fluss bis Padua. Für Padua gilt wie für alle ausufernden Städte: Da muss man wohl oder übel durch deren Gürtel. Von Padua entlang dem Brentakanal gibt es verkehrsarme Straßen bis Mestre, wo man ja in den Zug nach Venedig einsteigen kann.
PS: Trento-Valsugana fahren Hartgesottene - andere nehmen den Zug.

Toni
Posted by: Anja Joest

Re: Brenner - Venedig - 03/06/12 04:30 PM

Danke,
das hört sich schon ganz gut an. Steigungen sind bei uns nicht das problem und auch Straßen mit wenig verkehr nicht, doch wenn ein lkw nach dem anderen an uns vorbeibrettert, hab ich doch angst um meine Tochter
Posted by: Kekser

Re: Brenner - Venedig - 03/06/12 11:26 PM

Moin Anja,

zwischen Sterzing und Brixen würde ich auf der Straße fahren. Der parallel führende Radweg verdirbt einem den Spaß am Radeln. Mal befindet er sich rechts, mal links der Straße man muss sehr oft kurze, giftige Anstiege nehmen um kurz darauf wieder auf das Ausgangsniveau zurückgeführt zu werden und kann dabei nicht einmal ausrollen.

Fazit, sehr hoher Unterhaltungswert mit intensivem Intervalltraining, bei sehr geringem Wohlfühlwert. Das Vorankommen wird deutlich erschwert. Besonders wenn man es rollen lassen könnte. Bitte unbedingt auf der Straße fahren. Der meiste Verkehr tummelt sich auf der Brennerautobahn.

Gruß, Daniel
Posted by: lytze

Re: Brenner - Venedig - 03/07/12 06:28 AM

Kann ich so auch unterstreichen, ich fand es (allerdings von Bozen her kommend) ausgesprochen ärgerlich und habe mich über die Radwegeplaner grün und gelb geärgert - vor allem, wenn man schon seit Stunden im Sattel sitzt und dann sieht, dass es (vor allem angesichts der angenehm leeren Bundesstraße) vollkommen unnötig ist. Ich blieb dann - auch auf der restlichen Strecke bis kurz vor Innsbruck - auf der Staatsstraße (außer auf dem stra0enbegleitenden Radweg auf der Passhöhe selbst), z.T. gibt es auch ausreichenden Platz auf dem Seitenstreifen.
lytze
Posted by: Kekser

Re: Brenner - Venedig - 03/07/12 09:55 PM

In Antwort auf: lytze
... ich fand es (allerdings von Bozen her kommend) ausgesprochen ärgerlich und habe mich über die Radwegeplaner grün und gelb geärgert - vor allem, wenn man schon seit Stunden im Sattel sitzt und dann sieht, dass es (vor allem angesichts der angenehm leeren Bundesstraße) vollkommen unnötig ist.


Ja, war auch von Bozen gekommen, als ich mich tierisch geärgert habe. Habe dem Radweg 2 Chancen gegeben, dann beschloss ich auf der Straße weiterzufahren. Wenn man vom Brennerpass kommt und man es rollen lassen kann, wäre es sehr unsinnig auf dem Radweg zu bleiben. Bergab vermeide ich meist einen Radweg.

Gruß, Daniel
Posted by: mikesch

Re: Brenner - Venedig - 03/08/12 09:49 AM

Hallo Anja,

Sterzing-Brixen: leider ist keiner auf deine Vorgaben eingegangen, die da waren
- Steigungen kein Problem
- nicht viel Straße wegen dem Kind

In dem Fall spricht natürlich nichts degegen, auch in diesem Abschnitt die Radroute zu benutzen.

Gruß, Mikesch
Posted by: Hansflo

Re: Brenner - Venedig - 03/08/12 11:16 AM

ich denke, dass die Situation ausführlich genug beschrieben wurde und Anja sich ein gutes Bild machen kann. Ob sie dann den Radweg oder die Staatsstraße benutzt, muss sie ohnehin selber entscheiden.

