International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Ada5356, thomas-b, Tauchervater, BvH, 4 invisible), 211 Guests and 672 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29613 Members
98769 Topics
1553057 Posts

During the last 12 months 2124 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Uli 42
BaB 33
Keine Ahnung 32
Juergen 26
Holger 24
Topic Options
#681426 - 01/06/11 07:08 AM Re: Türkei - Kurdistan Irak [Re: gw_köln]
Velossiped
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 4
Wir sind auch gerade in Kurdistan unterwegs. Wir sind gefahren genau wie ihr von Silopi nach Zakho ueber Habur/Ibrahim Kalir. Die Grenze war vollkommen unproblematisch.
Man kriegt ein 10-Tages-Visum kostenfrei in den Pass gestempelt und das sollte man dann nach Bedarf in einer der groesseren Staedte verlaengern lassen.

Wir sind von Zakho nach Dohuk und von Dohuk nach Erbil gefahren. In Arbil machen wir jetzt ein paar Tage Pause, weil meine Eltern auch gerade hier sind.

Mein Eindruck von Kurdistan ist ein durchweg positiver bisher. Die Menschen sind sehr aufgeschlossen und neugierig. Man wird in der Tat sehr oft eingeladen und es werden viele Fotos gemacht, es wird viel gequatscht. Wir fuehlen uns insgesamt auch sicher.

Klar, manchmal wird einem hier sehr mulmig zu Mute. Gerade hier in Arbil ist viel Militaer unterwegs. Da sieht man schonmal einen Panzer ueber die Strasse rollen oder ein Dutzend Hubschrauber durch die Luft fliegen. Auch die Haeuser in den wohlhabenderen Gegenden und die groesseren Geschaefte sind alle schwer bewacht.
Denke im Irak geht es vorallem um viel Geld, deswegen auch die krassen Sicherheitsbestimmungen bei den grossen Firmen. Erdoelgeschaeft dominiert die Wirtschaft. Meist liegt so ein Geruch aus Rohoel und Schwefel in der Luft.

Wir werden weiterfahren in den Iran und auch den Grenzuebergang Padwin nehmen. Der ist uns von den Leuten hier auch als sicher empfohlen worden.
Im Moment haben wir Probleme mit den Iranvisen. Die kann man sich hier in Arbil beim iranischen Konsulat besorgen, allerdings dauert das seine Zeit. Zudem gewinnt man schnell den Eindruck, dass die Iraner Leute aus dem Westen gerne 'warten lassen'.
Aber damit muss man bei so einer Reise wohl auch leben koennen.

Verfolgen kann man unsere Reise hier: http://my.opera.com/ecstaticray/blog/
Unsere Route fuehrt uns ueber den Iran weiter nach Kasachstan, von wo aus wir dann ueber Russland und die Ukraine wieder nach Hause fahren
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Türkei - Kurdistan Irak gw_köln 11/26/10 05:28 PM
Re: Türkei - Kurdistan Irak uwee 11/26/10 06:33 PM
Re: Türkei - Kurdistan Irak gw_köln 11/26/10 07:15 PM
Re: Türkei - Kurdistan Irak gw_köln 11/26/10 07:19 PM
Re: Türkei - Kurdistan Irak uwee 11/26/10 09:35 PM
Re: Türkei - Kurdistan Irak gw_köln 11/27/10 07:57 AM
Re: Türkei - Kurdistan Irak Wendekreis 11/27/10 04:25 PM
Re: Türkei - Kurdistan Irak kangari 11/27/10 04:36 PM
Re: Türkei - Kurdistan Irak Moppedcarlo 11/28/10 11:32 AM
Re: Türkei - Kurdistan Irak Velossiped 01/06/11 07:08 AM
Re: Türkei - Kurdistan Irak erikah 03/14/12 09:42 AM
Re: Türkei - Kurdistan Irak Velossiped 05/13/12 09:22 AM
www.bikefreaks.de