Hallo,
das die Überfahrt mit der Fähre natürlich schöner ist, ist unbestritten. Wenn es einigermaßen vernüftige und schnelle und auch preisgünstige Möglichkeiten gibt, so ziehe ich auch die Fähre vor. Nach Südschweden z.B. (Göteborg) würde ich nie auf die Idee kommen zu fliegen, da sind auch die Fährverbindungen und auch Preise einiegrmaßen akzeptabel. Ich bin schon 4x mit der Fähre von Göteborg nach Kiel gefahren und habe immer so um die 100€ in einer Einzelkabine bezahlt. Das ist für mich noch akzeptabel.
Nach Norwegen sieht das ganze anders aus. Um z.b. nach Otta zu kommen, wo ich mich im Sommer mit Lothar und Ulli aus dem Forum treffen werde, um dann gemeinsam eine Radreise in Südnorwegen zu machen, bräuchte ich mit Bahn und Fähre fast 3 Tage. Bei einer Anreise mit dem Flugzeug brauche ich gerade einmal einen Tag. Ich habe 30 Tage im Jahr Urlaub und da ist mir jeder Tag wichtig den ich effektiv nutzen kann, Bahnfahrten und Fährfahrten gehören definitiv nicht dazu.
Zu Bahnfahren habe ich eine andere Auffassung, auch gerade was den Stressfaktor angeht. Mir ist es schon fast einmal passiert, dass mir ein nachtzug vor der Nase weggefahren ist. Die Tür vom Fahrradabteil war so schmal , dass ich mein Gepäck vom Rad runternehmen musste. Teile meines Gepäckes lagen noch auf dem Bahngleis und der Zug rollte schon an. Gerade noch stoppte er, die ganze Sache war auch ziemlich gefaährlich, da ich fast auf das Bahngleis ausgeruscht bin.
Das ist nur eines von mehreren Beispielen, wo ich Stress mit dem Bahnfahren hatte. Auch durch die ständige Unpünktlichkeit von Zügen musste ich schon oft sehr gestresst mich beeilen um Anschlugzüge zu bekommen.
Ich empfinde Flugreisen nicht so stresig wie Bahnfahren, man hat genügend Zeit wenn man pünktlich am Flughafen ist. Und zum Thema Verpackung habe ich schon oft was geschrieben. Meine Räder sind bislang alle ohne Schäden angekommen und auch heile wieder zurückgekommen.
Meine größte Beschädigung hatte ich bei einer Bahnfahrt von Fehmarn nach Bielefeld, wo ungefähr 30-40 Räder in einem Abteil waren und die Räder nachher übereinandergestappelt wurden. Dort wurde ein Schaltwerk von meinem Rad total verbogen.
Ich möchte keine werbung für Flugreisen machen, aber ich gebe hier meine Erfahrungen wieder. Und für mich ist wichtig, dass eine Anreise mit Verkehrsmitteln schnell und günstig und machbar ist. Und da bietet das Flugzeug nun einmal unbestritten die beste Möglichkeit.
Gruss
Thomas