Hallo Ralf,
ich dachte immer ich hätte keine Sitzprobleme. Vergangenes Frühjahr war ich auf der f.r.e.e.-Messe und ließ mich an einem Stand von SQ-lab beraten und vermessen.
Ich habe dann den passenden Sattel gekauft und weiß seit dem, was es heißt wirklich KEINE Sitzprobleme zu haben.
Zum Thema Hygiene etc. in Süditalien:
Ich war die letzten Jahre immer mehrere Wochen in Italien unterwegs u.a. bis Sizilien.
Die 'Löcher im Boden' gibt es fast nirgens mehr. Die Toilletten sind meist in einem guten Zustand und sehr oft behindertengerecht eingerichtet - auch in abgelegenen Orten/Bars.
Wenn ich eine Bar/Pizzeria betrete, habe ich sowieso die Lenkertasche dabei und darin befindet sich immer ein Waschlappen und die Zahnbürste. Für eine Katzenwäsche reichts immer.
Wenn ich dann abends verschwitzt irgendwo ankomme, ist auch eine Tüte mit Wechselwäsche dabei. Dann frage ich, ob ich die Kleidung wechseln kann. Das wurde mir noch nie verwährt, sonder öfters wurde mir ein seperater Waschraum gezeigt, wo ich mich frisch machen konnte.
Mein Grundsatz ist, auf die Leute zugehen und fragen, dann gibts die wenigsten Mißverständlisse.
Ich habe in Mittel- und Süditlalien immer nette, hilfsbereite Leute getroffen.
Wenn du noch Fragen hast, gerne. Ansonsten wünsche ich dir eine gute Reise und ebenso positive Erfahrungen, wie ich sie gemacht habe
Ciao, Max