Hallo Alexander!

Ich bin im Juni in Deutschland und in Frankreich auf "dem Jakobsweg" nach Spanien, allerdings nur bis Pamplona geradelt.

Das Buch "Radwandern entlang des Jakobswegs" von Bert Teklenborg kann ich dir da empfehlen, da es uns auf sehr verkehrsarmen Straßen und schöne Landschaften ans Ziel geführt hat.

Die dort beschriebene Route führt von Strasbourg nach Taize über Cluny nach Le Puy und Cahors und durch die Cascogne zu den Pyrenäen und dann den Camino nach Santiago.

Es ist die Via Podiensis (also über Le Puy). Dann gibts noch die Via Tolosana weiter südlich und die Via Lemovicensis (über Limoges) und die Via Turonensis (über Tours).

Wenn du dich für die Via Podiensis (über Le Puy) entscheidest, müsstest du nicht unbedingt über Strasbourg sondern könntest südlich der Vogesen durch die Burgundische Pforte entlang verkehrsfreier und flacher Kanäle und dem Doubs radeln. Es gibt dann noch die historische Variante durch die Schweiz und dann nach Le Puy.

Also viele Wege führen nach Rom bzw. Santiago.

In Spanien soll es aber alles andere als verkehrsarm zugehen, habe ich gehört. Und meine Erfahrung: Mit dem Rad ist man als Pilger und auf dem Camino zu schnell. Nimm dir also Zeit.

Mehr dazu gerne per PN.

Viel Spaß bei deinen Reisevorbereitungen

Thomas