Hallo Mirko,
ich war gerade im Herbst in Kroatien und Serbien. In Kroatien haben wir "gewarmshowert" direkt an der Grenze. Wild gezeltet haben wir nicht. Ein anderes radelndes Paar aus Holland ist dann mal in die nächste Stadt zum registrieren gefahrten und die Beamten sagten, dass sie das nicht brauchen, da sie ja schließlich in keinem Hotel nächtigen. Also haben wir uns den Weg gespart.
Im Nachhinein habe ich übrigens gehört, dass der Host (und nicht der Gast) mit dem Ausweis seines Gastes zur Polizei muss und ihn dort anmelden soll. Der Gast kann das gar nicht selbst. Das gilt für jedes Dortbleiben an irgendeinem Ort für 24 Std oder mehr.
Wir haben uns jedenfalls ohne jedes Papierchen über die Grenze geschlichen. Die Beamten fanden das gar nicht gut. Wir haben erklärt, dass wir doch Radfahrer sind und das nicht bräuchten wenn wir nicht in Hotels schlafen. Dann haben wir eine Standpauke bekommen und mussten versprechen, beim nächsten Mal besser darauf zu achten.
Als nächstes kam Serbien. Gleich an der Grenze fragte ich nach der Meldepflicht und bekam die Auskunft, dass es genau wie in Kroatien sei: Wer irgendwo 24 Std lang bleibt muss sich anmelden. Das Hotel macht das automatisch und wer privat schläft muss das vom Gastgeber organisieren lassen.
Was das zelten angeht, da gab es leider keine Auskunft - der Beamte konnte (oder wollte?) mich einfach nicht verstehen. Wir haben - danch billigen Schlafsäcken und Wintereinbruch - ein paar wenige Nächte in Hotels verbracht. Die Bestätigungen haben wir fleißig gesammelt. Am letzten Tag im Land gab es eine spontane Passkontrolle von unserem Host und uns. "Und die Anmeldung für hier?" wunderte sich der Beamte. "Nein, nein, das war ja privat!" versuchte unser Gastgeber sich rauszureden und hielt ihm schnell seinen Pass hin.
Kleiner Tipp: Der Chef der Polizei im Süden des Landes heißt mit Nachnamen Veljovic. Unser Host auch. Da der Nachname eher selten ist und der Zufall glücklich, durften wir diesmal ganz ohne Standpauke ausreisen.
Mein Eindruck: Ein oder zwei Registrierungen knnen nicht schaden. Ansonsten: dumm stellen, schöne Augen machen, entschuldigen, Besserung versprechen :-)
Ich kenne auch niemanden, der wirklich jemals Strafe zahlen musste :-)