Und jetzt wüsste ich bloß noch gern, mit welchem Federdingens Du da ´rumfährst.
Also bei dem aktuellen Modell des Rades schreibt der Hersteller "SR Suntour NCX-D Magnesium, 63 mm, verstellbar". Das sieht auf dem Bild auch so aus wie das was an meinem Rad (Modell 2008?) dran ist, ich kann meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass mit dieser speziellen Gabel etwas nicht in Ordnung ist. Ich komme halt generell nicht damit klar, dass da vorne was federt.
Da ist auch ne federnde Sattelstütze dran. Das habe ich erst nach ein paar Monaten bemerkt, weil ich bergauf immer so seltsame Aufschaukeleffekte hatte...
Gruß
Stephan
Ich habe die auch an meinem Billigrad. Jeder Experte, der das sieht, meint, mit dem Fahrrad könne man keine Touren unternehmen. Wegen dieser Federgabel schon allein. Selbst wenn man alles andere vergisst.
Die Frage, warum das so ist, wird unterschiedlich beantwortet. Am verbreitetsten ist die Meinung, sie gehe irgendwann überraschend kaputt und dann sei die Reise beendet.
Erfahrungen damit? Ich würde sagen, sie federt überhaupt nicht, sondern sitzt fest. Insofern stört sie auch nicht. Außer vielleicht durch ihr Gewicht. Aber das Rad wiegt insgesamt nur 14 kg. Deshalb käme ich jetzt nicht auf die Idee, sie deswegen auszutauschen.