Hallo zusammen, ich freu mich , dass ich endlich auch dem Erfahrungstausch beitreten kann hier im Forum. Nachdem es hier anscheinend keinen Vorstellungsthread gibt: Ich bin Mitte Zwanzig und auf der Suche nach dem perfekten Rad für meine Radtest-Touren und einer 2-wöchigen Radreise im Sommer, vermutlich Richtung Altmühltal. Wenn der Spaßfaktor da ist, werde ich mich nächstes Jahr bestimmt ein wenig weiter auf den Weg machen, vielleicht trau ich mich sogar über die Alpen.
Nachdem ich nun so viele Hersteller abgeklappert habe, und etliche Fahrräder zur Probe gefahren bin, habe ich beschlossen, mir mein Bike selber zu basteln. Entsprechende Erfahrung ist zwar nicht vorhanden (bei mir), aber tatkräftige Unterstützung und Kno-How aus dem Freundeskreis.
Mein aktuelles Staiger-Rohloff-Bike hat nie wirklich gepasst von der Geometrie (gebraucht erstanden), aber immerhin wird es ein guter Teilespender werden

Komponenten vom alten Rad sind:
- Magura HS-33
- Tubus Gepäckträger
- Rohloffnabe hinten, immer gut gewartet (ca. 6000 km gelaufen)
- Shimano Nexus NaDy vorne
- Lichtanlage b&m (weniger wichtig für mich, deswegen tuts die alte schon)
- Truvativ-Kurbeln
Unbedingt umsteigen wollte ich auf einen 26 Zoll-Rahmen, da meine Felgen, nunja, sagen wir, sehr anfällig sind

Hauptsächlich bin ich auf der Suche nach einem passenden Rahmen, da der Markt nicht allzu viel (günstiges) hergibt, bräuchte ich da ein wenig Hilfe.
Der Markt gibt, in der günstigen Preisklasse, soweit ich das überblicken konnte, nicht viel her an Rahmen. Von VSF bekam ich keine Antwort bzgl. T-400-Rahmen, deswegen:
- Intec M1 (bei Rohloff sagte man mir, ich bräuchte eine Drehmomentstütze? und sie würden mir zum M2 raten)
- Intec M2 (speziell für Rohloff?)
- Chaka Pele Rohloff
Von der Geometrie ist mir der Chaka fast ein wenig zu sportlich, da ich doch ab und an gerne aufrecht sitze.
Weiß jemand, wie breite Reifen die jeweiligen Gabeln zu lassen? Die Verkäufer wissen meist nichts... und ein 2.0 sollte schon drauf.
Welcher der Rahmen käme in Frage? Was müsste ich bei dem günstigen M1 bei der Montage beachten? Brauche ich zusätzliche Teile für die Rohloffnabe?
Habe ich andere Rahmen in der Preisklasse übersehen (>400 €)? Ein Geheimtipp vielleicht?

Achja, bevor ich das vergesse, es handelt sich um eine Rohloff Speedhub "TS" mit externer Ansteuerung.
Vielleicht könnte mir jemand erklären, wo genau das Problem liegt, mit diesen "verschiebbaren Ausfallenden", bzw. welche Alternativen es gibt. Mein jetziges Fahrrad hat einen Kettenspanner - da ist die Montage von nem Chainglider halt nicht möglich(auf den könnte ich verzichten).
Über ein paar Hinweise und/oder Erklärungen würde ich mich sehr freuen, ich habe nämlich definitiv vor, da tiefer in die Materie einzudringen. Ich glaube, nachdem das motorisierte Zweirad langweilig geworden ist, ist so eine Fahrradreise genau das richtige für mich. Und ich möchte mich ja schließlich auskennen, und vielleicht kann ich ja von euren Erfahrungen ein wenig profitieren!

Was den Umbau angeht, keine Angst, die schwierigen Sachen, bei denen man evtl Spezialwerkzeug braucht, o.ä. (Tretlager/Steuersatz) werde ich machen lassen, genauso wie neue Laufräder. Den Rest (auch wenn's nicht mehr so viel ist) schaff ich mir drauf!
Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern!
Stewe