Hallo Holger,
aber irgendwie sehr schwer zu bekommen oder zu testen. Irgendwie finde ich nicht mal einen Händler in unserer Gegend (Frankfurt/M. oder Würzburg).
Gibt es keinen hier im Forum der das Argos fährt?
Rennrädle
Hallo Rennrädle,
soweit ich weiß, gibt es einen Fahrrad-Circus bei Patria. Das heißt, daß Dir ein Patria-Fachhändler ein passendes Patria-Rad für solche Versuchszwecke organisieren KÖNNTE. Ob das tatsächlich der Fall ist, kann ich Dir mit Sicherheit nicht sagen. War eine Info von meinem Radhändler. Versuch macht kluch und Du fragst mal nach, am Besten bei Patria selbst.
Ich stand auch vor der Entscheidung zwischen Terra und Argos, 26" sollten es auf jeden Fall sein. Ich habe mich für das Terra entschieden, bewährte Konstruktion über viele Jahre zu einem günstigeren Preis (ca. 200-300 Euros, bin mir nicht mehr so sicher) gegenüber Argos mit gleichen Komponenten, allerdings anderen Rohren. Ich denke dennoch, daß Argos ist immer ausreichend, da mit zulässigen 140kg Rahmen-Belastung (Terra 160kg) bestimmt ausreichend, wenn man als Fahrer nicht gerade 120kg mitbringt
Das Argos ist mit Reifenbreiten von 42 bis 50mm angegeben (Terra 47 bis 60), der Unterschied ist also nicht so gravierend. Ich habe auf meinem Terra 47er TravelContact und möchte mit keinem anderen Rad tauschen, ohne das ich das Argos kennengelernt habe. Ich bin eher ein Leichtgewicht mit derzeit 67kg auf einem 17,5 kg schweren Rad und die 1 bis 2 kg Mehrgewicht stören mich ehrlich gesagt nicht.
Egal, für welches Du Dich entscheidest, beide sind mit Sicherheit sehr hochwertig und werden Dir gefallen.