Hallo Idefix,
auch 12.3V wären noch ganz ok- da sind die Akkus bei 9 Zellen ja auch (fast) voll.
Eure Laderei sollte eigentlich so funktionieren, sehe ich auch so. Ihr habt aber insgesamt enorm viel Energie mit, der LiIon ist ja allein schon gewaltig. Reicht der nicht allein für Euch?
Ich würde vermutlich die guten und grossen Eneloops für den Haushalt nehmen und möglichst günstige AAA-Zellen holen sowie direkt über kurze Kabelstücke miteinander verlöten. Anschliessend die Dinger mit Heisskleber zum Block verkleistern, isolieren und gut. Das reicht Euch sicherlich auch als Puffer (damit kann man 2-3 Handys volladen!) und Notreserve.
Jemand hatte hier schonmal an diesen Klemmhaltern je Klemme 0.3V Spannungsverlust je Zelle gemessen, das würde dann auch Euren Effekt erklären wenn Ihr einen ähnlich schwachen Halter erwischt haben solltet. Daher rührt mein Misstrauen gegenüber diesen Haltern- mag ja auch gute geben aber es gibt halt auch Nieten.
Schau z.B. mal bei Reichelt- die haben Billigst-ReadyToUse-Zellen unter Best-Nr. EM 900AAA-4, das sind 4 Zellen für 2.95€. Die könnt Ihr bedenkenlos verlöten und Ruhe ist.
Grüsse von
Jens.