Wobei das mit dem Ozonloch ja noch eine etwas andere Sache ist. Die Substanzen die vermutlich einen erhebelichen Anteil an der Ausdünnung der für uns überlebenswichtigen Ozonschicht haben, sind auf dem Papuier zwar verboten und in einigen STaaten wird dies sogar halbwegs umgesetzt. Dummerweise aber scheren sich die weltgrößten Produzenten bzw. auch Verbraucher der FCKW um diese Abkommen einen feuchten Dreck und es werden munter weiter riesige und v.a. nicht kontrollierbare Mengen produziert und verbraucht. China und die USA und wenn solche glänzenden Vorbilder vorneweg gehen und stehen, besteht für den Rest der Welt auch nicht unbedingt ein unbedingter Anreiz es dennoch so zu tun, wie auf dem geduldigen Papier nachzulesen ist.
Aber auch hier greift das, was es bei Thema Klima schon so schwer macht, zu verstehen.
Es gehen viele Faktoren und Variablen in eine unübersichtliche und in Teilen noch unbekannte Rechnung ein und das macht es sehr leicht es als unbewiesene oder halbgare Behauptung einiger Wichtigtuer abzutun und ... es zu ignorieren.
Dummerweise ändert das Ignorieren nichts an den Fakten. Die Ozonschicht ist gschädigt und die dadurch weltweit auftretenden Probleme und GEfahren sind sehr real und es werden mehr, denn weniger.