ICH würde auf dem Teilstück Sterzing-Brixen auch mit Kind ebenfalls auf der Straße fahren. Wegen der Autobahn ist auf der Staatsstraße nicht allzu viel Verkehr, die Straße ist durchwegs breit ausgebaut und die Radwegführung kann einem wirklich die Freude am Radeln verleiden.

Hans
Posted by: k_auf_reisen

Re: Brenner - Venedig - 03/08/12 03:23 PM

Hallo Anja!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Wir sind vorletzten Sommer ebenfalls teilweise die von Dir anvisierte Strecke gefahren und standen ab Bassan auch vor der Frage, wie weiter. Wir sind großteils sehr angenehm meist nahe am Brenta gefahren, allerdings mit Ziel südlich von Venedig (um dann über die Inseln zur Lagunenstadt anzureisen, auch um Mestre und Umgebung zu meiden).
Zumindest für den Teil ab Bozen könnte Dir eventuell mein Reisebericht Familienradtour durch Tirol nach Venedig ein paar Inspirationen geben. Wenn Du Genaueres zu unserer Route wissen willst, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Viel Spaß bei der Vorbereitung,
K.
Posted by: Toxxi

Re: Brenner - Venedig - 03/09/12 07:49 AM

In Antwort auf: Kekser
Fazit, sehr hoher Unterhaltungswert mit intensivem Intervalltraining, bei sehr geringem Wohlfühlwert. Das Vorankommen wird deutlich erschwert. Besonders wenn man es rollen lassen könnte. Bitte unbedingt auf der Straße fahren. Der meiste Verkehr tummelt sich auf der Brennerautobahn.


Darf ich das so wortwörtlich ins Wiki übernehmen? lach Ich hatte letztes Jahr mehrere Wutausbrüche und Fluchanfälle auf diesem Stück. Der Wiki-Artikel ist von mir, aber ich habe meine Sprache dann deutlich entschärft. Du hast es schön neutral auf den Punkt gebracht.

Aber da die Frage immer wieder kommt, wäre es vielleicht gut, die anderen gleich von vornherein zu warnen.

Gruß
Thoralf
Posted by: mikesch

Re: Brenner - Venedig - 03/09/12 09:30 AM

Moin Toxxi,

In Antwort auf: Toxxi

Darf ich das so wortwörtlich ins Wiki übernehmen?...Du hast es schön neutral auf den Punkt gebracht.

dagegen

Was ist daran neutral:
In Antwort auf: Kekser
Bitte unbedingt auf der Straße fahren.


Neutral ist, wie es momentan im Wiki steht.

In Antwort auf: Toxxi
Der Wiki-Artikel ist von mir, ....
verwirrt

Gruß, Mikesch
Posted by: Kekser

Re: Brenner - Venedig - 03/09/12 11:38 AM

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Kekser
Fazit, sehr hoher Unterhaltungswert mit intensivem Intervalltraining, bei sehr geringem Wohlfühlwert. Das Vorankommen wird deutlich erschwert. Besonders wenn man es rollen lassen könnte. Bitte unbedingt auf der Straße fahren. Der meiste Verkehr tummelt sich auf der Brennerautobahn.


Darf ich das so wortwörtlich ins Wiki übernehmen?
Gruß
Thoralf


Lizenz zum Plagiieren hiermit erteilt. ;-))

Gruß, Daniel
Posted by: zaher ahmad

Re: Brenner - Venedig - 03/09/12 01:19 PM

In Antwort auf: mikesch
Was ist daran neutral:
In Antwort auf: Kekser
Bitte unbedingt auf der Straße fahren.


