Hallo "siggiveile",

Zitat:
Ich habe ein Reisefahrrad mit Rennlenker getestet, weil ich mir aus ergonomischen Gründen ein solches zulegen will. Ergonomie war erstklassig, bis auf eine Ausnahme: Bergab auf schlechten Wegen, bei denen man fast ständig bremsen muß, schmerzen die Handgelenke, weil man zu den Bremshebeln an der Stirnseite des Lenkers greifen muß, die Hände jedoch auf dem waagerrechten oberen Teil des Rennlenkers aufstützen sollte. Gibt es eine Lösung? ( Weniger wichtig ist aus meiner Sicht, wo die Schalthebel der Gangschaltung befestigt sind).


Also auf schlechten Wege greife ich den Rennlenker am liebsten in Unterlenkerposition, weil er dort am meisten wegfedert. Wenn man mal was am Ellenbogen hatte ist der Unterschied extrem zu spüren.

Die Oberlenkerposition scheint mir dafür am ungeeignetesten zu sein. Da hast du auch am wenigsten Hebelkraft für die Lenkung.

Gruß
Jörg