Hallo,

Ich bin inzwischen wohlbehalten wieder zuhause angekommen - und auch mein Rad. Keine einzige Panne hatte ich unterwegs, insgesamt sind auf meiner bisher härtesten und auch längsten Tour ziemlich genau 1.500 km zusammengekommen, und wohl morgen die 87.000-Marke knacken.
Ich war mir Oslo anschauen - das Fram- und Kon-Tiki-Museum, das Wikingerschiffmuseum, die Altstadt etc. Mir die Skulpturen anzusehen, dazu war leider keine Zeit mehr dazu, ich musste um 17.00 die Fähre nach Kopenhagen. Und ich hatte auch Zeit genug, um mir das Wichtigste in Kopenhagen anzuschauen.
Ich war allerdings entsetzt, als ich, nachdem ich mich dumm und dämlich nach der Meerjungfrau gesucht hatte, plötzlich eine Infotafel vorgefunden hatte, wo draufstand, dass die Skulptur zur Expo 2010 nach Shanghai verfrachtet worden ist! Also das hätte ich von den Dänen nicht erwartet, aber angeblich haben sie zur Zeit einen Bürgermeister, der ziemlich idiotische Entscheidungen trifft. Zumindest habe ich das so erzählt bekommen.

Aber jetzt zur Tour im allgemeinen: Zwar bin ich froh, diese nach meinen erwarteten Vorstellungen absolviert zu haben, aber ich würde sie sicherlich nicht nochmal machen, da einige Tage darunter waren, die mich echt an die Grenzen der psychischen und körperlichen Belastung gebracht hatten. Die vielen Berge, der Gegenwind, die Kälte - und die Einsamkeit. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, einen Reisepartner dabei gehabt zu haben, andererseits bin ich anderen vielleicht zu langsam....
Bin aber immer wieder erstaunt, dass ich doch eine Menge vertragen kann, wenn ich klare Ziele vor Augen habe.
Auch war mir klar geworden, dass ich auch nur eine begrenzte Zeit alleine unterwegs sein kann, denn so nach einem Monat stellt sich Heimweh ein, und ich möchte dann nur nach Hause und meine Familie wiedersehen.

Kurz: Auch diese Tour hatte mir neue Erfahrungen gebracht. Ich habe Tagebuch geführt, Bericht gibts also demnächst von mir.

Gruss Alex

Kilometerstand 86.997 km