Die Aussage mit der neutralen Formulierung bezog sich wohl eher auf den Rest mit dem Intervalltraining etc...
Ich erwarte im Wiki neben reinen Fakten auch Meinungen zu Bestehendem und Empfehlungen zu Alternativen. Dies darf durchaus eine Wertung beinhalten, sofern diese begründet und nachvollziehbar ist. Wie soll ich mich sonst entscheiden, wenn mir keiner die Vor- und Nachteile nennt? Genau das ist hier auch der Fall und macht letzlich den Mehrwert des Wiki aus. Neutrale, wertfreie Information gibt es ohnehin kaum.


Grüße

zaher
Posted by: veloträumer

Re: Brenner - Venedig - 03/09/12 01:26 PM

In Antwort auf: Toxxi
Ich hatte letztes Jahr mehrere Wutausbrüche und Fluchanfälle auf diesem Stück.

Du warst wohl nicht ausgelastet? grins
Posted by: Hansflo

Re: Brenner - Venedig - 03/09/12 02:55 PM

In Antwort auf: Kekser
Plagiieren


ich dachte, das heißt jetzt überall Guttenbergen.

H.
Posted by: Kekser

Re: Brenner - Venedig - 03/09/12 04:16 PM

Mittlerweile gibt es mehrere synonym verwendete Begriffe. Stoibern ist zur Zeit ebenfalls sehr angesagt. Stoibern ist aber mehrdeutig, kann ebenfalls im Sinne von wulffen verwendet werden.
wulffen/stoibern und guttenbergen/stoibern . Hätte beide mal etwas besser stöbern sollen. ;-)

Gruß, Daniel
Posted by: Anja Joest

Re: Brenner - Venedig - 03/09/12 05:36 PM

Hallo,
mich interessiert vor allem der Rest der Route nach Venedig. Wir kommen üer den Dolomitenradweg und dann gibt es eben ab Feltre oder alternativ Bassano Probleme. Die Anreise über die Inseln würde mich auch interessieren. Um das Forum nicht unnötig zu belasten kannst du dich auch direkt bei mir melden.
Wir campen in der Regel, doch auch da scheint es in der Gegend nicht viel zu geben. Wenn du also auch noch ein paar günstige Herbergen kennst - Infos sind immer willkommen.
Liebe Grüße
Anja
Posted by: Hansflo

Re: Brenner - Venedig - 03/09/12 09:25 PM

Hallo,

was meinst du mit "wir kommen über den Dolomitenradweg"? Wenn du vom Valsugana nach Feltre übersetzt, triffst du nach meinem Verständnis ebendort (in Feltre) auf den Dolomitenradweg und kannst diesem nach Venedig folgen. Das ist gemeinhin auch die letzte Etappe der Via Claudia Augusta und in mehreren Radreiseführern recht gut beschrieben.

Du kannst aber auch im Valsugana bleiben und der Brenta bis Bassano del Grappa folgen. Von dort weg gibt es ebenfalls gute Beschreibungen, die dich recht brauchbar nach Venedig führen. EINE gute Beschreibung mit sehr guten Karten habe ich mir einmal von www.girolibero.it heruntergeladen. Ich kann sie aktuell dort nicht mehr finden, habe sie aber bei mir als pdf abgespeichert. Die Strecke führt von Bassano auf Nebenstraßen über Àsolo nach Montebelluna und von dort mehr oder weniger auf der VCA über Treviso nach Venedig.

Wenn du genauere Informationen brauchst, müsste ich noch einmal suchen.

ICH würde eher die zweite der beiden Variante wählen. Den Flusslauf der Brenta zwischen Grigno und Bassano finde ich wesentlich schöner als den Flusslauf des Piave zwischen Feltre und Montebelluna.

Allerdings kenne ich weder den Übergang vom Valsugana nach Feltre noch den von Bassano nach Montebelluna. Da kann ich nur anhand der Karte ersehen, dass bei der nördlichen Option mehr Höhenmeter anstehen als bei der südlichen.

Hans
Posted by: Wendekreis

Re: Brenner - Venedig - 03/09/12 09:57 PM

Hallo!

