2. Antrieb: Hollowtech II oder Patrone mit Vierkant?
Das scheint mir letztlich ziemlich egal zu sein. Letztens schimpften hier einige Leute recht lautstark über Hollowtech II. Das aktuelle hält bei mir seit > 3.000km völlig geräusch- und spiellos. Wohingegen das 4-Kant-Innenlager am anderen Rad mit knapp 1.800km seit dem letzten Kurztrip knackt und wackelt. (Fester schrauben geht nicht, die Patrone selbst ist das Problem.) Insofern - beides kann halten, oder auch nicht.
Die nächsten Fragen stellen sich mir mit dem Innenlager.
Welche wirklich robusten Innenlager gibt es mit Vierkantaufnahme?
Da nehme ich demnächst einfach wieder Shimanos BB-UN55(?) Das hält an einem anderen Rad seit >10.000km.
Bleib ich eher beim Hollowtech? Letztens hats mir nach 10000 meine außenliegenden Lagerschalen ausgeschlagen...
Na und? Die Dinger sind doch nun wirklich schnell und preiswert gewechselt. Nichts hält ewig. Und im Einzelfall ist sowieso alles ganz anders.
Welches Patroneninnenlager gilt als besonders robust? Wenn Hollowtech: Gibts nen merkbaren Unterschied zu den Chris King Innenlagern?
Ich finde, CK lohnt nicht. Für den Preis kann ich mehrmals andere Lager verbauen. Und meist halten diese auch recht lange.
(Ob die CK wirklich so viel länger halten? Ich kenne nur einen Radler, der die fährt. Er ist aber damit auch nicht zufriedener, als die anderen, die Standardware fahren.)
wenns Vierkant wird: Welche Kurbel würdet ihr empfehlen?
Da braucht es m.E. nichts teures. Normal mittelschweres Material hält jahrelang. Ich fahre derzeit eine gruppenlose 3fach Rennradkurbel (HT II) am einen, eine billige FSA-Compact 4-Kant und eine 4-Kant Deore. Alle funktionieren recht unauffällig.
Ich werde mir wohl in Zukunft noch eine preiswerte 4-Kant-Kurbel von Stronglight holen. (Mehr aus optischen Gründen.

)
Ansonsten sind wohl die "richtigen" Kettenblätter wichtiger.
Evtl ein paar Angaben bezüglich der zu transportierenden Masse: Fahrer: 90-100 kg, Gepäck: je nach Tour zw. 25 und 40 kg, ich trete eher mit hoher Kadenz 80-90, Etappenlänge: 120-150 km/Tag.
Ich wiege auch so um die 90kg, das Gepäck ist etwas leichter als bei dir, dafür trete ich eher mit einer Kadenz zwischen 70-80 - seltener um die 90. Etappenlänge zwischen 30-250km.
