von asien kenne internetcafes an allen ecken aber ob es diese auch in zentralasien in dieser dichte gibt??
ich würde mich freuen, wenn einige von euch da mal ihre erfahrungen schildern könnten.
in fragen der gerätschaften (handy, netbooks o.ä.) ist noch alles offen d.h., ich habe mich da noch für nichts entschieden.
vielen dank schon mal.
michpitt
Hallo,
also zunächst mal kann man sich über Stil streiten, aber die intolerante Rumspießerei bzgl. der konsequenten Kleinschreibung find ich nicht gut. Hier im Forum wird sowieso so viel Unnützes geschrieben (wahrscheinlich weil es sonst nix zu erzählen gibt) und ständig das gleiche wiedegekäut, da finde ich es völlig daneben sich wegen sowas aufzuregen. Aber wir Deutschen sind halt gern Oberlehrer, gell?
Zu deinen Fragen:
Internetcafes gibt es heutzutage in allen großen Städten weltweit, auch in Zentralasien. Preise sind meist billig, weil dort auch die einheimische Jugend rumhängt.
Zu den Gerätschaften:
Händi mitnehmen - warum nicht. Hast ne Ersatzkamera und ein Adresbuch dabei und bist im Notfall zu erreichen (sofern du Emfpang hast).
Notebook/Netbook - ja, muss man heutzutage eigentlich auch mitnehmen um seine Fotos zu verwalten und vor allem wenn man bloggt. Im Hotelzimmer schreibt es sich angenehmer als im Internetcafe.
Satellitentelefon - wenn Kommunikation und Sicherheit das Wichtigste ist und Geld keine Rolle spielt (aber auch Satellitentelefone können versagen...)
Meine persönliche Meinung:
Wenn du es irgendwie vor dir verantworten kannst dann belaste dich nicht mit soviel Krimskrams und geniesse den Trip. Ein Fotoapparat und eine mobile Festplatte, ein paar Speicherkarten und 1-2 USB Sticks wäre das Maximale was ich mitnehmen würde sofern keine kommerzielle Nachvermarktung angedacht ist.