Ich habe meinen Winterschlaf - wie die Murmeltiere auch - gelegentlich unterbrochen, und mir eine Marschroute durch die Dolomiten zurechtgelegt. Dabei habe ich auch den Dolomitenradweg einbezogen. Ein Teil des Radwegs, von Cortina nach Toblach, war Etappe der Tour de Ski um den Jahreswechsel. Jetzt fürchtete ich, anstatt in Toblach in Venedig herauszukommen. Ich habe noch einmal nachgeschaut. Dieser Radforum-Thread hat mich wieder auf den rechten Weg gebracht:
Dolomitenradweg Streckenverlauf (Länder)
Posted by: Hansflo

Re: Brenner - Venedig - 03/09/12 10:11 PM

In Antwort auf: Wendekreis
Dabei habe ich auch den Dolomitenradweg einbezogen. Ein Teil des Radwegs war Teil der Tour de Ski um den Jahreswechsel.


Etwa so, wie bei mir letztes Jahr zu Ostern?

Posted by: Wendekreis

Re: Brenner - Venedig - 03/09/12 10:22 PM

Hallo!

Auf Deinem Avatar hast Du Deine Tochter noch am Hals, jetzt ist sie Dir schon über den Kopf gewachsen.

P.S. Um nicht mißverstanden zu werden: beide Bilder wirken sehr anrührend auf mich.
Posted by: Hansflo

Re: Brenner - Venedig - 03/10/12 06:51 AM

Hallo Sepp,

danke, aber das ist nicht meine Tochter, sondern meine Frau.

Hans
Posted by: mikesch

Re: Brenner - Venedig - 03/10/12 09:54 AM

In Antwort auf: Hansflo
Hallo,

was meinst du mit "wir kommen über den Dolomitenradweg"?


Ich bin zwar nicht Anja, aber vom Brenner kommend gibts ja noch das Pustertal....

Wohlwissend und vorbeugend auf den Begriff "Val Pusteria" verzichtend grüßt

Mikesch zwinker
Posted by: Hansflo

Re: Brenner - Venedig - 03/10/12 11:11 AM

Stimmt schon, aber Anja möchte ja meines Wissens nicht über das Pustertal und den Dolomitenradweg nach Feltre und Venedig, sondern übers Etschtal und Valsugana.
Der Dolomitenradweg beginnt im Pustertal in Toblach. Wo er endet, darüber kann man wahrscheinlich diskutieren; frühestens wohl in Belluno, wahrscheinlicher aber wohl irgendwo bei Feltre oder bei Valdobbiadene, wenn man die Berge hinter sich lässt.

Dein Verzicht wird wohlwollend zur Kenntnis genommen. ;-)

Hans
Posted by: Toxxi

Re: Brenner - Venedig - 03/12/12 10:22 AM

In Antwort auf: mikesch
Neutral ist, wie es momentan im Wiki steht.


Die 20%ige Steigung, die aufgrund der Kürze schnell überwunden ist...

...vermittelt irgendwie einen falschen Eindruck. Eine Steigung mag tatsächlich schnell überwunden sein, eine zweite auch, aber die da ist etwa die dreißigste auf dem Weg.

Den Hinweis, dass man es NICHT rollen lassen kann, finde ich sehr wichtig. Ich hatte mich am Tag zuvor an den Pässen verausgabt in dem Glauben, am nächsten Tag gemütlich von Sterzing nach Bozen rollen zu können. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre das vermutlich anders gelaufen.

In Antwort auf: mikesch
In Antwort auf: Toxxi
Der Wiki-Artikel ist von mir, ....
verwirrt

Gruß, Mikesch


Berichtigung: Ich habe ihm nach der Anlage durch Jürgen etwas Leben eingehaucht, und Du hast viel dazu ergänzt. schmunzel

Gruß
Thoralf
Posted by: Toxxi

Re: Brenner - Venedig - 03/12/12 10:27 AM

In Antwort auf: veloträumer
Du warst wohl nicht ausgelastet? grins


Ich dachte, dass die Hügel beim Fluchen vielleicht die Flucht ergreifen...