Zitat:
Ist eine V-Brake ausreichend für vollbepackte Räder, auch wenn es nass wird oder man bergab fährt bzw. gibt sie auch dann ein sicheres Gefühl ?

Die Bremsleistung ist nicht das Problem, die ist in aller Regel bei V-Bremsen in Ordnung. Der Fehler im System ist der Verschleiß an tragenden Teilen. Du sägst an dem Ast, auf dem Du sitzt und hast nur die Wahl zwischen verschiedenen Sägeblättern.

Was soll eigentlich »wendig« sein? Auf diesem Begriff wird immer dann rumgeritten, wenn der Achsstand, warum auch immer, kurzgehalten werden soll. Ein Fahrrad, bei dem Du mit den Hacken an die Ladung stößt, während die Fußspitzen in engen Bögen mit dem Vorderrad kollidieren, ist nicht wendig, sondern eine Fehlkonstruktion. Selbst mit langen Lastenfahrrädern ist es möglich, an Straßenecken abzubiegen, ohne die Gegenfahrbahn in Anspruch zu nehmen. Ich habe schonmal vor ein paar Wochen gesagt, dass reduzierte Eigenstabilität eine bei Jagdflugzeugen erwünschte Eigenschaft ist, weil diese den Manöverluftkampf erleichtert. Darauf wurde aber überhaupt nicht eingegangen. Ein nicht eigenstabiles Fahrrad fährt sich ekelhaft. Mangelnden Geradeauslauf musst Du ständig mit Krafteinsatz kompensieren. Entspanntes Fahren ist so kaum möglich.

Falk, SchwLAbt